Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

AngelEyes

Jetzt muss ich mich doch erst noch mal an euch wenden. Auf der Suche nach Blähton bei uns, hab ich in der Tierhandlung ein Terrarium Drainage Substrat gefunden. Blöderweise steht nicht drauf, was es genau für ein Material ist. Im Internet stand, dass es Lavagestein sein könnte. Ich kenn mich da gar nicht aus. Was denkt ihr? Könnte ich auch das als Drainage benutzen? Dann müsst ich nicht extra noch Blähton bestellen.

Auf der Verpackung steht noch, dass es ein anorganisches Substrat ist, dass sich nicht zersetzt. Es soll gut das Wasser aufsaugen und von der oberen Substratschicht trennen. Also ich denke mal ähnlich wie Blähton. Aber schaden will ich den Lithops damit nicht. Deswegen die Frage an euch.

Lg
image.jpg
image.jpg (1.68 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.35 MB)
image.jpg

Equinox

Hi,

http://www.exo-terra.com/de/products/bio_drain_substrate.php

sieht aus wie Lava. Ist wohl Lava. Zum Apothekenpreis... Hauptsache BIO

Geht als Drainage. Und auch zum Untermischen unters Substrat.
Ich habe mal die Lava genommen, welche als Rutschschutz im Winter in 10l Tüten verkauft
wird. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Lava aber
"terrariumtauglich" ist, wird sie wohl gehen.

Gruss Equinox

AngelEyes

Ich hab mir doch noch mal Blähton bestellt, in 4-8 mm Körnung, das andere werd ich zum Untermischen nutzen.

Jetzt muss nur noch der ganze Kram mit der Post kommen, dann kann's losgehen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ein fröhliches Hallo in die Runde

Eure bunten Steinchen machen wir wirklich Lust darauf, es noch einmal zu versuchen. Bisher hatte ich mit Baumarktlithops keinen Erfolg. Kakteenerde mit Aquariensand gemischt, wie mir einst empfohlen wurde, war wohl doch nicht so ein geeignetes Substrat, wie ich einst dachte... Aber nun weiß ich es ja besser, dank eures Threads. Danke schön!