Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 12:27 Uhr  ·  #16
Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt nach dem Enttorfen und Umtopfen ein paar Probleme mit meinen Lithops. Sie stehen in reinem Bims, oben habe ich locker noch ein paar Kieselsteine raufgelegt (ich fand das hier so hübsch). Seit etwa zwei Monaten habe ich glaube ich fünf Ausfälle gehabt
Sie sind alle unten verschimmelt und matschig, die Wurzeln sind völlig okay. Ich gieße nur alle zwei Wochen, dann aber durchdringend, und meist um Mitternacht vor dem Schlafengehen, weil sie ja morgens das Wasser aufnehmen. Insekten o.ä. kann ich nicht entdecken.
Liegt das an den Steinen, die oben drauf liegen? Was meint ihr? Ich habe die jetzt mal entfernt.
DSC07953.JPG
DSC07953.JPG (509.38 KB)
DSC07953.JPG
DSC07952.JPG
DSC07952.JPG (510.3 KB)
DSC07952.JPG
DSC07949.JPG
DSC07949.JPG (492.6 KB)
DSC07949.JPG
DSC07947.JPG
DSC07947.JPG (529.37 KB)
DSC07947.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:56 Uhr  ·  #17
@leopard
deine Steinchen sind wirklich hübsch
das sie matschig werden liegt sicher daran das alle 2 Wochen Gießen wohl zu oft ist.
meine bekommen nur alle 6-8 Wochen Wasser und das auch nur wenn das wetter trocken und warm ist.
leg sie mal zum trocken ein paar Tage an einen schattigen Platz und setze sie danach wieder in trockenen bims.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 11:04 Uhr  ·  #18
Das kann ich bestätigen. Seit meine weniger Wasser bekommen gibt es keine Ausfälle mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 12:32 Uhr  ·  #19
Danke ihr beide! Dann werde ich jetzt erstmal das Gießen soweit reduzieren und hoffen, dass das ausreicht.

Nochmal ein Update: Ich hab jetzt nochmal geschaut und die kleinen sahen noch schlimmer aus als vorher. Ich habe sie daraufhin doch aus dem Bims genommen und werde sie dann ein, zwei Tage trocknen lassen und in neuen Bims setzen. Oder was sagt ihr?

Was mich wundert sind die Trockenheits-typischen Runzeln und gleichzeitig die matschigen Stellen. Sind die überhaupt noch zu retten? Ich hab euch auch ein paar Bilder gemacht.
DSC07998.JPG
DSC07998.JPG (693.15 KB)
DSC07998.JPG
Einen Neuzugang habe ich auch. Geschenkt bekommen... Mal sehen, wie es mit dem klappt.
DSC08001.JPG
DSC08001.JPG (574.81 KB)
DSC08001.JPG
Was sind das für runde Stellen?
DSC08002.JPG
DSC08002.JPG (565.68 KB)
DSC08002.JPG
DSC07999.JPG
DSC07999.JPG (806.35 KB)
DSC07999.JPG
das sind die übrig Gebliebenen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:22 Uhr  ·  #20
So, noch ein weiteres Update - leider sind die meisten nun komplett eingegangen. Ich könnte mir in den Popo beißen, dass das so komplett mein Verschulden ist. Ich hoffe, mit dem Neuen klappt es besser und vielleicht wage ich dann irgendwann nochmal einen zweiten Anlauf. Aber noch eine Frage: wie gießt ihr denn überhaupt? Mit Pipette? Ich habe nämlich so eine da und könnte die ja dann in den Bims etwas hineinstecken, sodass die Feuchtigkeit gar nicht erst groß an den Hals kommt. Ist das sinnvoll?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:34 Uhr  ·  #21
@leopard
o man das tut mir leid
ich hoffe du konntest wenigstens ein paar retten?
bei lithops ist es immer am besten wenn man sie im falle von Zweifel(soll ich Gießen oder nicht)
dann einfach nicht giesst.
Trockenheit bringt sie nicht so rasch um wie ein tropfen zu viel Wasser.
wenn sie schon lange trocken sind und du dir nicht sicher bist,dann greif lieber zur Sprühflasche und dusche sie abends oder früh morgens ganz leicht.
das reicht ihnen meistens schon um wieder auf den Damm zu kommen.
ich drücke dir die Daumen das deine anderen lithops gesund und kräftig weiter wachsen und dir im Herbst eine schöne Blüte schenken.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:40 Uhr  ·  #22
Also ich hab mir erst letztes Jahr im August eine Lithopsschale angelegt. Teilweise stammten die Pflanzen vom Baumarkt (enttorft ...), teiweise aus einer Kakteengärtnerei. Alle hatten bereits geblüht. So hab ich sie alle in reinen Bims gesetzt und nicht mehr gegossen. Dieses Jahr habe ich abgewartet bis alle ihre neuen Loben gebildet hatten, was bei den gemästeten aus dem Baumarkt am längsten gedauert hat. Letzte Woche war es soweit. Da habe ich zum ersten mal seit ich die Schale habe durchdringend gegossen, woraufhin sie sich alle kräftig "aufgepumpt" haben.
Jetzt werde ich erst wieder gießen wenn ich optisch den Eindruck habe, daß sie Wasser brauchen.
Wenn nicht, bekommen sie höchstens noch einmal vor der Blüte etwas oder im August / September.
Dann ist wieder Schluß bis nächstes Jahr.
Also alle zwei Wochen ist mit Sicherheit zu oft!

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:50 Uhr  ·  #23
Ja, ich war auch richtiggehend traurig! Aber danke für eure Tipps, irrlichti und Jürgen! Ich werde das dann so in Zukunft handhaben. Es sind noch ein paar übrig, im Moment zweifel ich aber eher, ob das noch was wird. Mal sehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 00:20 Uhr  ·  #24
Leo,

lass ma net den Kopf hängen, bei der nächsten Aussaat klappt's bestimmt
'Nur die Harten kommen in den Garten'.... bei mir haben auch nur die stärksten Exemplare überlebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 02:04 Uhr  ·  #25
Ach, selbstgezogen waren die zum Glück nicht. Dann wäre ich vermutlich noch ärgerlicher
Aber danke für die Aufmunterung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 12:45 Uhr  ·  #26
@leopard

die kriegst du bestimmt wieder hin.
Verluste sind zwar immer ärgerlich aber sie passieren hin und wieder selbst den größten Profis.
also nicht aufgeben.
wünsche dir viel Erfolg mit deinen steinchen
lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 15:19 Uhr  ·  #27
Hallo ihr Lieben,
ich hab da grade kleine Neuzugänge bekommen.
Und wollte mal fragen was ich da genau erworben habe ?
Kann ich die in reinen Bims setzen ? Oder was anderes ?

Wo krieg ich eigentlich Bims her ? Find bei uns weder im Gartencenter noch im Baumarkt welchen.

lg Anne
IMG_3165.JPG
IMG_3165.JPG (291.96 KB)
IMG_3165.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 16:32 Uhr  ·  #28
Hallo,
bei der genauen Art deiner Lithops kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Mit reinem Bims hab ich aber bei meinen die besten Erfahrungen! Und ja, im Baumarkt oder Gartencenter ist es leider schwer zu bekommen und wenn, dann nur groben, der dafür ungeeignet ist. Ich bestelle meinen immer bei Vulcatec, wobei das allerdings mindestens 25l-Säcke sind. In kleineren Mengen bekommst du es es online bei Kakteenhändlern (z.B. bei Haage, Uhlig etc. ab 5l oder bei ebay).

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:33 Uhr  ·  #29
Anne,

schau mal in einem Geschäft für Aquarienbedarf oder in der Terrarienabteilung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 23:31 Uhr  ·  #30
Werde morgen mal bei den Aquariensachen gucken. Welche größe nehmt ihr denn ? 0-4 mm oder 1-5mm, oder noch was anderes ? Bei ebay hab ich reichlich gefunden auch in 10L. Was bei so wenigen Lebenden Steinen ja mehr sinn machen Sollte ich die drei einzeln setzen ? Oder kann ich die ruhig alle drei zusammen lassen nur nen etwas größeren Topf ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.