Zitat geschrieben von strawberry2810
ja umgetopft hätte ich ihn wirklich. und das werd ich auch noch. aber kann ich das jetzt schon machen, ohne ihn noch mehr zu verletzen?
Wenn Du vorsichtig bist, müsste das gehen. Denen ist das eigentlich egal, wann man sie umtopft (jetzt im Frühjahr/ Sommer natürlich leiber als im Winter), hauptsache er bekommt das richtige Substrat.
dass sie kleiner werden wusste ich schon, der andere ist auch nur noch halb so gross wie vorher (jedenfalls der teil, den man schon sehen kann). ich hab die eigentlich recht selten gegossen (alle zusammen), damit es ja nicht zu viel wird. ich mach es so wie du mal geschrieben hast - nur giessen, wenn es schrumpelt. und vor kurzem war der eben wirklich schrumpelig. der ist aber auch am rand oben ein bisschen eingerissen, hab ich den doch zu viel gegossen?
Ich dachte, den hier auf dem Bild hast Du vor ein paar Tagen erst gekauft? Dann kannst Du doch da noch gar nicht so viel dran falsch gemacht haben...?!?!
Das was ich meinte ist eine falsche Behandlung über das letzte 3/4 Jahr hinweg... da war er ja noch nicht bei Dir, oder? Das hat dazu geführt, dass er eben so doppelt aussieht. Aufreißen tun die dann automatisch, wenn das neue Blattpaar zu groß wird in der Mitte des alten. Da hättest Du ihn jetzt auch gar nicht mehr gießen können und hättest das nicht verhindern können.
und das ding.. also dass die blüte mal bestäubt wurde kann schon sein - immerhin war sie oft am balkon wo jetzt auch meine pepino bestäubt wurde.
Dann ist das durchaus möglich. Meine stehen drinnen hinterm Fenster. Wenn die mal blühen dürfte es äußerst unwahrscheinlich sein, dass sich ein Bienchen hier her verirrt und sie mir bestäubt (da muss ich dann wohl ran...).
und aufgekriegt hab ich den blütenrest auch nicht so recht, aber als ich da heute ein stück abgerissen hab ist doch was raus gekommen. liegt auch auf dem stück papier auf dem foto. aber du hast recht - sieht wirklich nicht nach samen aus. viel zu klein. und zu viele.. macht aber nichts, dann bestell ich mir halt welche.
Die Samen sind eigentlich sehr klein. Von der Größe her hätte ich jetzt schon eher gesagt, sie sind zu groß (zumindest Lithops-Samen sind um einiges kleiner - manchmal so klein, dass man sie kaum erkennen kann). Und die Menge stimmt auch (eher zu wenig), die bilden immer so viele Samen, damit sind die Fortpflanzungschancen größer. Säh es einfach aus, und schau was passiert.
ausserdem hab ich bei dem misshandeltem auf der erde noch einen ungekeimten samen gefunden vielleicht wird der ja was. der war ganz unter dem anderem.
Das wage ich jetzt (aus oben genanntem Grund) zu bezweifeln. Die Lithops-Samen sind soooo klein, dass man sie beim Aussähen meist nur sieht, wenn man gleich 30 auf einmal säht. Einen einzelnen auf so einem Substrat zu "finden" ist da fast nicht möglich. Da möchte ich mal behaupten, hast Du iregendwas anderes gefunden. Vielleicht einen Samen von einer anderen Pflanze.
Aber aussähen schadet nicht... mal schauen was rauskommt!
wann fangen die eigentlich normalerweise an sich zu teilen? ist es normal, dass die die ich heuer gekauft hab (also auch die granite) sich schon vor einer weile zu teilen begonnen haben? ich hab nämlich noch einen (auch neu, so wie der vom foto, aber dem geht es gut), der aber noch überhaupt nicht offen ist. vielleicht ganz wenig, fast nicht zu erkennen, gespreizt, aber noch ganz ohne echte öffnung.
Also bei Lithops ist es unterschiedlich. Wenn sie ein paar Jahre alt sind teilen sich die meisten. Manche Arten tun das aber auch gar nicht. Einfach abwarten. Wenn sie sich allerdings teilen, dann entstehen die beiden Köpfe aus dem einen alten. Das sieht dann also auch nicht so aus, wie bei den Graniten und auch nicht so, wie auf Deinem Foto hier oben vom Lithops. Die zwei neuen Köpfe sieht man erst, wenn die alte Hülle eingetrocknet ist und langsam abfällt.
Bei Deinen Graniten wiederum ist das ganz anders. Da gehört es zum allgemeinen Pflanzenbild, dass man zwei bis drei oder mehr Blattpaare gleichzeitig sieht.
Meine gesähten von diesem Jahr haben nach den Keimblättern das erste Blattpaar gebildet, was komplett aneinander saß. Das klappt dann jetzt auseinander, wenn sich das zweite Blattpaar nachschiebt. (Das alte Paar bleibt außen und das neue sitzt meist quer dazu). Einige fangen jetzt auch schon an, das zweite Blattpaar aufzuklappen, da kommt also das dritte nach.
Lithops und Pleiospilos sind eben zwei komplett verschiedene Dinge. Nur weil es beides Mittagsblumen sind, kann man sie noch lange nicht so miteinander vergleichen, oder sogar "in einen Topf werfen", wie das viele am Anfang noch machen.
Wenn Du magst, stell mal von allen Deinen Lithops (und Pleiospilos) Fotos hier rein und stell Deine Fragen direkt zum Foto. Dann ist es einfacher, sie zu beantworten. Dann kann man auch direkt am Foto erklären und Du musst auch nicht immer drum herum beschreiben und erklären, um Deine Fragen zu stellen.