Oleander - Nerium oleander

olea

Wie Mary, jetzt blühen Deine Olis erst?
Meine blühen seit Mai, spätestens Anfang Juni haben alle geblüht.
Und da ist nix vorgezogen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

dagr, der wird auch entspitzt, die ein spitze hab ich schon rouge vermacht...die andere kriegt meine ma. hab ihn gestern auch umgetopft, weil die erde zu naß war und sauer gerochen hat. hoffe daß er jetzt endlich wieder vernünftig grüne blätter macht, die sind alle furchtbar hellgrün, wie chlorose, aber selbst zitrusdünger hilft nix.
ja gelb finde ich auch speziell, und wunderschön. duften tut der ja auch noch ganz toll. mein hellrosaner riecht irgendwie komisch, fast unangenehm, aber man muss ja seinen rüssel net reinhängen . der rosane gehört auch umgetopft, aber das erst wenn er fertig geblüht hat. der gelbe wird auf keinen fall mehr größer getopft...der ist ja so riesig...der belibt wo er ist.
jetzt warte ich auf die zwei steckis aus der bucht...gottlob sie sind schon bewurzelt...das ist ein toller luxus.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Joooo - meine machen getz erst "auf" - noch nicht alle, aber so einige.
Wohl zu wenig gedüngt?

pokkadis

mary, los, zeich doch mal dein panaschiertes schmuckstück
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@pokkadis: Was für hübsche hast du denn erstanden?

pokkadis

einen bewurzelten mont blanc und einen bewurzelten apricotfarbenen, vielleicht angiolo pucci, war aber in der anzeige namenlos. bin gespannt, wie die farbe dann in echt aussieht, wenn er denn mal blüht, dann kann man das auch bestimmen. aber eigentlich ist der name mir völlig wurscht, denn ich mag nur unterschiedliche farben haben.
hast du auch welche?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ui, das sieht sehr hübsch aus, was google da auswirft!

Ich hab keine, wüsste nicht so recht wohin auf meinem Balkon. Ich find Oleander aber so wahnsinnig schön. Muss auch erstmal sehen, wie der Kleine mit Pflanzen mal so umgeht (ob er dann gern mal dran nascht) und dann überleg ich mir das nochmal wie ich umstrukturieren könnte, um so ein oder zwei Oleander unter zu bringen.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Oleander brauchen Kalk, irgendwo hab ich mal was gelesen, dass weniger gelbe Blätter fallen und sie besser wachsen, wenn sie Kalk haben. Also immer schön mit Leitungswasser gießen und evtl. ein paar Marmorsteine oder Muscheln dazu, dann wachsen sie vielleicht besser und blühen schneller
unsere kriegen wie die anderen Pflanzen Dünger in der auf der Packung angegebenen Konzentration.

LG, Daniel

pokkadis

ich hatte anfangs auch sehr bedenken, wollte sogar einen zaun für den balkon bauen, damit die kleene net an die pflanzen kommt, aber sie ist brav und weiß, daß nein auch nein heisst. außerdem muss man täglich die ganzen kleinteile, die der oli wirft, kehren, nicht nur blätter, sondern auch die miniblättchen zwischen den blüten und die alten blüten und stengelchen, daß gar nix am boden liegt...
und nicht alleine mit den pflanzen lassen. denke, ein zaun hätte das alles nur spannender gemacht.

Anmerkung der Moderation: Bitte Tauschangebote und -nachfragen ausschließlich per PN klären.

olea

Zitat geschrieben von marcu
Joooo - meine machen getz erst "auf" - noch nicht alle, aber so einige.
Wohl zu wenig gedüngt?

Ja der Düger macht viel aus.
Ich topfe im Früjahr um und 14 Tage später beginnt das düngen (wöchentlich)
Nächsten Frühjahr hab ich 2 weniger zum umtopfen, die haben das Limit erreicht.
Da wird dann in 2 Jahren der Wurzelballen verkleinert.

marcu

Zitat geschrieben von pokkadis
mary, los, zeich doch mal dein panaschiertes schmuckstück

Eyyy - getze isses dunkel!
Moin dann - geht getz nüscht...........

pokkadis

tztztz mary

pokkadis

ich finds einfach superärgerlich...meine ersteigerten steckis sind noch nicht da...ich mach mir sorgen, daß die kaputtgehen, der verkäufer hat sie am 23. verschickt. blöde post. und das bei der hitze. ich lauer jeden tag schon immer auf die post aber nööö

maaaaary, wo bleibtn jetzt dein fooooto????

Argo

Ich habe die Bilder gemacht
Gemach gemach, kommen gleich noch

marcu

Zitat geschrieben von pokkadis
ich hatte anfangs auch sehr bedenken, wollte sogar einen zaun für den balkon bauen, damit die kleene net an die pflanzen kommt, aber sie ist brav und weiß, daß nein auch nein heisst. außerdem muss man täglich die ganzen kleinteile, die der oli wirft, kehren, nicht nur blätter, sondern auch die miniblättchen zwischen den blüten und die alten blüten und stengelchen, daß gar nix am boden liegt...
und nicht alleine mit den pflanzen lassen. denke, ein zaun hätte das alles nur spannender gemacht.

Anmerkung der Moderation: Bitte Tauschangebote und -nachfragen ausschließlich per PN klären.

Kannsch getze mal die Anmerkung vonne Moderation erklärt bekommen?
Der Olli kommt dann übern Arndt rein - der ist gewachsen wie Hulle!!!!