Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das freut mich sehr .........
Sie wachsen bestimmt auch kräftig......
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Super Keimlinge! Wenn ich noch einen winzigen mm² Platz hätte, würde es bei mir auch schon so aussehen. Am liebsten würde ich auf dem (schrägen) Hausdach lauter Terrassenabschnitte machen und eine Kuppel drübergeben. Das wäre dann das Gewächshaus . Aber im Ernst, ich bin mal wieder total "ausgebucht"

DAGR

Guenhwyvar

Dankeschön DAGR..
Ich habe auch nicht mehr viel Platz. Überlege schon eine 2. Reihe am Fenster zu bauen. Immerhin sind die Lithops ja gut für die untere Ebene geeignet.
Grüße,
Stefan
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,
bei mir hat sich jetzt auch endlich ein Lithop blicken lassen. Siehe Blog Ich hoffe da folgen noch ein paar.

Guenhwyvar

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Meine haben nach 3 Tagen angefangen und dann kamen in den folgenden Tagen weitere. Also nicht die Hoffnung aufgeben.

Gruß,
Stefan
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Habe gerade beim googeln diese Seite gefunden:
http://homepage1.nifty.com/SUCCULENT/pht_lit0b.htm
Man versteht zwar nicht die Sprache aber es ist dennoch gut beschrieben. Sehr schöne Farben. Bin immer mehr fasziniert. Man kann so viele davon haben und man braucht nicht soviel Platz.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Julian , das sieht ja phantastisch aus .
Gratuliere dir zu dieser wunderschönen Blüte .
Blüten: 37139

Indigogirl

Wow, Julian!
Da kann ich mich Yaksini nur anschließen: Glückwunsch!

Und das jetzt schon...!
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Danke für das Lob!
Das ist wirklich sehr früh, meine anderen haben noch nicht einmal Knospen.

Wie lange dauert es ca. bis die Samenkapsel reif ist?

LG
Julian

dadi

hallöchen, hätte auch mal ne frage. will mir ein paar samen kaufen. kann man die lithops jetzt noch aussähen oder lieber erst aufs frühjahr? da es sich ja um sukkulenten handelt, müssten sie eigentlich etwas robuster sein, oder?

ach, kann mir wer sorten empfehlen, die besonders hübsch und interessant sind?

danke, dadi
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Zitat geschrieben von dadi
hallöchen, hätte auch mal ne frage. will mir ein paar samen kaufen. kann man die lithops jetzt noch aussähen oder lieber erst aufs frühjahr? da es sich ja um sukkulenten handelt, müssten sie eigentlich etwas robuster sein, oder?

ach, kann mir wer sorten empfehlen, die besonders hübsch und interessant sind?

danke, dadi

Hallo dadi,
mach das mit dem aussähen lieber im Frühling, dann werden sie Widerstandsfähiger.
Unter http://www.conos-paradise.com/ findest du eine große Auswahl.
Ich hatte mir auch schon welche bestellt, klappt hervorragend.
Auch Samen findest du dort.

MfG
Azrael

Indigogirl

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Lithops ruhig im Winter aussähen kann, aber wirklich wachsen tun sie dann doch erst im Frühjahr.

Meine von Anfang Februar haben jetzt auch erst zusammen mit den Ende März gesähten ihr erstes Blattpaar bekommen.

Es kann daher durchaus sein, dass sie Dir über die lange Wartezeit im Winter eingehen.
Außerdem haben alle Pflanzen im Frühjahr mehr Lust zum Wachsen!

Alle Lithops-Sorten findest Du übrigens hier: http://www.lithops.info/de/galerie/bilder.html

Händler gibt es viele, aber die meisten bieten leider keine sortengenaue Bezeichnung an. Das heißt, da kauft man dann Samen vom Lithops aucampiae... naja, und da gibt's mal richtig viele von.

Tobi123

Hallo,
ich habe mir einen lebenden Stein gekauft, und sah zu Hause, dass etwas auf der Erde lag. Als ich dies abnahm sah ich einen neuen kleinen lebenden Stein (siehe Bild)
Das Etwas auf der Erde war also eine Schutzhülle für den kleinen lebenden Stein.
Nun zu meiner Frage:
Darf der kleine lebende Stein überhaupt der Sonne ausgesetzt werden, oder ist er noch zu klein und noch nicht genug entwickelt um die Sonnenstrahlung zu erhalten oder geht er durch dies kaputt?

Bitte um Antwort
IMG_1608.JPG
IMG_1608.JPG (693.84 KB)
IMG_1608.JPG

Indigogirl

Hi Tobi!

Was lag denn da auf der Erde? War es eine eingetrocknete Hülle? Oder hatte es noch die Konsistenz wie die Lithops selber?

Man kann von hier aus schlecht sagen, was da passiert ist. Es sieht mir aber fast danach aus, als ob Deine Lithops (bei ihrem Vorbesitzer) nicht genug Winterpause hatten und ihr altes Blattpaar nicht abtrocknen konnte. Dann ist es jetzt abgefallen und der Kleine ist die jetzige Pflanze.

Es könnte aber auch genauso gut sein, dass einer der beiden großen Lithops (sie sehen sehr lang aus) zu lang, sprich zu hoch gewachsen ist und der neue Pflanzenkörper nicht durch die Mitte wachsen konnte, sondern sich den leichteren Weg durch die Seite gebahnt hat.
Im letzteren Fall wird Dir einer der beiden großen bald einfach so weich werden und irgendwann eintrocknen.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, die drei jetzt erstmal nicht in die pralle Sonne zu stellen (oder wenn, dann so, dass der kleine Schatten von den großen bekommt), der scheint ja noch sehr klein zu sein, da sind die meist noch empfindlich und bekommen schnell mal Sonnenbrand.

Und für die Gesamtsituation würde ich sagen: abwarten was passiert, vielleicht kann man in ein paar Wochen mehr sagen... ob Du zwei große und einen kleinen Lithops oder doch nur zwei (einen großen und einen jetzt kleinen) hast...!

Du könntest vielleicht noch mal ein Foto machen, auf dem man den ganzen Topf sieht (inclusive Topf), dann kann man sich vielleicht die Größenverhältnisse besser vorstellen.