Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Lorraine

Du, wenn der Kaffee erst mal die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat, ist er ganz unkompliziert. Die ersten 2-3 Jahre sind die schwierigsten. Wie ich schon sagte, hat der Junior pralle Sonne und Temperaturen weit über 40 Grad bestens verkraftet und ebenso die Temperatur um den Gefrierpunkt. Aber ich habe den Kaffee auch vorsichtig dran gewöhnt. Zuerst stand die Pflanze schattig unter den Gewaechshaustisch, bevor er dann immer mehr in die Sonne gerückt wurde.

Das Substrat ist eine Mischung aus Erde und Lechuza-Pon.
Blüten: 20

Bubble

Ok gut zu wissen.

Aber was soll ich denn jetzt machen?
Der wächst ja gar nicht weiter...

Lorraine

Stelle ihn einfach so warm und hell wie möglich.

Bubble

Hm ok...

Aber meine Süd Seite is voll
Und weiß nicht mehr wo ich ihn da unterbringen soll...

Lorraine

Tja, dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

Locke_der_gärtner

Bubble stell doch noch mal bitte ein Foto von deiner Rein vieleicht erkennt man ja irgendwelche Mangelsyptome.

Ach ja ich gieße jetzt meine Kaffeepflanze seit 2-3 Wochen nur mit abgestandenen Mineralwasser(davor mit Leitungswasser (sehr kalkhaltig 15)) und seit dem hat Sie schon fast 2 komplette Blattpaare rausgeschoben also so viel ist in den letzten 3 Monaten nicht gegangen.

Also ich kanns nur nochmal bestätigen was hier manche schreiben.

KEIN LEITUNGSWASSER

Bubble

@Locke

Guck mal auf Seite 25, da habe ich ihn gepostet.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Im Moment sind die Lichtverhältnisse ja auch etwas ungünstig.... Stichwort: Deutsche Winterzeit.
Das sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Ich sehe das wie Lorraine, nach den ersten zwei bis vier Jahren ist er sehr unkompliziert.

Locke_der_gärtner

Jaaaa mein Kaffee verzweigt sich endlich jiha schaut euch das an.
DSCI1791.JPG
DSCI1791.JPG (100.05 KB)
DSCI1791.JPG

Ricke

Sehr schön, weis nicht ob ich es bei meinen noch erleben

lg
Ricke

Bubble

Hallo Zusammen...

Wollte euch nur mal berichten, das meine Kaffee Pflanze endlich neue Blätter bekommen hat.
Wer weiß was die hatte das sie so lange gebraucht hatte

LG
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Im Winter? Sehr extravagant dein Kaffee!

Meine pötteln so vor sich hin. Eine ist untenrum leider etwas kahler geworden, hatte den Topf wohl etwas ueberduengt gehabt Sieht trotzdem schick aus. Freue mich schon auf den Fruehling wenns endlich wieder weiter geht!

*anni*

Witzigerweise haben meine richtig zugelegt seit ich sie im Herbst reingeholt habe. Spricht sehr für den super Sommer den wir hatten.
Unten rum haben sie auch einiges abgeschmissen, aber oben wächst es munter weiter.

Locke_der_gärtner

bei mir auch meine 2te Kaffeepflanze hat sich letzte Woche auch verzweigt so wunderbar.

Meine 1ste tut sich gerade noch ein bisschen schwer erst nur 2 Blätter zum wachsen bringen und jetzt sinds auf einmal 6 außerdem hab ich noch jede Menge Springschwänze in der Erde aber die sollen ja nicht sonderlich gefährlich sein.

Ich bin kurz davor zu düngen hab aber tierische Angst dass sie mir dann eingeht.

*anni*

Meine haben die ganze Zeit über Dünger bekommenm seit ich die habe und da waren sie noch recht klein, hat denen nicht geschadet.