Kamillentee für Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 02:10 Uhr  ·  #31
So Leute ich habs gemacht......

Hab heute alle Orchis mit Kamillentee gegossen..... das mit dem Tauchen ist mir im Moment etwas zu langwierig.....
am nächsten Sonntag wird dann mit Dünger gegossen und wieder eine Woche später kommt dann der Kamillentee wieder zum Einsatz.....
das werd ich jetzt so ca. 3 Monate im Wechsel mal durchziehen.....

Werde dann, wenn es gewünscht ist, mal berichten .... egal ob positiv oder negativ.... ich werde es euch erzählen..... aber wirklich nur wenn jemand daran interesse hat......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:39 Uhr  ·  #32
Bin schon gespannt, was Du berichten wirst. Ich denk Du wirst ganz schön überrascht sein. Ich konnt das ooch net glauben, aber es funktioniert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 10:31 Uhr  ·  #33
Hallo Leute,
ich habe jahrelang mit Leitungswasser gegossen (getaucht), und ich habe keine Kalkflecken auf der Erde, und meine zahlreichen Orchideen blühen alle, und die Wurzeln sind auch super. Ich glaube, hier in Hannover haben wir den mittleren Härtegrad.
Trotzdem bin ich dankbar für den Tip destilliertes Wasser. Das werde ich jetzt für meine Problem-Vandas benutzen, besonders für mein Kindel (Vanda).
Nur eins frage ich mich: Muß man dann nicht öfter düngen ? Destilliertes Wasser enthält ja 0 Wirkstoffe.
Bin ich evtl auf dem falschen Weg ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 10:47 Uhr  ·  #34
Hi,

Die Wasserhärte in Hannover hat einen mittlere Wert http://www.test-wasser.de/wass…haerte.php

Du kannst Leitungswasser und destl. Wasser 1:2 mischen. Was das Düngen betrifft: Da solltest Du wie üblich vorgehn. Bis ende Sep. alle 14 Tage, von Okt. - März alle 4 Wochen.
Die Vanden kannst Du tauchen oder besprühn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 11:57 Uhr  ·  #35
Hallo zusammen
habe mal Bilder gemacht.
Habe meine Kleinen seit etwas vier Wochen
und auf den Bildern sind die neuen Triebe einegkreist
IMG055-01.jpg1.jpg
IMG055-01.jpg1.jpg (72.75 KB)
IMG055-01.jpg1.jpg
IMG053-01.jpg1.jpg
IMG053-01.jpg1.jpg (58.84 KB)
IMG053-01.jpg1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 12:03 Uhr  ·  #36

Das sieht doch richtig gut aus. Ich hätt nie gedacht das ich so eine Lawine auslöse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 12:10 Uhr  ·  #37
Peg01

Auch ich habe mich riesig gefreud heute wo sie ihr
Bad bekommen haben und ich den Kleinen endeckt habe.
Als ich sie bekam habe ich noch nix gesehen und da ich sie
noch in Plastikflaschen stehen habe und die beschlagen sind
sieht man das nicht auf Anhieb.
Also lohnt es sich mit deiner Lawine(grins) weil es den Kleinen
wirglich gut tut und sie es einem Danken.
Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an dich .

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #38
Erfolge Über Erfolge Peg01^^

Du bist hier bei den Orchideen-Fans echt zum Superstar geworden denke ich^^

Auch ich vertraue dir ja ich werde am sonntag wieder tauchen doch eben diesmal Mit kamille^^

Mal schauen ob ich auch Erfolge erziele ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:59 Uhr  ·  #39
Ich möchte dann büüde aber auch gern euere Erfahrungen hörn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #40
Peg01

Sobald sich auch bei meinen anderen 4 etwas tut bist du die
erst wo es erfährt das ist doch klar.
und auch den Verlauft der Kleinen neuen werde ich mit Bildern
hier zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:45 Uhr  ·  #41
Ich habe meinen Kamillentee in Flaschen gefüllt und nutze ihn immer wenn er gebraucht wird, schließlich haben unterschiedliche Orchideenarten auch einen unterschiedlichen Wasserbedarf.

An Regenwasser komme ich schlecht dran und nehme deshalb Brunnenwasser. Bis lang klagt noch niemand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:52 Uhr  ·  #42
Da kannst du dir sicher sein Petra !!

Wir schreiben mit Sicherheit alle über unseren Erfolg / Mißerfolg...... wir werden dich alle zutexten.......

Du wolltest es ja auch nicht anders.....

@ Zips
na das ist doch auch mal eine Idee..... das werde ich auch nächstes Mal machen.... Tee kochen auf Vorrat, dann brauch ich nicht lange immer neuen Tee brühen....

Steht der Tee auch nicht ab wenn er z.B. so 4 Wochen in der Flasche ist ????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:01 Uhr  ·  #43
Da will man Gutes tun.... und schon artet es aus

edit:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:28 Uhr  ·  #44
@meadi: Das weis ich nicht, so lange steht er bei mir nicht rum. Ich habe nämlich die Angewohnheit für jede Orchidee das Wasser neu zu mischen und schütte den Rest dann an andere Pflanzen, weil ich durch Gruppentauchen in allen Töpfen Springschwanzmassen hatte. Aber alle haben es gut überstanden und ich bin sie ohne weitere Maßnahmen außer Tauchtrennung los geworden. Meine Sammlung ist ja auch recht überschaubar (ca. 13 Stück)
Aber so lang der Tee noch gut aussieht kann man ihn meiner Meinung nach den Orchideen auch geben wenn er schon etwas länger steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 22:03 Uhr  ·  #45
deswegen lass ich das mit dem Tauchen lieber sein. Ich bevorzuge giessen und sprühen, dann kann ich keine Krankheiten oder sonstwas übertragen.....

Also ich werd das das nächste mal einfach probieren und den Tee einfach mal in eine Flasche füllen. Ca. 4 Wochen stehen lassen und dann mal schnüffeln / probieren / kosten ob der Tee noch gut ist.

Sag dann hier kurz bescheid ob´s geklappt hat mit Tee - Bevorratung.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.