Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

So, jetzt liefere ich mal die versprochenen Bilder nach.

Am Anfang sind die neuen Wedel sehr langsam gewachsen aber ich denke, jetzt geht es täglich schneller....

Bis jetzt zähle ich wirklich 4 neue Wedel. Kaum zu glauben da ich die letzten Jahre immer nur zwei neue Wedel pro Jahr bekommen habe. Freue mich riesig darüber und hoffe, das sie das Umtopfen am Wochenende gut überstehen.

Jetzt zur zweiten Baustelle...

hier mal ein Bild von den Wedeln. Die haben seit ein paar Tagen überall helle Punkte. Abwischen kann man es nicht, sind auch keine Schädlinge. Wir hatten letzte Woche einen Hagelschauer, vielleicht ist das ja ein Hagelschaden??? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

zum Foto 1 und dem Nachwuchs: Herzlichen Glückwunsch ... die wird richtig schön; und wenn Du beim Umtopfen den Wurzelballen nicht "störst, sondern nur unten und seitlich im größeren Topf auffüllst, wirds sicherlich gut sein; aber auf jeden Fall würde ich sie für ein paar Tage nicht vollsonnig stellen . sicherheitshalber!

Zu den gelben Punkten ... da fällt mir auch nur "Hagelschaden" dazu ein ... aber eigentlich habe ich mit Freilands-Cycas noch keine Erfahrung.
Vielleicht kommt noch eine gute Meldung dazu!

lg und danke für die Fotos!
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

Danke für deinen Zuspruch. Ich finde den Nachwuchs auch so schön und könnte fast vermuten da kommt auch noch Wedel Nr. 5, kann aber auch nur eine Wunschvorstellung sein.... Ja ja, wenn man sich was wünscht dann hört man ja auch das Gras wachsen....

Zu den Punkten hab ich auch nur den Hagel im Kopf. Die PUnkte sind so gleichmäßig auf den Wedeln verteilt und erst seit ein paar Tagen da. Also kurz nach dem Hagelschauer...

Mit dem Umtopfen hab ich vor, es sehr vorsichtig zu machen. Ich werde auch nichts am Wurzelballen machen, also keine Wurzeln abschneiden usw. Einfach nur in einen größeren Topf und mit Erde auffüllen.

Sowas wird er mir bestimmt nicht übel nehmen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Juliana

Indigooblau

Hallo Leute,

so, ich habe mal wieder bei meinem großen Palmfarn nachgesehen und mal wieder die Wedel-Ansätze begutachtet. Ok, ich tue das täglich mehrmals, sie könnten ja inzwischen megamäßig gewachsen sein....

Ich hab euch mal ein Bild davon gemacht und ich bin mir jetzt sicher, es werden 5 neue Wedel.... Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Für mich sieht es auch so aus Können aber vllt sogar mehr sein wer weis vllt schiebt von unten noch einer irgendwie

Voodoo

Indigooblau

Hallo voodoo,

die letzten Jahre waren es immer nur zwei Wedel, also 5 ist ja schon mehr als genug. Noch einer mehr wäre ja fast wie ein Traum...

Habe vor drei Tagen den Palmfarn noch umgetopft, da es unbedingt sein mußte und ich die nächsten 8 Monate nicht dazu komme. Bis jetzt hat es sich nicht negativ auf das Wedelwachstum ausgewirkt. Hoffentlich bleibt es auch so.

So, jetzt muss nur noch der kleine neue Wedel bekommen und das Jahresziel wäre erreicht.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Berlin

Schnuffy

So dann will ich euch mal mit meinem Palmfarn schocken.
Hoffe das bewirkt den neuen Wedelschub.

Schlechter kanns ja nicht werden

DSCN0654.jpg (120.71 KB)
DSCN0654.jpg

Schnuffy

So dann will ich euch mal mit meinem Palmfarn schocken.
Hoffe das bewirkt den neuen Wedelschub.

Schlechter kanns ja nicht werden
DSCN0654.jpg
DSCN0654.jpg (120.86 KB)
DSCN0654.jpg
Herkunft: OF

Fakur

als wir unsere Cycas mal so zurück geschnitten haben, haben wir allerdings noch eine Plastiktüte rübergestülpt und sie hat dann ganz fix neue Wedel gebildet. Und unsere andere bekommt gerade 8 neue Wedel

Indigooblau

Hallo Schnuffy,

also, ich weiss gar nicht was du hast. Ich finde jetzt sieht dein Palmfarn besser aus als mit den Gelben Wedeln. Die Idee von Fakur mit der Tüte hört sich vernünftig an. Kannst es ja mal damit versuchen.

Ich drücke dir mal ganz doll die Daumen und hoffe du schreibst uns bald, das sich da was tut an neuen frischen Wedeln.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ja,der sieht ja traurig aus aber ich denke bei guter Pflege und gutem Zuspruch wird er bestimmt wieder ich halte auch ganz fest die Daumen
Gruß Möhrchen
Herkunft: OF

Fakur

noch was, unsere haben wir regelmässig mit Wasser eingesprüht ... die anderen im Übrigen auch. viel Erfolg
Herkunft: klimazone 8a

grace

hallo

bin extra raus und hab nachgeschaut
im letzten jahr hatte ich auch diese weißen punkte
hab gar nicht an den hagel gedacht,wird wohl so sein

nun sind sie unscheinbar..dunkelbraun
meiner ist schon älter, bekommt jedes jahr etwa 8 wedel

ich sehe aber noch nichts..
er steht in der sonne, im freien .. gut sieht er aus

gruß grace

Schnuffy

Zitat geschrieben von Indigooblau

Ich drücke dir mal ganz doll die Daumen und hoffe du schreibst uns bald, das sich da was tut an neuen frischen Wedeln.

Gesagt getan! Ihr werdets nicht glauben, da schau ich so gestern mal interessehalber wieder nach und erspähe doch zwischen dem ganzen braun etwas kleines silbriges in der Mitte.
Ich würde ja fest auf nen Wedel tippen. Fürn Foto allerdings noch zu klein.
Unglaublich und das nach gerade mal drei Wochen ohne wedel!!

Indigooblau

Gigantisch Schnuffy, ist wohl momentan Wedel-Zeit. Habe gestern bei unserem Kleinen auch was silbrig weisses in der Mitte entdeckt... das sind die zarten Ansätze von neuen Wedeln...

Na, wenn ich dann in zwei Wochen wieder aus dem Urlaub zurück bin dann finde ich ja dann hoffentlich ein Bestätigungsfoto von dir

Finde ich super

Klasse gemacht Schnuffy

Liebe Grüße
Juliana