Lithops Talk 2007/2008

Norchi

Wollte nur mal Bescheid sagen, dass es meinen Steinchen wieder gut geht! Bis auf einen haben es alle geschafft! hab wohl echt die falsche gießtechnik gehabt und hab jetzt ein besseres Substrat!
Vielen dank auf alle Fälle
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Norchi, das ist doch toll! Meinen Kleinen geht es auch sehr gut und ich habe entdeckt, dass der erste der fulviceps jetzt sein zweites Blattpaar bekommt. Ist er nicht süß?
S1030145.JPG
S1030145.JPG (979.89 KB)
S1030145.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Kleinen sind einfach herzig, Vergißmeinnicht .
Bald, im Frühjahr, fange ich auch mit dem Aussäen an . Bin schon mächtig gespannt wie meine sich machen werden .
Blüten: 37139

Indigogirl

Bei meinen hat sich auch ordentlich was getan (wenn man mal ein paar Tage lang nicht so genau hinschaut...)!

Lithops gracilidelineata: die haben alle fertig!

(Das erste Foto ist mit Blitz und die anderen bei Sonnenlicht gemacht, deshalb unterscheiden sich die Farben etwas... sind aber alles die gleichen!)
DSCF7092g.jpg
DSCF7092g.jpg (148.34 KB)
DSCF7092g.jpg
DSCF7091g.jpg
DSCF7091g.jpg (144.05 KB)
DSCF7091g.jpg
DSCF7090g.jpg
DSCF7090g.jpg (150.73 KB)
DSCF7090g.jpg
DSCF7087g.jpg
DSCF7087g.jpg (178.49 KB)
DSCF7087g.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die sind ja süüß!!!!

Welche Sorte ist das?
Ich habe nur die
PICT0307.JPG
PICT0307.JPG (44.55 KB)
PICT0307.JPG

Indigogirl

Hey, wie sieht's aus bei Euren Lithops???

Blühen sie / haben sie geblüht?

Meine wollen irgendwie nicht!
Entweder es liegt an zu wenig Sonne dieses Jahr... oder ich habe sie doch zu sparsam gegossen (habe festgestellt, dass sie doch etwas mehr Wasser vertragen können, als ich ihnen zugetraut hatte).

Berichtet doch mal von der Lithops-Front!

@Chiva: welche Sorte meinst Du? Deine, oder meine?

Aber auch wenn meine großen Lithops nicht blühen wollen... meine kleinen selbst gesähten machen sich prächtig. Selbst die Nachzügler bilden jetzt das erste richtige Blattpaar.
Und endlich sind auch meine liebste Sorte, die dorotheae, so weit!!!

Ich mach bald mal wieder ein paar Fotos! Da kann man jetzt mit Sicherheit so richtig große Unterschiede sehen!
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo, meine Lithops standen in diesem Sommer auf unserem Überdachten Südbalkon, soweit das Wetter mitgespielt hatte. War ja nicht dolle, der Sommer
Die eine oder andere Pflanze bekam aber trotzdem eine schöne Blüte.
Leider ist auch eine "Einjährige" Pflanze eingegangen.
Die Bilder von den wenigen Blüten könnt ihr in meiner Galerie anschauen.

Gruß
Andreas
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo,

meine sind noch zu klein zum Blühen. Ich hatte sie ja erst in diesem Jahr ausgesät. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Viele haben schon ihr zweites Blattpaar gebildet. Bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr weiterentwickeln.

Jetzt ist erstmal Winterruhe angesagt, sie stehen im kühlen Schlafzimmer. Und gegossen werden sie doch in dieser Zeit gar nicht, oder

Azrael, schön haben Deine geblüht Wie alt sind die denn?

Azrael

Hallo, schön das sie dir gefallen!
Wie alt die jetzt sind, kann ich dir nicht genau sagen
Da es sich um die Drei "um Zweiköpfige Pflanzen" handelt werden sie auf jedenfall älter als 3 Jahre sein, ich habe sie schon so gekauft.(ohne Blüte)

Um Deine Frage zu beantworten; Sie sollten jetzt nicht mehr gegossen werden!

Gruß
A.

Chiva

Warum auch immer, meine schieben gerade neue Blätter!!
Also muss ich sie wohl noch giessen, oder?

Azrael, Deine Blüten sind toll!!
Habe das Buch übrigens bis zum Wochenende durch! Noch interesse?

Indigogirl

H!

@Azrael: echt schöne Blüten hattest Du da! Toll!

@Chiva: Wenn ein neues Blattpaar kommt bei Lithops darf man eigentlich eben nicht mehr gießen. Denn das neue Blattpaar ernährt sich aus der Flüssigkeit des alten... und zwar komplett. Wenn man dann noch gießt, schießt das neue Blattpaar zu schnell hoch und der alte Pflanzenkörper platzt auf. Das ist absolut nicht gut.
Also solltest Du sie ab jetzt gar nicht mehr gießen. Dann trocknet das alte Blattpaar über die nächsten Monate hinweg ein.

Ich bin zur Zeit aber auch ziemlich verwirrt. Meine kleinen Lithops haben ihr neues Blattpaar schon längst und weil ich zu ihnen noch nicht so brutal sein will, wie zu den großen und gar nicht mehr gießen, habe ich sie letztens nochmal bewässert. Jetzt sind sie mir in die Länge geschossen und zwei oder drei Exemplare haben das nächste Blattpaar durchgeschoben. Also schon der zweite Blattwechsel dieses Jahr.
Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist bei den Kleinen, aber ich beobachte sie erstmal weiter. Mal schauen was sie jetzt ohne weiteres Gießen tun.

Irgendwie scheint dieser nicht vorhandene Sommer aber sowieso für Verwirrung gesorgt zu haben. Meine großen Lithops wollen nicht blühen (habe ich zumindest letztens hier geschrieben). Und heute sehe ich, dass sich bei einem die Blätter mittig langsam auseinander schieben.
Entweder es kommt schon das nächste Blattpaar (dann sollte ich sie ganz schnell trocken halten, weil sie mir sonst mit Sicherheit seitlich aufreißen), oder aber er treibt jetzt doch eine Blüte.

Bin gespannt!

Chiva

Ups!
Meine werden plötzlich auch länger. Und ich dachte: "Jetzt wachsen sie endlich!"
PICT0338.JPG
PICT0338.JPG (149.29 KB)
PICT0338.JPG

Azrael

Nabend !

@Chiva: Ich habe im Moment andere Sachen im Kopf als zu lesen.
Wir haben uns letzten Samstag eine kleine Katze gekauft

Aber bleiben wir beim Thema,
@ Indigogirl: Ich kenne das mit dem Spalt, bei mir ist auch die eine oder andere gerade dabei, wohl ein neues Blattpaar zu bekommen.
Aber gerade die kleinen sollten das mit der Durststrecke recht gut schaffen, ansonsten werden sie nicht so wiederstandfähig.
Oder die faulen Dir weg, wenn das Substrat zu nass ist bzw. sie werden "vergeilen".
Ich werde meine Kleinen auf jedenfall bis April nicht mehr gießen, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird.

Gruß
A.
Bilder.jpg
Bilder.jpg (680.66 KB)
Bilder.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Na die ist ja putzig , auch so ein kleiner Wuschel......süüüüß.

Indigogirl

Hi!

Azrael, die Katze ist ja super süß!!! Da hast Du mit Sicherheit viel Spaß im Moment, was? Da hätte ich wohl auch keine Zeit mehr zum Schreiben, bei so einem neuen Mitbewohner! Wie heisst sie denn?

Aber wie Du schon sagst, zurück zum Thema: Du lässt Deine jungen Lithops also ganz trocken? Das hatte ich bisher nicht übers Herz gebracht, aber nach dem letzten Gießen und dem Hochschießen denke ich doch, dass es für die kleinen besser wäre.
Ich habe diesen einen Topf jetzt erstmal umquartiert auf die Fensterbank. Vorher standen sie unter der Lampe, aber dafür scheinen sie mir jetzt schon zu groß... jetzt wird's Zeit für's richtige Leben ! Wenn ich aber merke, dass ihnen das zu wenig Licht ist jetzt im Winter, dann stelle ich sie nochmal wieder zurück. Die restlichen Töpfchen bleiben dort unter der Lampe stehen.

Und dann schauen wir doch mal, was sie ab jetzt ohne Wasser machen.

Mit den großen Lithops wird das wohl doch nix mit der Blüte. Die wäre sonst schon längst da. Die bekommen jetzt auch kein Wasser mehr. Und dann versuche ich nächstes Jahr nochmal mein Glück mit den Blüten.