wisteria,
ich habe mich da nich drum gekümmert wann man schneiden sollte, es war viel mehr ein Frust-Schnitt, bei dem ich durchaus auch den Verlust der Pflanzen einkalkuliert hatte.
Die, die ich geschnitten hatte, waren groß und spindelig und untenrum kahl und ausserdem vom Weisse-Fliege-Befall arg mitgenommen.
Als ich sah, dass die am Hauptstamm neu ausgetrieben waren, hab ich einfach die Gartenschere genommen und alles alte, das mir nicht gefallen hat, weggeschnitten. Man muss dann zwar NOCH vorsichtiger sein mit dem Gießen, weil wenig Blätter auch wenig Wasserverbrauch bedeutet, aber ich denke das hab ich inzwischen im Griff
Ich hatte aber auch deswegen keine Hemmungen, weil die Pflanzen bei mir von 5-20 uhr unter Kunstlicht stehen, neuerdings ein paar sogar auf einer Wärmeunterlage.
Würden die kein Kunstlicht haben, wären die mir sicher eingegangen, so allerdings blühen die sogar mitten im Winter! 2x 54Watt bzw notfalls auch 2x36W in 865er Lichtfarbe + Reflektor bewirken in der dunklen Jahreszeit kleine Wunder!
EDIT:
Wie macht Ihr das eigentlich im Sommer, wenn Ihr die Hibisken rausstellt ?
In der Regel sind die Töpfe ja recht klein, und so wenig wie z.B. meine grade Wasser brauchen, umso mehr wirds im Sommer draussen sein!
Wenn man da morgens um 7 zur Arbeit fährt und erst gg 19 Uhr wieder da ist, wie versorgt man die Pflanzen da ?? Ich weiss, sich im Januar darüber den Kopf zerbrechen ist schon etwas seltsam
Hibbi