Lithops Talk 2007/2008

Norchi

gut, also ists auch nicht schlimm, dass der lithops wasser von den anderen abkriegt (das lässt sich nämlich kaum vermeiden)
hab übrigens gestern zwei kleine tierchen auf den lithops entdeckt - scheinbar kamen also die runzeln doch nicht nur vom wasser, sondern doch auch von schädlingen. waren kleine rosa-weiße käferchen, wie wollläuse, nur ohne wolle. hab sie weggemacht und hoffe jetzt, dass das schon alles war
trotzdem vielen dank für eure hilfe!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Seit heute bin ich Pflegekraft einiger Lithops. 3.99? für ganzviele im Topf.
Die sind total gestopft.
Kann ich zum Umtopfen Kakteenerde nehmen?
Vielleicht hätte ich mich erst schlau machen sollen, bevor ich sie kaufe.
Aber die waren soooo niedlich!

terence

Hallo Chiva,

bitte keine normale Kakteenerde für Lithops verwenden..
Ich benutze ein rein mineralisches Substrat, welches ich aus Bims,Quarzkies,Seramis,Lava,Blähschiefer,Lehm,Perlite usw. mische..

NikkiStylz

Wo bekommt man den solches Substrat her? Ich kenn mich da nicht wirklich aus und selbst mischen krieg ich wahrscheinlich nicht hin.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe von dieser Firma auch schon Pflanzen bestellt und ich muß sagen, sie haben ein ausgezeichnetes Substrat für ihre Pflanzen , das sie auch dort verkaufen . Sowas habe ich noch nirgend woanders gesehen .
Ich habe z.B. eine Kakteengärtnerei in meiner unmittelbaren Nähe . Das erleichtert mir das besorgen des richtigen Substrats, oder der dafür nötigen Substanzen . Aber bei den Mischungen hat jeder seine eigene Macke, da sind die Meinungen sehr verschieden , je nach Erfahrung .
Die Mischung von Kakteen-Haage ist sehr gut , gut wasserdurchlässig und sorgt für die nötige Luftduchlässigkeit . Also keine pappende klebrige Masse .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hab sie erst mal aus dem Topf geholt. Vorerst, bis das Substrat kommt , habe ich Kies mit Seramis und sehr wenig Kakteenerde genommen.
Die waren alle in einem 6cm Töpfchen in Torf! Das war ein steinharter Klumpen. Nicht malt Tauchen hat dazu geführt, dass das wasser tiefer als 3-5 mm einzog. Hab sie dann unter Wasser ganz vorsichtig auseinander gelöst.
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (43.95 KB)
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (47.96 KB)
PICT0005.JPG
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (57.41 KB)
PICT0004.JPG

NikkiStylz

Danke Gudrun,

meinst du die mineralische Kakteenerde auf dieser Seite?

terence

Hallo Nikki,

ja das ist die Erde die Gudrun meint.. Habe die Erde auch schon gehabt und war damit sehr zufieden.. Habe allerdings die Erde noch ein bischen mit Quarzkies und Perlite gemischt um sie lockerer zu machen!

NikkiStylz

Danke terence. Werd mir die Erde mal besorgen.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Könnte ich für die Lithops vielleicht auch einfach Seramis, Kies und diese "Hydrokulturbällchen" nehmen?. Dann könnte ich sie gleich morgen umsetzen.

DAGR
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von NikkiStylz
Danke Gudrun,

meinst du die mineralische Kakteenerde auf dieser Seite?

Terence hats schon geschrieben, ja diese mineralische Kakteenerde.
Habe mir auch noch Perlite gleich dazu gekauft.

DAGR

Ich nehme an, die Frage wurde einfach übersehen:

Könnte ich für die Lithops vielleicht auch einfach Seramis, Kies und diese "Hydrokulturbällchen" nehmen?. Dann könnte ich sie gleich morgen umsetzen.

Ich brauche schnell eine Antwort, dass ich sie noch vor der interruhe umsetzen kann.

DAGR
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von DAGR
Ich nehme an, die Frage wurde einfach übersehen:

Ich brauche schnell eine Antwort, dass ich sie noch vor der interruhe umsetzen kann.

DAGR

das stand weiter oben

bitte keine normale Kakteenerde für Lithops verwenden..
Ich benutze ein rein mineralisches Substrat, welches ich aus Bims,Quarzkies,Seramis,Lava,Blähschiefer,Lehm,Perlite usw. mische

DAGR

Danke, Rose. Werd sie gleich heute umsetzen.

DAGR