Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 21:55 Uhr  ·  #1456
Es gibt den Bims auch in verschiedenen Körnungen.

Vielleicht liest du ab hier
lebende-steine-und-granite-lithops-pleiospilos-ii-t86310-1305.html#p1224822
mal noch.
Da gehts auch um Aussaat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 29.09.2015 - 10:27 Uhr  ·  #1457
Die kleinen mögen es schon erst mal feuchter. Aber die Bonsai Erde würde ich trotzdem nicht nehmen, weil die ein anderes Mischungsverhältnis hat und außerdem scheiß teuer ist

Ich hab die kleinste Körnung Bimskies 1-4mm, ich finde es trotzdem zu grob zum Aussäen. Hab meine ja dann pikiert und in normales Substrat gesetzt mit oben einer Schicht Bimskies, die kleinsten sind darin versunken und eingegangen, da haben sie weniger Halt und können schlechter Wurzeln bilden.

Ich würde, wie ich es auch schon gemacht hatte, und Max glaub ich auch, Kakteenerde mit einem großen Anteil Aquariensand/Quarzsand mischen, mit Blähtondrainage und einer dünnen Schicht Sand oben drauf.

Wenn du die aber jetzt aussäen willst, kommst du um eine künstliche Beleuchtung über den Winter nicht drumrum. Ansonsten warte bis zum Frühjahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 01:16 Uhr  ·  #1458
Hallo,

das Lithopsjahr neigt sich seinem Ende zu.
Aber wir sind ja jetzt voll in der Blühphase.

Wie sagt AngelEyes:
"Quatsch, der Thread ist nicht tot, passiert nur nicht ständig was aufregendes mit denen"

Na, die Blüten sind schon aufregend, wenn man das ganze Jahr darauf wartet.
Oder? Gibt es hier überhaupt noch jemanden mit Lithops?
Wo sind die Poster von früher geblieben?

Gruss

Equinox
20151031_103009.jpg
20151031_103009.jpg (397.37 KB)
20151031_103009.jpg
20151031_103014.jpg
20151031_103014.jpg (512.2 KB)
20151031_103014.jpg
20151031_103019.jpg
20151031_103019.jpg (522.89 KB)
20151031_103019.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 12:52 Uhr  ·  #1459
Meine blühen nicht. Hab sie ja im Frühjahr im Baumarkt gekauft, vielleicht dann nächstes Jahr nach einer ordentlichen Winterruhe.

Hab sie jetzt kühl und trocken stehen. Sie schrumpeln schon etwas, aber das ist nicht schlimm oder? Ich gieß sie trotzdem nicht mehr?

Die Keimlinge stehen wärmer mit etwas Zusatzbeleuchtung, hoffe das reicht aus

Meine Katze war so schlau meine großen Lithops runter zu schmeißen. Durfte alle wieder eintopfen, ärgerlich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 13:02 Uhr  ·  #1460
Meine leben auch alle noch, zwei haben auch geblüht

[attachment=0]DSCN4329-k.jpg[/attachment]

aber ansonsten gibts da ja nicht laufend etwas spannendes zu berichten

Gegossen werden sie bei mir auch nicht mehr.
DSCN4329-k.jpg
DSCN4329-k.jpg (260.8 KB)
DSCN4329-k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 15:17 Uhr  ·  #1461
Servus zusammen,

gratuliere euch zu den Blüten.

Ich muss leider gestehen, dass meine nicht mehr existieren. Leider hab ich mal den fehler gemacht, weil mir jemand sagte, sie wären zu langstakelig, dass ich sie in die Sonne gestellt habe und das war gerade zur Hitzewelle im August. Mein Fehler - hinterher waren sie verbrutzelt, weil sie ja so starke direkte Sonne gar nicht gewöhnt waren.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 18:04 Uhr  ·  #1462
Ups, das ist ärgerlich. Aber aus Fehlern lernt man Also seh es positiv. Immer langsam an die Sonne gewöhnen. Nicht mehr lang und es ist wieder Frühjahr, dann kannst du doch einen neuen Versuch starten. Ich werde dann wahrscheinlich auch noch mal andere Arten säen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 18:39 Uhr  ·  #1463
Servzus AngelEyes,

ja, das wäre schon eine Möglichkeit, nur dass mir derzeit der Platz fehlt.... dieses Frühjahr von daher wohl eher nicht mehr.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1464
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit einiger Zeit hier stummer Mitleser, aber bin sehr angetan von den Steinen. Deshalb hab ich mir im Sommer - oder war es Frühjar? - auch welche zugelegt, obwohl ich zgeben muss, dass ich nicht die optimalen Bedingungen habe Trotz allem haben sie sich ganz normal geteilt und jetzt blühen sie sogar bzw sind z.T. auch schon verblüht. Ich habe nur weiße Blüten, erinnern mich irgendwie an Gänseblümchen Jedenfalls freue ich mich sehr, dass es trotz allem doch klappt bei mir und wollte das jetzt mal teilen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 18:02 Uhr  ·  #1465
Fotos
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 18:46 Uhr  ·  #1466
Hallo,

ach wie schön, der Thread ist noch nicht tot.

Wahrscheinlich scheuen sich manche Foristen, negative Erfahrungen (Bilder) zu posten.
Dabei kann man auch so viel lernen. Vielleicht ist es ihnen peinlich?

Bei mir gehen so ca. 10 % der Pflanzen im Jahr ein.
Besonders die kleinen. Das hat mich aber noch nicht abgeschreckt, weiter an
einer Optimierung der Haltungsbedingungen zu arbeiten.

@MaxM:
Nur nicht entmutigen lassen. Kauf dir Baumarktlithops. Der Platz für zwei Blumentöpfe
wird doch wohl noch vorhanden sein? Platzmangel lassen ich nicht gelten
Du kannst auf Einkaufstour gehen. Und wenn du genug Pflanzen hast, pflanzt du sie einfach ein...
Meine Erfahrung sagt, dass es keine bestimmte Jahreszeit gibt, um Lithops einzutopfen.
Das vorhandene Substrat (Torf?) sollte entfernt werden und gegen Bims, Sand, Lava, Blähton
ersetzt werden. Wurzeln dabei möglichst wenig beschädigen
Man darf sie jetzt nicht angiessen. Erst wieder im Frühjahr mit Wasser in Berührung bringen.
Keine Angst, sie vertrocknen nicht!

@Yogiteee:
Willkommen im Club!
Bilder! Bilder! Bilder!
Ein Bild sagt da wirklich mehr als 1000 Worte...

Gruss

Equinox
20151102_165306.jpg
20151102_165306.jpg (260.84 KB)
20151102_165306.jpg
20151102_165649.jpg
20151102_165649.jpg (277.57 KB)
20151102_165649.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1467
Servus Equinox,

danke für die Tipps, aber bei mir ist wirklich alles schon eng gestellt... Ich hab Pon, das würde ich mit etwas Kakteenerde und Sand anreichern, das müsste schon das richtige Substrat sein. Vielleicht 2-3 Sorten in eine kleine Schale... oh, du spitzt mich schon wieder an, verflixt!

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 21:21 Uhr  ·  #1468
Puh ja, das ist nicht so einfach, da sie schon im Winterquartier stehen und das befindet sich auf der Fensterbank und um da ran zu kommen muss ich erstmal drinnen die FEnsterbank leer räumen und die hängenden Pflanzen abhängen - mache ich eigentlich nur zum gießen aber mal sehen vielleicht überwidne ich mich ja gleich noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 21:39 Uhr  ·  #1469
Also ok, ich habe es dann gleich mal gemacht, tut mir Leid für die schlechte Qualität, aber erstens gibt meine Kamera im Moment den Geist auf und zweitens musste ich mich relativ sehr verrenken um diese Ansicht hinzubekommen Sie haben sich doch nciht normal geteilt: Bei euch sind alle wie am Anfang schon zweiblättrig. Bei mir sind nicht bei allen die äußeren, alten Blätter vertrocknet. Einer hat sogar vier Blätter bekommen o: Und vielleicht fällt euch auf, dass der hintere, mit der kleineren Blüte an einer Seite geplatzt ist. Glaube das ist erst seitdem er den Blütenstängel geschoben hat. Oder kann das an zu viel Wasser liegen? Hab selten mal durchdringend gegossen. Ist aber nur bei dem einen so. (Und naja ich hab leider nicht so schöne Steinchen wie ihr zum Bedecken )
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (595.03 KB)
IMG_0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 21:50 Uhr  ·  #1470
Servus Yogiteee,

also ich find's klasse, es kommt ja auf die lebenden Steinchen an und nicht auf die zum Bedecken.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.