Hallo an alle,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich finde dieses Forum klasse. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen über Kaffeepflanzen. (insbesondere an Mara) Ich habe seit einiger Zeit nun auch etliche Kaffeepflanzen. Ich habe sie aus einem Gartencenter geholt. Bei mir waren zum Teil bis zu 22 Einzelpflanzen (!!) in einem winzigen Topf. Die Wurzeln sind schon aus den Löchern am Boden gewachsen. Habe sie deshalb sofort vereinzelt und in passendere Töpfe umgepflanzt. (tiefe Töpfe, da die Kaffeepflanze m.E. ein Pfahlwurzler ist) Ich habe jetzt so im Schnitt ca. 4-5 Pflanzen pro Topf. (siehe Photo) Beim Vereinzeln sollte man sehr vorsichtig sein. Die Wurzeln sind regelrecht "verknotet" und die Pflanze toleriert keine großen Wurzelverletzungen. Ein paar habe ich deshalb leider vorerst verloren, aber ich denke, dass sie nochmals neu austreiben werden. (haben fast alle Blätter verloren) Trotzdem sollte man dies in Kauf nehmen, denn sie wachsen nur richtig, wenn sie genug Platz haben.
Alles bereits hier Geschriebene kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen:
Nur mit kalkfreiem Wasser gießen (am besten Regenwasser in Zimmertemperatur)
Mäßig gießen, Staunässe ist strengstens zu vermeiden
Mäßig düngen und nicht zu früh damit beginnen (lieber zu wenig, als zuviel - braune Blattspitzen sind meistens ein Zeichen für zu viel Nässe oder Überdüngung)
Eine Drainage mit z.B. Blähton ist empfehlenswert
Die Erde sollte viele feste Bestandteile haben und damit luftdurchlässig sein (Blähton, Perlite, Kiesel - Lava allerdings ist oft zu basisch), PH-Wert ca. 6 (+/- 0,5)
Tiefe Töpfe verwenden
Heller Standort, keine pralle Sonne, am besten Südost- oder Südwestfenster, man kann sie aber auch ganz langsam und vorsichtig an direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen, ausgenommen im Hochsommer. Aber im Winter, Frühling und Herbst ist die Sonne bei uns ja nicht so stark und bietet sich daher an
Besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft)
Kalte Zugluft vermeiden
Und nun hoffe ich, dass sie schön groß und stark werden. Ich habe jedenfalls alles mögliche für sie gemacht. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre die Kaffeepflanze, die kleine "Diva" unter den Pflanzen. Meine Frau meinte schon, ich würde mich mehr um die Kaffeepflanzen kümmern, als um sie.
Ich wünsche jedenfalls jedem viel Erfolg mit den Kaffeepflanzen und keine Beziehungsprobleme aufgrund der intensiven Pflanzenzuneigung