Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:03 Uhr  ·  #31
Moin!

Ich würd die net einzeln setzen; zusammen sehn die doch viel hübscher aus. Als Substrat würde ich eine Körnung von 1-4 mm nehmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: oberösterreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hallo!

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 23:17 Uhr  ·  #32
Hilfe ihr habt mich nun auch mit den Steinchen angesteckt
Habe gerade bei C..os eine Bestellung aufgegeben.
Mir ist nur unklar ob die Lithops in Substrat und Töpfchen im Paket ankommen oder muss ich mir jetzt selbst alles besorgen und einsetzen. Ach ihr habt es gut in Deutschland mit den Portokosten. In Österreich kommt das ganz schön teuer.
Ach ja,hab mir noch einige Conophyten mitbestellt. Habt ihr da auch Erfahrungen man lest im Forum sogut wie nie darüber.
Liebe Grüße
Doris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 10:07 Uhr  ·  #33
Hallo Doris,
soweit ich weiß kommen die Steinchen "Wurzelnackt" und du mußt sie dann selber einpflanzen.
Dafür ist aber jeder einzelne beschriftet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 11:29 Uhr  ·  #34
@ doris
gürkchen hat recht.
von cronos kommen die nackten lithops. ohne erde oder sonst etwas drum herum. nicht in töpfen, sondern in küchenrolle eingewickelt.
du solltest dir am besten alles, was du zum einpflanzen benötigst, vorher besorgen.
bei cronos kannst du z.b. auch gleich bims mitbestellen. dann musst du dir darüber schon keine gedanken mehr machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 20:52 Uhr  ·  #35
Ich war ja gar nicht neugierig,ob da evt. Blüten im Anmarsch sind...
Leider
Green 6 120.jpg
Green 6 120.jpg (61.21 KB)
Green 6 120.jpg
Green 6 119.jpg
Green 6 119.jpg (197.84 KB)
Green 6 119.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: oberösterreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Danke für eure schnellen Antworten!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #36
Oh,habe mir zum Glück noch ein 2l Päckchen Bims dazubestellt,aber ob ich damit auskomme bei meiner menge an Conophyten und Lithops
Desinfiziert ihr eure Gefäße und auch den Bims?

Sooowas hat denn keiner von euch Conophyten ? Sind die denn um soviel schwieriger
Ach ja,meine gemästeten Baumarktsteinchen hab ich in Lechuza Pon gesetzt da dieser ja auch aus Bims und Lava besteht. Er ist halt leider etwas gröber.
Liebe Grüße von der f a s t schon steinreichen
Doris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:57 Uhr  ·  #37
@gürkchen
kommt da etwa ein knöspchen?

@drachenlady
conophyten habe ich auch ein paar.
ich finde sie nicht sooo schwierig.
solange man die Giesskanne gaaaaanz weit von ihnen weg stellt
wünsche dir viel Freude mit deinen neuzugängen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 13:28 Uhr  ·  #38
Huhu,

mal wieder ein Update von der kleinen Rasselbande....


.... langsam zeigen sie Gesicht....
.... Wasser gibt es nur noch tröpfchenweise.

Am 17. Aug. sind die Kleenen genau 6 Monate alt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 20:19 Uhr  ·  #39
Wie schön, Peg!

Ich muss gestehen, ich hab doch jetzt schon bestellt, bei Conos. Sie sind auch schon da und machen sich ganz gut, ich hab sie neben den großen Lithops aus dem Baumarkt gesetzt. Gegossen wird jetzt nur mit GANZ VIEL Vorsicht und ich glaube, der kleinere Topf ist eventuell auch besser...

Bei mir steht bald ein Umzug an eventuell. Wenn das absehbar ist, möchte ich gerne auch mal welche ziehen. Mal gucken
DSC08105.JPG
DSC08105.JPG (538.04 KB)
DSC08105.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 22:23 Uhr  ·  #40
ich hab am freitag eine 100er-packung lithops-mischung aufs substrat gebracht.
gleich gestern die ersten grünen pünktchen zu sehen. und heute noch viel mehr.
sobald man sie bisschen besser erkennen kann, stell ich mal ein bild ein.

meine "größeren" (gekauft) hab ich diese woche umgetopft. in einen kleineren topf, etwas näher zusammen. aber so wirklich gefällt mir das immer noch nicht. ich glaube, ich muss da noch mal ran.
Azubi
Avatar
Herkunft: oberösterreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 23:44 Uhr  ·  #41
Hallo !
@ Irrlichti
Danke für deinen Tipp wegen der Conopyhten.
Habe leider immer noch kein Päckchen von Cono aber nach Österreich wirds wahrscheindlich länger dauern
Die armen ,hoffentlich überleben sie diese lange Reise.
Sobald sie da sind werde ich einige Fotos für euch machen.
Darf ich auch Fotos von den Conophythen schicken oder nur Lithops?
Lg Doris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:50 Uhr  ·  #42
@peg
deine kleinen machen sich wirklich prima.
die ersten Maserungen sind schon zu erkennen.
glückwunsch

@drachenlady
drücke dir die Daumen das deine Reisegesellschaft bald wohlbehalten bei dir ankommt.
ob hier Fotos von conophyten erlaubt sind weis ich leider auch nicht.
ansonsten Versuchs mal über die Suchmaschine da findet sich bestimmt auch für conophyten ein thread
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 18:01 Uhr  ·  #43
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 21:25 Uhr  ·  #44
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 21:47 Uhr  ·  #45
Deine 'KLeenen' sehen super aus.
Da teilt sich ja was ; sei jetzt sehr vorsichtig mit der Bewässerung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.