Lithops Talk 2007/2008

Blüten: 37139

Indigogirl

... ach ja, Du solltest sie übrigens so schnell wie möglich aus diesem Substrat nehmen und ihnen Kakteenerde mit viel Sand gemischt gönnen. Da fühlen sie sich viel wohler drin.

Und wenn Du sie umtopfen solltest, mach Fotos davon, dann kann man nämlich gut erkennen, wie viele Pflanzen es sind und wer sich wo wann wie dazwischen gemogelt hat.
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

hallo!

ich konnte vorgestern im Baumarkt nicht die Finger vom lebende Stein lassen. nun lese ich mich gerade durch die Beiträge und habe direkt eine Frage: Es ist immer wieder von Seramis die Rede. funktioniert das auch mit Hydrokultur? Die habe ich nämlich da und möchte mir ungerne was neues zulegen.

borsik
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ borsik

Theoretisch ja, aber praktisch nein. Gerade bei Lithops ist die Gefahr, in der Ruhephase zu faulen zu groß, denn selbst in der Wachstumsphase sollte die Wasserversorgung bei Lithops eher zurückhaltend sein.

Norbert
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

hallo,

ich dachte an Seramis/Hydrokultur nicht als Grundsubstanz sondern als Bodenbelag. Es wurde, auf Seite 2 oder 3 empfohlen, den Boden mit Seramis auszulegen und dann erst Sand und die Kakteen-Sand-Mischung. Und dann bin ich eben unsicher, ob ich dafür auch Hydrokultur verwenden kann, oder würde der Sand durchfallen?

borsik
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also wenn du den Blähton meinst , der für die Hydrokultur genommen wird , den gibt es auch in relativ kleiner Form . Da du sie ja nur als Drainageschicht unten im Topf verwenden willst . ist das mit den kleinen Teilchen kein Problem . Denn die Schicht des Substrates , welches du darauf tust ist ja um einiges stärker . Da kann nicht so viel durchfallen . Die Drainageschicht ist ja recht dünn. Sie garantiert nur den schnelleren Wasserablauf .
Seramis könnte als pures Substrat unten im Topf verklumpen ,denn es bäckt auf Dauer zusammen .
Für diese Pflanzen die hier angesprochen werden ist Seramis nur als Zusatzstoff in dem Substrat geeignet, man kann es untermischen , im richtigen Verhältnis . Da wirkt es auflockernd .
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi
ich hätte mal eine frage. eigentlich 2, aber die schreib ich dann wohl besser zu den bildern..
also zur ersten. du errinnerst dich doch vielleicht noch an die blüte, die ich im frühling hatte. die, die wie ich dachte zu einem lebenden stein gehörte, bis du geschrieben hast, dass es ein lebender granit ist (falls du dich nicht errinnerst, seite 3 fast ganz unten). ich hab die blüte eine weile nach dem sie verblüht war abgemacht, aber nicht weggeworfen. und heute hab ich da nachgesehen, ob da vielleicht doch samen drinn sind. weisst du ob es wirklich samen sind?
und dann die zweite. ich war heute im baumarkt und hab mal wieder geschaut was die für pflanzen, insbesondere lebende steine haben. und da hab ich einen total seltsamen gesehen. nicht von der art her, oder dass er irgendwie blau war oder so.. sondern, naja anders. siehst du ja auf dem foto. den hab ich natürlich sofort mitgenommen. was ist denn mit dem passiert? kann der wieder normal werden?
DSCN4476.JPG
DSCN4476.JPG (1.27 MB)
DSCN4476.JPG
DSCN4504.JPG
DSCN4504.JPG (1.3 MB)
DSCN4504.JPG

Indigogirl

Hi strawberry!

Also zu Deiner ersten Frage: ich glaube nicht, dass es Samen sind. Um an (irgend) einer Pflanze Samen zu bekommen, musst Du sie erstens bestäuben (lassen) und zweitens muss die Blüte an der Pflanze bleiben, damit sich Samenkapseln bilden können. Wenn Du die Blüte aber entfernt hast, werden da keine Samen gewachsen sein. Außerdem entsteht um die Samen herum eine Samenkapsel, die nur bei Berührung mit Wasser aufgeht. Da kann man also keine Samen aus der Blüte schütteln oder so.
Sorry, wenn ich Dir jetzt damit die Hoffnungen zerstöre! (Ich hoffe übrigens, dass das mit der Samenkapsel jetzt auch für Granite zutrifft, das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau... kann aber vielleicht gleich mal recherchieren).

Zu Deiner zweiten Frage: der Lithops sieht nicht komisch aus, sondern schlecht... um nicht zu sagen misshandelt.
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was passiert wenn man Lithops keine Ruhepause gönnt. (Typisch Baumarkt, eben!)
Hier hat der Lithops im Winter ein neues Blattpaar gebildet, aber er hat nicht die Möglichkeit bekommen, das alte Blattpaar auszusaugen. Er wurde immer regelmäßig gegossen und hat daher immer das Wasser aus der Erde aufnehmen müssen (!!! Lithops können es sich nicht aussuchen, wie viel Wasser sie aufnehmen, sie nehmen immer die Menge, die zur Verfügung steht. Daher ist zu viel gießen und Staunässe tödlich, weil sie dann aufplatzen!) und so bleibt die alte Blatthülle voller Feuchtigkeit, anstatt einzutrocknen und im Frühjahr abzufallen.
Da das neue Blattpaar aber irgendwann zu groß wird, sprengt es das alte Blattpaar auseinander, welches dann reißt - kann man auf Deinem Foto vorne unten gut sehen.

Bei Deinem Exemplar wird die große äußere Hülle über die nächsten Monate hinweg irgendwann eintrocknen, wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast, fängt sie an zu gammeln oder der Stein hat sich dort sogar eine Infektion zugezogen. Dann hast Du nicht sehr lange etwas davon.

Anscheinend haben sie ihn aber auch mit irgendetwas behandelt (z.B. Superthrive - ein Mittel auf das ich in solchen Zusammenhängen gar nicht gut zu sprechen bin... aber das ist ein anderes Thema!), denn er hat ja trotz der fehlenden Winterruhe geblüht, wie man an dem Blütenstumpf in der Mitte sieht.

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wie Du ihn retten kannst. Alles was Du tun kannst, ist ihn ab jetzt richtig zu behandeln: relativ wenig Wasser (alle 2 Wochen) und ab Ende November komplett trocken. Genaueres hast Du ja schon weiter vorne gelesen.

Und dann heißt es: hoffen! Vielleicht erholt er sich mit dem nächsten Blattpaar davon, vielleicht auch nicht!
Sollte er sich erholen, kann ich Dir jetzt schon versprechen, dass er im nächsten Jahr nicht mehr so groß sein wird... eine Nachwirkung der Baumarkt-es-muss-schön-aussehen-Behandlung. (War bei meinen genauso!)

Du solltest ihn aber auf jeden Fall umtopfen, was Du aber ja sehr wahrscheinlich eh tun würdest, stimmt's?!
Und lass ihn den Rest wirklich alleine machen, also nicht versuchen, das große Blattpaar zu entfernen. Damit verletzt Du ihn wahrscheinlich nur (es sei denn es fällt von alleine ab...)!

strawberry2810

ja umgetopft hätte ich ihn wirklich. und das werd ich auch noch. aber kann ich das jetzt schon machen, ohne ihn noch mehr zu verletzen?
dass sie kleiner werden wusste ich schon, der andere ist auch nur noch halb so gross wie vorher (jedenfalls der teil, den man schon sehen kann). ich hab die eigentlich recht selten gegossen (alle zusammen), damit es ja nicht zu viel wird. ich mach es so wie du mal geschrieben hast - nur giessen, wenn es schrumpelt. und vor kurzem war der eben wirklich schrumpelig. der ist aber auch am rand oben ein bisschen eingerissen, hab ich den doch zu viel gegossen?
und das ding.. also dass die blüte mal bestäubt wurde kann schon sein - immerhin war sie oft am balkon wo jetzt auch meine pepino bestäubt wurde. und aufgekriegt hab ich den blütenrest auch nicht so recht, aber als ich da heute ein stück abgerissen hab ist doch was raus gekommen. liegt auch auf dem stück papier auf dem foto. aber du hast recht - sieht wirklich nicht nach samen aus. viel zu klein. und zu viele.. macht aber nichts, dann bestell ich mir halt welche. ausserdem hab ich bei dem misshandeltem auf der erde noch einen ungekeimten samen gefunden vielleicht wird der ja was. der war ganz unter dem anderem.
wann fangen die eigentlich normalerweise an sich zu teilen? ist es normal, dass die die ich heuer gekauft hab (also auch die granite) sich schon vor einer weile zu teilen begonnen haben? ich hab nämlich noch einen (auch neu, so wie der vom foto, aber dem geht es gut), der aber noch überhaupt nicht offen ist. vielleicht ganz wenig, fast nicht zu erkennen, gespreizt, aber noch ganz ohne echte öffnung.

Indigogirl

Zitat geschrieben von strawberry2810
ja umgetopft hätte ich ihn wirklich. und das werd ich auch noch. aber kann ich das jetzt schon machen, ohne ihn noch mehr zu verletzen?

Wenn Du vorsichtig bist, müsste das gehen. Denen ist das eigentlich egal, wann man sie umtopft (jetzt im Frühjahr/ Sommer natürlich leiber als im Winter), hauptsache er bekommt das richtige Substrat.

dass sie kleiner werden wusste ich schon, der andere ist auch nur noch halb so gross wie vorher (jedenfalls der teil, den man schon sehen kann). ich hab die eigentlich recht selten gegossen (alle zusammen), damit es ja nicht zu viel wird. ich mach es so wie du mal geschrieben hast - nur giessen, wenn es schrumpelt. und vor kurzem war der eben wirklich schrumpelig. der ist aber auch am rand oben ein bisschen eingerissen, hab ich den doch zu viel gegossen?

Ich dachte, den hier auf dem Bild hast Du vor ein paar Tagen erst gekauft? Dann kannst Du doch da noch gar nicht so viel dran falsch gemacht haben...?!?!
Das was ich meinte ist eine falsche Behandlung über das letzte 3/4 Jahr hinweg... da war er ja noch nicht bei Dir, oder? Das hat dazu geführt, dass er eben so doppelt aussieht. Aufreißen tun die dann automatisch, wenn das neue Blattpaar zu groß wird in der Mitte des alten. Da hättest Du ihn jetzt auch gar nicht mehr gießen können und hättest das nicht verhindern können.

und das ding.. also dass die blüte mal bestäubt wurde kann schon sein - immerhin war sie oft am balkon wo jetzt auch meine pepino bestäubt wurde.

Dann ist das durchaus möglich. Meine stehen drinnen hinterm Fenster. Wenn die mal blühen dürfte es äußerst unwahrscheinlich sein, dass sich ein Bienchen hier her verirrt und sie mir bestäubt (da muss ich dann wohl ran...).

und aufgekriegt hab ich den blütenrest auch nicht so recht, aber als ich da heute ein stück abgerissen hab ist doch was raus gekommen. liegt auch auf dem stück papier auf dem foto. aber du hast recht - sieht wirklich nicht nach samen aus. viel zu klein. und zu viele.. macht aber nichts, dann bestell ich mir halt welche.

Die Samen sind eigentlich sehr klein. Von der Größe her hätte ich jetzt schon eher gesagt, sie sind zu groß (zumindest Lithops-Samen sind um einiges kleiner - manchmal so klein, dass man sie kaum erkennen kann). Und die Menge stimmt auch (eher zu wenig), die bilden immer so viele Samen, damit sind die Fortpflanzungschancen größer. Säh es einfach aus, und schau was passiert.

ausserdem hab ich bei dem misshandeltem auf der erde noch einen ungekeimten samen gefunden vielleicht wird der ja was. der war ganz unter dem anderem.

Das wage ich jetzt (aus oben genanntem Grund) zu bezweifeln. Die Lithops-Samen sind soooo klein, dass man sie beim Aussähen meist nur sieht, wenn man gleich 30 auf einmal säht. Einen einzelnen auf so einem Substrat zu "finden" ist da fast nicht möglich. Da möchte ich mal behaupten, hast Du iregendwas anderes gefunden. Vielleicht einen Samen von einer anderen Pflanze.
Aber aussähen schadet nicht... mal schauen was rauskommt!

wann fangen die eigentlich normalerweise an sich zu teilen? ist es normal, dass die die ich heuer gekauft hab (also auch die granite) sich schon vor einer weile zu teilen begonnen haben? ich hab nämlich noch einen (auch neu, so wie der vom foto, aber dem geht es gut), der aber noch überhaupt nicht offen ist. vielleicht ganz wenig, fast nicht zu erkennen, gespreizt, aber noch ganz ohne echte öffnung.

Also bei Lithops ist es unterschiedlich. Wenn sie ein paar Jahre alt sind teilen sich die meisten. Manche Arten tun das aber auch gar nicht. Einfach abwarten. Wenn sie sich allerdings teilen, dann entstehen die beiden Köpfe aus dem einen alten. Das sieht dann also auch nicht so aus, wie bei den Graniten und auch nicht so, wie auf Deinem Foto hier oben vom Lithops. Die zwei neuen Köpfe sieht man erst, wenn die alte Hülle eingetrocknet ist und langsam abfällt.

Bei Deinen Graniten wiederum ist das ganz anders. Da gehört es zum allgemeinen Pflanzenbild, dass man zwei bis drei oder mehr Blattpaare gleichzeitig sieht.
Meine gesähten von diesem Jahr haben nach den Keimblättern das erste Blattpaar gebildet, was komplett aneinander saß. Das klappt dann jetzt auseinander, wenn sich das zweite Blattpaar nachschiebt. (Das alte Paar bleibt außen und das neue sitzt meist quer dazu). Einige fangen jetzt auch schon an, das zweite Blattpaar aufzuklappen, da kommt also das dritte nach.

Lithops und Pleiospilos sind eben zwei komplett verschiedene Dinge. Nur weil es beides Mittagsblumen sind, kann man sie noch lange nicht so miteinander vergleichen, oder sogar "in einen Topf werfen", wie das viele am Anfang noch machen.

Wenn Du magst, stell mal von allen Deinen Lithops (und Pleiospilos) Fotos hier rein und stell Deine Fragen direkt zum Foto. Dann ist es einfacher, sie zu beantworten. Dann kann man auch direkt am Foto erklären und Du musst auch nicht immer drum herum beschreiben und erklären, um Deine Fragen zu stellen.

strawberry2810

Zitat
Ich dachte, den hier auf dem Bild hast Du vor ein paar Tagen erst gekauft? Dann kannst Du doch da noch gar nicht so viel dran falsch gemacht haben...?!?!
Das was ich meinte ist eine falsche Behandlung über das letzte 3/4 Jahr hinweg... da war er ja noch nicht bei Dir, oder? Das hat dazu geführt, dass er eben so doppelt aussieht. Aufreißen tun die dann automatisch, wenn das neue Blattpaar zu groß wird in der Mitte des alten. Da hättest Du ihn jetzt auch gar nicht mehr gießen können und hättest das nicht verhindern können.

also ich hab jetzt insgesamt 3. einer der in dem grossen topf mit den graniten steht, der misshandelte und noch ein dritter, aber gesunder, den ich am gleichen tag wie den misshandelten gekauft hab. der im grossen topf ist schon länger bei mir, die anderen beiden hab ich vor ein paar tagen gekauft. falls du willst fotografier ich dir die 3 zusammen mal.
Zitat
Und die Menge stimmt auch (eher zu wenig), die bilden immer so viele Samen, damit sind die Fortpflanzungschancen größer. Säh es einfach aus, und schau was passiert.

tja es sind auch nicht alle rausgekommen.. ich hab den blütenrest zwar geschüttelt, aber da kommt irgendwie nichts raus. die samen sind aber wirklich winzig klein..das daraus mal so eine pflanze werden kann..
das der einzelne samen von den lithops ist, klingt jetzt doch sehr unwahrscheinlich. der ist nämlich schon recht gross (im vergleich mit den samen auf dem foto, ungefähr so wie der blütenrest, ohne stengel). sieht aber recht hübsch aus. fotografier ich den auch mal, dann kannst du den auch sehen.
das teilen.. naja ich meinte eigentlich bis der neue kleine kopf sich nach oben schiebt.. hab ich das wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.. . das ist dann wohl im sommer, in der wachstumsphase, oder?
Zitat
Wenn Du magst, stell mal von allen Deinen Lithops (und Pleiospilos) Fotos hier rein und stell Deine Fragen direkt zum Foto. Dann ist es einfacher, sie zu beantworten. Dann kann man auch direkt am Foto erklären und Du musst auch nicht immer drum herum beschreiben und erklären, um Deine Fragen zu stellen.

ja das werd ich wirklich machen. aber die pleiospilos.. kann ich die auch hier her posten, oder müssen die in einen anderen thread? gehört doch genau genommen nicht hier her oder?

Indigogirl

Hi strawberry!

Ach so, Du meintest bis sie das neue Blattpaar bekommen...!
Das sollte jetzt schon fertig sein. Das machen sie im Winter und sind so im April bis Mai damit fertig. Bei meinen war die alte Blatthülle im Mai irgendwann komplett trocken. Die reißt dann irgendwann wie Papier ein und etwas später kann man sie dann auch einfach abbröckeln. Und dann hat man da eine komplett neue Pflanze drunter. Je nachdem wie eng die Hülle da drum rum saß - es gibt Arten die diese Hülle an den Seiten fallen lassen wie eine Hose ohne Gürtel, und es gibt welche, die werden von der Hülle umgeben wie von einer weit zugezogenen Kapuze. Im letzteren Fall wirkt diese Hülle ja wie eine Schutzschicht vor Kratzern, Tieren und Sonne und fällt erst ganz spät ab. Kommt aber, wie gesagt, auf die Art an!

Ich glaube, die Pleiospilos kannst Du sowohl hier posten, als auch in einem eigenen Thread (vorhanden, oder neu). Mach das wie Du magst, aber Du kannst ja hier auf jeden Fall den Link posten, damit wir wissen, wo wir nachschauen müssen!

Norchi

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich in diesem tread richtig bin, aber mir brennt da wirklich was auf dem herzen:
also ich hab seit Juni eine Handvoll Lithops aus nem Pflanzen/Gartencenter.
Nur sind die seit etwa zwei Wochen runzelig und weich, und ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht habe ich sie zu viel gegossen? sie bekommen jedes wochenende einen kleinen schluck Wasser, was aber wirklich nicht viel ist... nach einem Tag ist die erde wieder ganz trocken. ansonsten stehen sie auf der Fensterbank an einem Ostfenster.
Ich habe mal versucht, Fotos von den kleinen zu machen, ist nur nicht so leicht, weil man ja so nah ran muss
Also wäre super, wenn ihr da vielleicht eine Idee habet, was ich falsch gemacht haben könnte! ich weiß es nämlich wirklich nicht!
Ach so, das Substrat ist ein Blumenerde-Sand-Gemisch, 50:50.
Vielen Dank und liebe Grüße
HPIM2961.JPG
HPIM2961.JPG (1.26 MB)
HPIM2961.JPG
HPIM2962.JPG
HPIM2962.JPG (902.56 KB)
HPIM2962.JPG
HPIM2963.JPG
HPIM2963.JPG (864.79 KB)
HPIM2963.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Du solltest sie nur alle zwei Wochen gießen, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

DAGR

Indigogirl

Hi!

Also auf mich wirkt das irgendwie, wie zu wenig Wasser.
Ich gieße meine im Moment, wie DAGR schon sagt, nur alle zwei Wochen (so ungefähr), dann aber richtig. Ich hab sie bisher auch immer zu zaghaft gegossen und daher waren sie immer irgendwie runzelig.

Nun habe ich mal beim Gießen wirklich zugesehen, dass ich so viel gegossen habe, bis es unten wieder rausfloss (also das Substrat einmal komplett feucht war). Das überschüssige Wasser abgegossen und sie wieder in die Sonne gestellt. Die Erde ist auch dann recht schnell wieder trocken, aber die Lithops haben die Chance, mehr Wasser aufzunehmen. Und dann braucht man sie erst nach längerer Zeit wieder gießen.

Ich würde jetzt sagen: wenn sie nicht matschig sind (also an manchen Stellen glasig oder sogar verletzt), dann gieß sie mal richtig. So viel, bis das Wasser unten wieder rauskommt, schütte dann das übrige Wasser weg und warte mal zwei Tage ab. Wenn sie dann wieder prall sind, weißt Du ab jetzt wie kräftig Du sie gießen darfst (alle zwei Wochen)! Du hast ja auch mehrere Exemplare da in einem Topf, die brauchen schon mehr Wasser, um alle satt zu werden.

Sollte es davon auch nicht besser werden, weiß ich auch nicht weiter. Es könnten sonst noch Schädlinge sein, die man so nicht erkennen kann (weil zu klein oder versteckt). Dann solltest Du die Lithops mal auseinander setzen und einzeln einige Zeit beobachten.

Aber probier das erstmal mit dem Wasser: lieber einmal viel und dafür lange Zeit wieder nix, als ständig nur ein bisschen!

terence

Hallo Norchi,

ich würde keine normale Blumenerde für Lithops verwenden.. Da ist viel zu viel Torf drin, auch wenn du mit Sand gemischt hast.. Meine Lithops stehen alle komplett mineralisch und fühlen sich pudelwohl.. Habe dieses Jahr auch erst einmal kräftig gegossen, ansonsten nur ein paar Mal genebelt!
100_0312.jpg
100_0312.jpg (1.64 MB)
100_0312.jpg