Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Campanile

Das is schon klar mit dem destillierten Wasser, wie das funktioniert. Hatte auch Bio-LK auf dem Gymnasium...
Hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Deswegen ja auch nie nur mit destilliertem Wasser gießen...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe seit vielen Jahren Kaffeebäumchen - hatte sie früher immer im Zimmer, bis sie zu hoch wurden, und hab dann Junge nachgezogen. Die allererste Pflanze hab ich 1975 oder so in einem Botanischen Garten als Jungpflanze bekommen.Seit 3 Jahren habe ich nun einen Wintergarten, und seither waren sie immer dort.
Im letzten Sommer hatte mein Bäumchen sehr viele Blüten und dann auch Samen, aber die Mutterpflanze hat dann im Winter sehr gekümmert und sah zum Schluß so traurig aus, dass ich sie weggeworfen und neue gesät habe.
Nach dem, was ich jetzt hier im Forum gelesen habe, nehme ich an, dass es dem Kaffee im Wintergarten einfach zu kalt war! Da ich das aber bisher noch nicht wußte, habe ich auch die Jungpflanzen dort überwintert. Sie sehen etwas mitgenommen aus, ich denke aber, dass sie sich schon wieder erholen werden, wenn man sie neu eintopft und etwas verwöhnt. Das habe ich jetzt mit 2 Exemplaren gemacht, mehr kann ich aus Platzgründen hier nicht großziehen. Irgendwie tut es mir um die anderen aber schon leid - sie würden sicher auch noch was werden, wenn man sie entsprechend pflegen würde. Ich hab die armen Tröpfe mal fotografiert - im "Unterholz" wachsen als Unkraut auch noch junge Farne....
DSCN3217k.JPG
DSCN3217k.JPG (269.49 KB)
DSCN3217k.JPG
Herkunft: Pforzheim

Kaffeefreund

Hallo an alle,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich finde dieses Forum klasse. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen über Kaffeepflanzen. (insbesondere an Mara) Ich habe seit einiger Zeit nun auch etliche Kaffeepflanzen. Ich habe sie aus einem Gartencenter geholt. Bei mir waren zum Teil bis zu 22 Einzelpflanzen (!!) in einem winzigen Topf. Die Wurzeln sind schon aus den Löchern am Boden gewachsen. Habe sie deshalb sofort vereinzelt und in passendere Töpfe umgepflanzt. (tiefe Töpfe, da die Kaffeepflanze m.E. ein Pfahlwurzler ist) Ich habe jetzt so im Schnitt ca. 4-5 Pflanzen pro Topf. (siehe Photo) Beim Vereinzeln sollte man sehr vorsichtig sein. Die Wurzeln sind regelrecht "verknotet" und die Pflanze toleriert keine großen Wurzelverletzungen. Ein paar habe ich deshalb leider vorerst verloren, aber ich denke, dass sie nochmals neu austreiben werden. (haben fast alle Blätter verloren) Trotzdem sollte man dies in Kauf nehmen, denn sie wachsen nur richtig, wenn sie genug Platz haben.

Alles bereits hier Geschriebene kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen:

Nur mit kalkfreiem Wasser gießen (am besten Regenwasser in Zimmertemperatur)
Mäßig gießen, Staunässe ist strengstens zu vermeiden
Mäßig düngen und nicht zu früh damit beginnen (lieber zu wenig, als zuviel - braune Blattspitzen sind meistens ein Zeichen für zu viel Nässe oder Überdüngung)
Eine Drainage mit z.B. Blähton ist empfehlenswert
Die Erde sollte viele feste Bestandteile haben und damit luftdurchlässig sein (Blähton, Perlite, Kiesel - Lava allerdings ist oft zu basisch), PH-Wert ca. 6 (+/- 0,5)
Tiefe Töpfe verwenden
Heller Standort, keine pralle Sonne, am besten Südost- oder Südwestfenster, man kann sie aber auch ganz langsam und vorsichtig an direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen, ausgenommen im Hochsommer. Aber im Winter, Frühling und Herbst ist die Sonne bei uns ja nicht so stark und bietet sich daher an
Besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft)
Kalte Zugluft vermeiden

Und nun hoffe ich, dass sie schön groß und stark werden. Ich habe jedenfalls alles mögliche für sie gemacht. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre die Kaffeepflanze, die kleine "Diva" unter den Pflanzen. Meine Frau meinte schon, ich würde mich mehr um die Kaffeepflanzen kümmern, als um sie.

Ich wünsche jedenfalls jedem viel Erfolg mit den Kaffeepflanzen und keine Beziehungsprobleme aufgrund der intensiven Pflanzenzuneigung
Bild 042-1.JPG
Bild 042-1.JPG (163.02 KB)
Bild 042-1.JPG
Bild 042-1.JPG
Bild 042-1.JPG (163.02 KB)
Bild 042-1.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Kaffeefreund- erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Deine Kaffeepflänzchen sehen wirklich gut aus, schön saftig grün, wie es sein soll!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die zu anfangs recht zickig sind, aber ab einer gewissen Größe recht robust.
Herkunft: Pforzheim

Kaffeefreund

Vielen Dank für die nette Begrüßung Mara.

Bin auch ganz stolz auf das saftige Grün.

Ich habe jetzt echt jede Menge über die Kaffeepflanze im Internet gelesen, unter anderem natürlich auch Deine Beiträge...und das hat echt geholfen. Ich hatte schon seit 2-3 Jahren Kaffeepflanzen, aber die sahen ganz anders aus. Helle, trübe schlappe Blätter und in diesen 2-3 Jahren sind die gerade mal so 15-20 cm gewachsen. Die kümmerten mehr oder weniger vor sich hin. Nun habe ich vor ein paar Wochen Neue dazu gekauft und habe alle Tipps und Pflegehinweise berücksichtigt.
Das scheinen sie jetzt echt zu genießen. Ich hoffe das bleibt so und wenn sie dann etwas größer sind, sind sie sicherlich auch robuster. (wie du bereits sagtest)

Jedenfalls möchte ich Dir und allen anderen herzlichen Dank sagen für all die nützlichen Hinweise zur Pflege.
Herkunft: Mannheim

digger

Die Kaffeepflanzen isind wirklich sehr schön!

Meine kleine (letztes Jahr bekommen) ist zwar gut angewachsen - hat aber jetzt einige Blätter verloren. Hoffe sie erholt sich.

War damals auch ein winzig kleiner Topf in einer Espressotasse, nach dem umtopfen in einen größeren Topf sind sie aber recht gut gewachsen.
Herkunft: Bremen

kubibremen

Hi ihr,

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen eine Kaffeepflanze zu ziehen, und ich muss sagen, die Tipps aus diesem Forum haben mir sehr weiter geholfen, Klasse!
Vielen Dank!

Naja, ich habe jetzt einen Sonnenschutz aus Butterbrotpapier gebaut (einfach ins Fenster geklebt), da das ein Süd-West Fenster ist, da knallt die Sonne im Sommer sehr rein. Da hat meine kleine auch drunter gelitten, bin jetzt mal gespannt, was jetzt passiert, oder wie ihr das gefällt.

[b]Nochmal Danke![/b]

LG Jonathan
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (316.99 KB)
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (441.66 KB)
IMG_0001.JPG

kubibremen

Hi ihr,

Ich habe da noch eine Frage, vielleicht kennt einer von euch das Problem.

Und zwar geht es um die frischen Blätter, die gerade hervorspringen. Da bildet sich immer so eine dünne leicht gelbliche, durchsichtige Kruste (Bilder 1-3) die die Blätter am Wachsen hindert. Die Blätter können sich dann nicht so richtig entfalten und sind öfters miss gebildet (Bilder 4-5). Ist das normal? oder kann man da gegen etwas machen?

LG Jonathan
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (540.48 KB)
IMG_0010.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (447.07 KB)
IMG_0009.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (267.95 KB)
IMG_0007.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (319.53 KB)
IMG_0006.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (375.53 KB)
IMG_0005.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Kubibremen und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ja das haben meine auch manchmal. Ist aber normal bei den jungen Blättern. Durchs vorsichtige Wegzupfen könnte es nur verschlimmert werden. Ich mach da gar nix- die Pflanze muß ihre "Haut" durch eigenen Kraft abstreifen.

kubibremen

[b]cool, 5 Minuten, nicht schlecht.[/b]

Danke für die schnelle Antwort, ok, dann habe ich es wohl nur schlimmer gemacht, wenn es normal ist, werde ich es mal so beobachten.

[b]Danke[/b]
Herkunft: Berlin

Olli Olivius

Hej.
Ich habe das gleiche problem mit den beschädigten blättern.
Aber du sagst, das wäre normal und man kann nix machen ja?
Fänd ich schade weil ich auch gerne mal wieder n paar blätter in folge ohne schäden hätte.
Nachdem meine kaffeepflanzen im herbst zu viel sonne abgekriegt haben und ziemlich großen schaden genommen haben, hab ich sie ans nord-west fenter gestellt.
Da (im wohnzimmer) musst ich dann erstmal die luftfeuchtigkeit höher bekommen.
In der zeit sind die blätter immer mehr vertrocknet.
Irgendwann waren die bedingungen gut aber in der dunklen jahrenzeit haben sie dann ne komplette wachstumspause eingelegt (außer ein paar miniatur-blätter).
Jetzt wo die sonne wieder scheint dachte ich, dass es endlich richtig los gehen würde aber viele blätter haben diese kaputten spitzen.
Außerdem sind einige blätter sehr blass und die maserung tritt stark hervor.
Wachsen alle in seramis. Vielleicht zu wenig dünger?

Hilfe!
Danke!
DSC03107.JPG
DSC03107.JPG (938.18 KB)
DSC03107.JPG
DSC03104.JPG
DSC03104.JPG (973.94 KB)
DSC03104.JPG
DSC03106.JPG
DSC03106.JPG (1.21 MB)
DSC03106.JPG
Herkunft: Gera

meli

So sieht meine eine Pflanze auch aus. Da sehen die Blätter auch so blass und gemasert aus.

Woran liegt das denn? Und wie kann ich es wegbekommen?

cantharellus

Das wüßt ich auch mal gern!

Ich habe zwei Pflanzen im gleichen Alter am gleichen Fenster in der gleichen Erde, und die eine hat solche Blätter, die andere ist völlig o.k.
Ich werde sie demnächst mal neu eintopfen, vielleicht hilft ja frische Erde etwas....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

cantharellus

Danke für den Tipp! Das Problem hatte ich schon manchmal, ich probiere es mal mit einer Eisenkur!