Kamillentee für Orchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 16:52 Uhr  ·  #166
Mal wieder was vom Kamillentee,
was mache ich wann mit den beiden Kindern?
20140622_094952.jpg
20140622_094952.jpg (214.6 KB)
20140622_094952.jpg
Kamillenkindel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 00:35 Uhr  ·  #167
Ich deenke du meintest Phalaenopsis-Kindel unter dem Bild steht nämlich Kamillenkindel darum xD

Also die Kindel der Phalaenopsis müssen solange an der Mutterpflanze belassen werden bis sie 5-7 Wurzeln mit einer länge von je 5-10 cm aufweisen. Dann schneidest du sie mit einem Stück von Blütentrieb vn der Planze ab (Steriles Messer verwenden da sie sonst anfangen Kank zu werden). Danach werden sie in normales Orchideen-Substrat getopft und etwa 1 woche nicht gegossen sondern nur Übersprüht. Es hilft den Babys auch wenn man sie mit einer Plastikhaube abdeckt um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Nicht in die Pralle Sonne stellen. Nach einen woche kann man die Kindel (Keiki) so behandeln wie die Mutterpflanze auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:16 Uhr  ·  #168
@Benni2809
Danke für die Antwort
Naja, das sind halt Kindel (durch)vom Kamillentee der Phalae
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 14:21 Uhr  ·  #169
Na das is doch ein schöner Erfolg das der Kamillentee da sogar Keiki hervorbringen kann ^^

Ich helfe gern wenn ich kann ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 10:32 Uhr  ·  #170
Hallo,

das hört sich ja fast unglaublich an mit dem Kamillentee!!!
Werde es aber bei meinen vieren anwenden, die wurden schon viel zu lange stiefmütterlich behandelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 23:33 Uhr  ·  #171
Das mit dem Kamillentee klingt unglaublich ist aber wirklich so ^^

Ich habe es selber gemacht als ich Orchideen hatte (habe jetzt keine mehr) und sie sind förmlich Explodiert.

Eine Phalaenopsis hat damals sogar 5 Blütentriebe gebildet ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 08:35 Uhr  ·  #172
Sooooo, ich habe jetzt Kamillentee besorgt (49 Cent ) und habe sie damit getränkt. Ich werde berichten ob sie nach über einem Jahr Blütenstillstand endlich wieder blühen. Weiss nämlich nicht mehr welche welche ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 13:32 Uhr  ·  #173
Iriri,

Dir ist schon klar, dass zum Blühen mindestens ein halbes Jahr mit Kamillentee-Bäder nötig sind und auch ein wenig Dünger nicht schaden wird, oder

Aber auch ich kann Dir die Wirkung von Kamillentee und Dünger bestätigen - es tut Orchideen einfach gut und auch den restlichen Pflanzen schadet es nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 14:08 Uhr  ·  #174
Hallo Zwergenmäuse,

gedüngt werden sie, stehen im Bad, also haben dort die größte Luftfeuchte, werden zusätzlich besprüht, bekommen viel Licht aber keine direkte Sonne, Blätter werden regelmäßig feucht abgewischt usw. usw.
Einige treiben wie verrückt neue Ableger, sogar die Ableger bilden mittlerweile neue Ableger, Wurzeln bilden sie auch ohne Ende, nur halt leider keine Blüten...
Muss aber dazu sagen, das sie beim Kauf schon kränkelten, sprich ihre Bulben schon sehr verrunzelt und vertrocknet waren. Habe gehofft ich könnte sie noch retten. Hat auch bei dreien funktioniert, nur blühen wollen sie einfach nicht...

Klar dauert es mit den Blüten, aber selbst wenn es ein halbes Jahr dauert, immerhin zeigen sich dann die Blüten, hatte nämlich schon welche gehabt die jahrelang ohne Blüte blieben aber sonst top fit waren.

Wenn der Kamillentee diesbezüglich Wirkung zeigt, wäre ich seeeehr sehr glücklich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 22:56 Uhr  ·  #175
Halli hallo!

Nun ich weiss jetzt nicht ob es tatsächlich am Kamillentee liegt oder nicht, aber meine Orchideen entwickeln sich großartig! Die eine setzt endlich Blüten an und das gleich doppelt, an der Mutterpflanze bei der ich eigentlich dachte das sie abstirbt und an einem Kindel, dessen Bulben erstaunlicherweise total gesund aussieht. Jetzt weiss ich bald endlich wieder welche Orchidee es genau war...
Das selbe an einer anderen Orchidee, die hat zwar schon mal vor einigen Monaten geblüht, doch jetzt treibt sie gleich 5 Triebe auf einmal!!! Je zwei an zwei Kindel und eine an einer älteren Pflanze bei der ich ebenfalls dachte sie würde sich verabschieden!
Bei der dritten setzen die Kindel von den Kindeln Kindel an. Hm, klingt komisch aber da sind jetzt wenn ich mich nicht täusche 9 Pflanzen in einem Topf.

Wahrscheinlich ist es einfach die verstärkte Pflege die sie in den letzten Monaten genießen durften aber mit so einem Erfolg habe ich wirklich nicht gerechnet!


lG
iriri
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 23:02 Uhr  ·  #176
Das liegt wirklich am Kamillentee

Nicht unbedingt an der Pflege. Ich habe meine auch sehr verstärkt gepflegt aber wirklich explodiert sind sie erst nach verwendung von Kamillentee. Normale Düngersalze können die Pflanzen halt nicht so schnell erschließen

Also meinen Glückwunsch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 09:57 Uhr  ·  #177
Ich habe gerade wieder Kamillentee gekocht - heute ist Orchidee-Badetag

Sie danken es mir derzeit mit 3 (von 4) blühenden Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 11:26 Uhr  ·  #178
Also bei mir hat der Tee nicht für solch Erfolge gesorgt. Habe ihn über 2 Jahre angewendet und Blüten hatte ich leider nur spärlich. Geschadet hat er aber auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 14:48 Uhr  ·  #179
Zitat geschrieben von Grünhilde
mein kleiner Ficus variegata hat sein Volumen glatt verdoppelt,


Aww wieso bin ich noch nicht darauf gekommen, den Kammillentee auch anderen Pflanzen zu geben?
Das nächste Mal wenn K-Badetag ist bekommen meine andere Sorgenkinder auch einen Schuss davon ab!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 09:31 Uhr  ·  #180
Guten Morgen Zusammen,

ich muss etwas weiter ausholen.

Ich war vor einigen Jahren hier im Forum bei den Orchideenthemen etwas unterwegs.
Dann bin ich umgezogen und habe aus Platz- und Zeitgründen meine ganzen Orchideen abgegeben (bis auf 6 Stück) und hatte somit auch keine richtige Zeit und Lust mehr fürs Forum. Das möchte ich aber jetzt wieder ändern!

Aber nun zum Thema:
Selbst diese 6 Orchideen haben es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt . Mein Freund hat einen Beruf, wo er immer für einige Monate oder Jahre, woanders hinziehen muss. Damit wir nicht so oft getrennt sind bin ich, Gott sei Dank, in der glücklichen Lage von zu Hause zu arbeiten. Da wir dann ziemlich oft pendeln, weil Heimatverbunden, schleppe ich meine Pflanzen ja nicht immer mit. Die bleiben in der heimatlichen Wohnung.

Dadurch, das ich mich aber nicht mehr so regelmäßig um die Orchideen kümmern kann, verweigern sie jede Art von Wachstum. Logisch.
Jetzt ist mir wieder eingefgallen, das einige hier im Forum ihre Orchideen in Lechzusa-Töpfen mit Bewässerungssystem gepflanzt haben und es scheint ja zu funktionieren.
Diese Töpfe habe ich mir jetzt auch besorgt und zwei Orchideen versuchsweise eingetopft. Und die siehe da, neue Blätter und Wurzeln. Dann ist mir weiter eingefallen, das hier einige mit Kamillentee tauchen oder gießen oder sprühen. Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Kann ich meine im Lechuzasystem gepflanzten Orchideen abwechselnt mit Kamileentee oder Dünger gießen?
Wird das nicht schlecht, weil das Wasser ja einige Zeit drin steht?

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit Lechuza und Kamillentee.

Danke im Vorraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.