Kamillentee für Orchideen

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Da ich alle zwei Wochen Dünger gebe, gibt's den Kamillentee in der düngerfreien Woche.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Swen,

halt bitte den normalen Tauchabstand von 10-14 Tage (temperaturbedingt) ein. In ca vier Wochen bekommen die Orchis dann einmal Dünger und einmal Tee (so machs ich)
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Benni2809
Man kann die Blütentriebe nach dem Dritten Knubbel von der Basis der Pflanze zurück schneiden etwa einen Centimeter Überhalb des Dritten Knubbels und dann dürfte sie auch wieder neu austreiben^^

Danke!
Aber: Habe ich auch schon alles ausprobiert. Trotzdem ist der restliche verblühte Trieb auch dann immer vertrocknet.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Petra,
kann es denn schaden, wenn man die Orchideen öfter ins Kamillenbad taucht ????
Ich hatte angenommen, daß es meinen armen Vandas nur gut tut, wenn ich sie öfter tauche.
Weil sie so schwächlich sind, und so wenig Wurzeln haben. Natürlich lasse ich sie zwischendurch abtrocknen.
Gedüngt , wenn auch nur mit halber Dosis, habe ich jede Woche.
Bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab
Liebe Grüße
Gerda

Peg01

Gerda,

der Kopf bleibt dran; nur Auskünpfte helfen Fehler zu vermeiden.
Zuviel des Guten iss ooch ned gut; ned aus mangelder Geduld den Turbo aufdrehn. Bitte dünge nur alle 14 Tage mit der halben Dosis. Eine überdügte Pflanze wird schnell anfällig für Krankheiten; hab Geduld dann wird deine Vanda genauso hübsch wie die von Swen.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

so ihr lieben, dann will ich mci auch mal anschließen morgen werden mein nopsen getaucht und cih werde das auch ausprobieren. Und ich habe 2 mini marks, die schon seit 2 Jahren nciht mehr geblüht haben, die könnte ich dann als referenz hernehmen Ich hoffe, ich vergesse es nciht

Swen

Zitat geschrieben von Peg01
Swen,

halt bitte den normalen Tauchabstand von 10-14 Tage (temperaturbedingt) ein. In ca vier Wochen bekommen die Orchis dann einmal Dünger und einmal Tee (so machs ich)

Alle 7 Tage tauchen ist hier normal ...
Dünger gibt's entsprechend in geringerer Dosis.

Peg01

Da muss ich dir neen bisserl widersprechen. Wenn es warm ist sind 7 Tage o.k.; ansonsten würd ich ehr 10 Tage veranschlagen.
Herkunft: Berlin

Benni2809

Genau das wollte ich vorhin auch schon schreiben habe mich aber net getraut denn kann ja sein das der Gießabstand nachher falsch wäre ^^

Swen

Nix für ungut, aber das mag für Deine Gegebenheiten passen, nicht aber hier. Zumal hier einige Exemplare mehr Wasser brauchen wie Phlopsen und warm ist es hier in der Bude immer (unter 20°C sind es selbst Nachts nur in Ausnahmefällen).

Außerdem müssen sich die Orchis auch etwas an meinen Alltag anpassen, ich kann und will die nicht mal eben unter der Woche tauchen oder die einen nach 5-7 Tagen und die anderen nach 10-14. Dann alle nach 7, es sei denn es ist noch Feuchtigkeit im Topf und es zeigen sich grüne Wurzeln, was selten ist und dazu führt, daß diese Phal dann halt aussetzt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ach,ich denk mal,

da muss jeder für sich (und seine Phlopsen ) den eigenen Rhytmus finden !
Ich tauche auch nicht nach dem Kalender oder zähl die Tage/Wochen,das geht einfach nach Gefühl,Lust und Laune! Man kennt doch seine Pflanzen....,oder?!

Da müsste man ja einen Gieß- und Dünge-Kalender führen . Bei den vielen Pflanzen,mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen...... !! Es soll ja Leute geben,die das so machen,führt jemand von Euch so einen Kalender ?

Peg01

Nur fürs düngen; meine Lieben sollen ja keine 'heissen' Füsse bekommen. Ich kreuz die Tage aufem Küchenkalender an.
Herkunft: Berlin

Benni2809

Genau so mach ich das auch und das ist eigentlich nicht wirklich schwer wenn man das z.B.: Sonntags macht

Gießen tuh ich sowieso nicht entweder übersprühen oder Tauchen^^

Naja aber das wurde ja bereits gesagt das jeder für sich einen eigenen Rhythmus finden muss^^
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

....ja wenn es denn nur die Orchis wären.....,aber man hat ja noch andere Pflanzen,die wieder andere Bedürfnisse haben..... !

Peg01

Green = Arbeit, wir lieben sie doch