Kamillentee für Orchideen

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Geht nicht. Die Gelbe und die Maxi-Weiße stehen noch in vollster Blüte, die normale weiße Phal hat keine Blütenstielreste mehr.

Ich gieße einfach mit dem Tee weiter und freue mich, dass sie wächst.
...........und vielleicht am restlichen Stiel nochmal was passiert.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich schneid die Stiele nie ganz ab; die treiben immer wieder neu aus. Es gibt nur einen kleinen Unterschied zum Neutrieb: Die Blüten sind etwas kleiner. Da muss jeder selbst überlegen was er denn gern möchte - lange warten = Neutrieb mit grossen Blüten, nicht so lang warten = Nodienaustrieb verzweigt mit kleineren Blüten
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nun hab ich auch ma ne Frage zm Kamille-Bad

Ich habe so etwa 25 Orchis und da ich keine Lust und Zeit habe,sie nacheinander zu baden,hab ich das bisher so gehalten,dass ich das "Tauchwasser"in die Übertöpfe gegossen habe!

Da müsste ich ja an die 2 Eimer,je 10 Liter, Kamillensud zubereiten um die ganzen Überpötte zu befüllen... !? Wenns denn überhaupt reicht,denn es sind auch einige alte Pflanzen dabei,die in relativ großen Töpfen stehen !?

Wie macht Ihr das,wenn Ihr auch einige Orchis mehr habt ?
Ich hab da mit dem Tauchen echt meine Probleme,ich glaub,ich stell mich zu dämlich an.... !

Peg01

Hi,

ich hab selbst 28 Orchis und mach das so: Man nehme einen Übertopf und gibt eine Tasse Kamillentee hinein, stell ein Orchi rein und füllt bis zum Rand Wasser nach und wartet ca. 10 Min., vollgesogene Orchi raus zum abtropfen, nächste Orchi rein, bei Bedarf immer wieder Wasser nachfüllen usw. Jetzt kommt sicher die Frage: 'Aber der Kamillentee wird ja immer dünner' - stimmt; reicht aber aus. Damit alle Pflanzen ungefähr die gleiche Dosis bekommen (ich hab zwei Fenster) beginn ich durchgehend über beide Fenster einmal auf der rechten Seite (Fenster 1) und beim nächsten Tauchgang (nach 14 Tagen) auf der linken Seite (Fenster 2). Neen bisserl Zeit brauchts schon das geb ich zu. Einfacher ist sprühn; nur hinterlässt das nach neer Weile Spuren auf den Fensterrahmen und Scheiben. Alternativ kannst Du das Substrat ansprühn.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Jetzt habt ihr mich auch so weit...habe gestern alle meine Orchis in Kamillentee gebadet Nun bin ich mal gespannt, was sich so tut. Aber nach den vielen positiven Erfahrungen, kann ja nix schief gehen

annewenk

Petra,

ich hab gedacht,es gibt eine Methode,die nicht so Zeitaufwändig ist !!

Da schaff ich ja in einer Stunde mal gerade 6 Orchis !!

Was meinst,Petra, wenn ich bei meiner Methode mit dem 10 Liter Eimer bleibe....wieviel Beutel..??

Peg01

Hi,

ich denk ma 5 Beutel reichen; mit dem restlichen Wasser kannste ooch andere Pflänzle

annewenk

Danke Dir,Petra !

Hab ich heut auch schon gemacht,ich mein andere Pflanzen damit gegossen !
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Ich habe wieder was positives von meinen Phals.Gestern habe ich an einer zwei neue Blütentriebe entdeckt.Sie hatte zwei BT und die sind noch nicht verblüht.An der Phal die ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe kommt ein neuer Blütentrieb und an einer gemusterten ist unten so ein Knubbel.Es sieht nicht wie Luftwurzel aus an der Stelle,vielleicht auch ein BT oder ein Kindel.Ich lass mich überraschen.

Lg Tina

Peg01

Richtig toll ,

so viele gute Nachrichten; das erfreut das Herz
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Peg01
Ich schneid die Stiele nie ganz ab; die treiben immer wieder neu aus.
...

Habe ich so direkt auch noch nie gemacht, erst wenn sie von sich aus und von ganz alleine komplett bis unten hin vertrocknet sind. Und das sind sie bis jetzt jedes Mal.

Zur Zeit sieht das so aus:
IMG_0443.JPG
IMG_0443.JPG (433.35 KB)
IMG_0443.JPG
Herkunft: Berlin

Benni2809

Man kann die Blütentriebe nach dem Dritten Knubbel von der Basis der Pflanze zurück schneiden etwa einen Centimeter Überhalb des Dritten Knubbels und dann dürfte sie auch wieder neu austreiben^^

Peg01

Andrea,

entweder ich hab was an den Augen, oder.... nöö doch ned iss nur das Hüllblatt
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Habe indessen auch das Kamillenbad angewendet. Aber noch eine Frage dazu. Wie macht ihr das mit dem düngen? Taucht ihr nur noch in Kamillentee, oder kommt dann da auch der Dünger mit rein? Oder genügt es mit Kamillentee zu tauchen. Sind da schon genügend Stoffe drin?

Peg01

Kurti,

erstes Tauchen Tee, zweite Tauchen Dünger usw.; aber bitte nicht im Winter (von Okt.-März). Du weist sicher das dann viel weniger gedüngt wird; da gibts bei mit auch keinen Tee.