Kamillentee für Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 02:46 Uhr  ·  #16
Ihr habt mich jetzt schon alle mit dem Kamillentee-Wahnsinn angesteckt....

Hab da 3 Problemfälle..... die kriegen jetzt einfach ne Kamillentee-Kur.... einfach mal ausprobieren.
Hoffentlich hilfts..... denn das sind meine 3 Todeskandidaten forum/ftopic68569-2775.html#877438
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:43 Uhr  ·  #17
HAllo

und wie muß ich mir das jetzt vorstellen? nen Kamillentee Beutel ins Gießwasser hängen und 5 min. ziehen lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:46 Uhr  ·  #18
Lies einfach mal eine Seite weiter vorne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:07 Uhr  ·  #19
Das mit dem Kamillentee probier ich auf jede Fall aus. Ich frage mich nur, ist´s der Kamillentee oder das Regenwasser !?
Letzteres habe ich leider nicht, aber ein Orchideenfreund hat es ja auch mit nur Wasser versucht.

Toller Tip, deshalb bin ich in dieses Forum gegangen, man lernt immer wieder was Neues.

Tschüssi
Gerda007
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:20 Uhr  ·  #20
Das werd ich mal probieren vieleicht hilft es auch den Samenkapseln zum weiterentwickeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 17:09 Uhr  ·  #21
Das mit dem Kamillentee werde ich bei meinen "operierten" Vandas ausprobieren, die ja nach dem Befreien aus dem Plastikbehälter und Entfernen schmieriger dünner Wurzeln kaum noch Wurzeln haben.
Wünscht mir Glück !!
Wie lange dauert es so im Durchschnitt, daß sich erste "Erfolge" zeigen ?

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß schwarzer Tee auch super sein soll !?

Ich probiers erstmal mit Kamille.

Tolles Forum

Liebe Grüße
Gerda007
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 17:22 Uhr  ·  #22
Also das ist ja was ganz tolle ich denke ich muss das auch mal ausprobieren ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 22:23 Uhr  ·  #23
@gerda, es ist definitiv der tee. regenwasser wird nur empfohlen dazu, weil es sowieso am besten ist zum gießen/tauchen. aber leitungswasser funktioniert genau so. nehm ich auch. wie lang es dauert bis man erfolge sieht ist denk ich unterschiedlich. ich bilde mir ein, dass man nach 2 wochen schon deutliche erfolge gesehen hat. was wohl aber auch daran liegen kann, dass ich eben abwechselnd mit kamillentee und dünger tauche. der dünger tut sicher auch gut. aber ich denk halt, durch den tee gings schneller.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #24
Hi,

muss ma etwas eingreifen. Das met dem Regenwasser macht schoa Sinn; ich kenn den Härtegrad des Wassers von Gera net.
Orchis mögen keenen Kalk. Ist der zu hoch versalzen mit der Zeit die Wurzeln und des bedeutet den sicheren Tod. Obwohl mein Wohnort weiches Wasser hat (wenig Kalk) benutz ich neen Wasserfilter; sicher ist sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:07 Uhr  ·  #25
Ja das mit dem versalzen habe ich bei meiner Tante schon gesehen das ist echt nicht gut darum eben immer enthärtetes wasser nehmen^^

Benutz ich Auch und das ist schon super meine Orchis fühlen sich Mega wohl^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:36 Uhr  ·  #26
Hallo Zusammen

Habe seit kurzem auch Jungorchideen und habe sie jetzt
zwei mal mit Kamillentee gewässert.
Der Erfolg ist das die eine jetzt einen ganz neuen Trieb bekommen
hat und dieser in kurzer Zeit schon gute 2cm gewachsen ist.
Auch bei den Kleinen merke ich gerade an den Wurzeln
Veränderungen, kräftig und schöne dicke Wurzeln und lassen
sie auch die Blätter nicht mehr so hängen.

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:12 Uhr  ·  #27
Dann muss das mit dem Kamillentee ja einfach Funktionieren^^

Wenn selbst Jungpflanzen gesundes wachstum zeigen^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:32 Uhr  ·  #28
Benni das funktioniert wirklich.Soviele greenys können sich doch nicht irren.

Lg Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:46 Uhr  ·  #29
Okehhhh, ich geh Morgen Kamillentee kaufen....
Ich muss ja immer alles ausprobieren (von dem ich nicht von vorn herein weiß, dass es eher schadet als nützt).


..............obwohl ich Pegs Blog nicht finden kann. Aber das Problem habe ich mit allen Blogs, die ich suche.

Kann mir den vielleicht jemand verlinken? Oder erklären, wie ich ihn finde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:54 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.