Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Gera

meli

Oh. Das prober ich auch aus. *aneisendüngerfürdiearbeitdenk* Danke für den Tipp.
Herkunft: Berlin

Olli Olivius

ja das erfüllt mich auch mit hoffnung.
Mangelerscheinungen sind ja auch naheliegend weil in diesem seramis-zeug ja nichts an nährstoffen drin ist oder?
Bin gespannt. Danke!
Herkunft: Berlin

Olli Olivius

Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Jedes mal wenn ein problem gelöst ist oder grade auf dem weg dazu ist,
denken sich meine kaffeepflanzen ein neues wehwehchen aus.
Ich stell einfach mal ein bild rein und hoffe dass mit dem schadbild jemand was anfangen kann.
Allerdings könnt ihr die vertrockneten spitzen ignorieren.
Die sind schon alt und treten jetzt auch nicht mehr auf.
Es geht um die braunen flecken auf dem blatt.
Seit 2 tagen stell ich die pflanzen raus. Hab nen nord-west-balkon, wo sie so stehen dass sie nur zwischen 5 und 6 sonne kriegen.
Diese braunen flecken in der mitte des blattes treten rund um die pflanze auf (nicht nur auf der sonnenseite).
Deswegen würd ich verbrennungen eigentlich ausschließen.
Außerdem treten die schäden bis jetzt nur bei einem blattpaar pro pflanze auf.
Bin verwirrt.
Bin dankbar für jeden tipp.
LG
Kopie von DSC00231.JPG
Kopie von DSC00231.JPG (1.5 MB)
Kopie von DSC00231.JPG
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

diese brauenen Stellen im Blatt sehen aus wie Sonnenbrand. Vielleicht war die Sonne noch zu stark!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich tippe auch auf Sonnenbrand- das war einfach zu viel UV-Strahlung. Das ist normal, auch wenn sie nur 1 Std. in der Sonne stand, das Sonnenlicht ist ja trotzdem schon recht kräftig. Da passiert das schnell mal.
Das gibt sich aber sicherlich, die Blätter bleiben zwar so, aber die nächsten werden schön kräftig!
Herkunft: Bremen

kubibremen

Hi ihr,

Ich dachte mir ich melde mal, wie es meiner Kaffepflanze geht, ich habe ja mein Fenster mit Butterbrotpapier abgeklebt. Und nun bekommt sie keine braunen Flecken mehr, und die neuen Blätter sind richtig schön kräftig grün, schein ihr gut zu gefallen.

Und auch die beschädigten (verkrüppelten) Blätter sind viel weniger geworden.

LG Jonathan
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine will gar keine pralle Sonne und außerdem möchte sie täglich besprüht werden, sonst kriegt sie sofort solche braunen Stellen. Halbschatten reicht ihr völlig aus - meiner jedenfalls.
Herkunft: Isernhagen

rawus

Hallo Kaffeefans,

bin seit ca. 6 Monaten großer Kaffeestrauchfan. Mein Strauch entwickelt sich prima. Da das so bleiben soll, frage ich mich, welcher Dünger ist für die Sommerzeit der Beste? Auf was sollte man sonst noch achten?

Viele Grüße

rawus
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@rawus:

schau doch den ersten Beitrag dieses Threads an, da hat es Mara super erklärt

lg teatime

rawus

@ teatime

mara schreibt das ein organischer Dünger verwendet werden soll. Ich habe noch Guano Flüssigdünger.
Kann der ohne Probleme verwendet werden? Welchen benutzt Du?

Gruß

rawus
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@ rawus,

das willst Du nicht wissen ...

ich vergesse den meistens ....

Aber da Du mich so nett dran erinnert hast werd ich ihn mal füttern (mit Langzeitdünger von Oscorna weil ich den da habe ...)

Ich denke schon daß Du den Flüssigdünger nehmen kannst, weiter oben (1-2 Seiten ??) gings mal um Eisenmangel, vielleicht schaust Du da nochmal nach ...

Bei mir war der Kaffee eigentlich nie problematisch, reine Wohnungshaltung in zweiter Generation (ich hab eine Jungpflanze bei meiner Mutter abgestaubt, -> Sämling ihrer Pflanze, ... wir haben seit ca 15 Jahren Kaffee.

lg teatime

rawus

hast recht teatime, steht viel auf den ersten Seiten (wer lesen kann, ist klar im Vorteil )

Werde es auch mal mit Mineralwasser und Kaffeesatz probieren.

Danke für deine Hinweise.

CU

rawus

rawus

Hi @ all,

wollte euch mal meinen Liebling vorstellen. Habe nur den Fehler gemacht, das die Böhnchen zudicht aneinander sind. Hoffe das meine arabica trotzdem was wird.
P1000708.JPG
P1000708.JPG (45.71 KB)
P1000708.JPG

munzel

Klasse!!!

...und noch herzlich willkommen hier im Forum!

Heidschnuckenschubser

Hab meinen Kaffee als Geschenk in einer Espressotasse bekommen. Da waren viel kleine Pflänzchen drinnen, die es mittlerweile ins zweite Jahr geschafft haben. Ich hab die ziemlich vorsichtig vor kurzem auseinandergepflanzt, weil die sich langsam den Platz weggenommen haben. Auf Seramis kommen die richtig gut. Dünge mit Flüssigdünger. Sonst stehen die eher mässig hell in der Küche.

Nu hab ich die mal auf dem Balkon, mal sehen ob die das mögen. In Brasielien stehen die doch auch in der prallen Sonne oder?

Grüsse
CIMG3459.JPG
CIMG3459.JPG (417.97 KB)
CIMG3459.JPG