Hibiskus Moscheutus-Frage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:07 Uhr  ·  #1
Hallo!
Das trockene Gestrüpp oberhalb der Tulpen war letztes Jahr ein Hibiskus Moscheutus, angeblich winterhart. Meint Ihr, da kommt noch was, oder kann ich jede Hoffnung aufgeben und sollte was anderes hinpflanzen?
Sollte ich im falschen Thema sein, bitte verschieben, danke.
BILD0055.JPG
BILD0055.JPG (236.19 KB)
BILD0055.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 17:11 Uhr  ·  #2
eine näheres bild wäre gut aber du kannst auch einfach etwas an der rinde kratzen wenn sie grün ist lebt er noch
meiner sah auch so aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #3
die treiben erst sehr spät, also geduld!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

keine Sorge! Die treiben noch später als die "normalen" Gartenhibis. Das Kratzen hilft nichts, weil sie aus der Wurzel neu austreiben.

Im vorigen Jahr hat es selbst mir zu lange gedauert und ich habe gedacht, er sei hinüber, 14 Tage später zeigten sich die ersten Spitzen. Und dann wächst er wie Teufel, um die lange Zeit nachzuholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

ich habe einen einzigen H. moscheutos, seit 2 Jahren, aber (noch) nicht ausgebaut. Er stand im Winter kühl, aber frostfrei, bei den Kamelien. Seit ein paar Wochen steht er draußen und sieht jetzt so aus....

Gruß, Renate
H. moscheutos_06-05-08-435.jpg
H. moscheutos_06-05-08-435.jpg (157.99 KB)
H. moscheutos_06-05-08-435.jpg
H. moscheutos, frostfrei überwintert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:26 Uhr  ·  #6
Hallo Renate,

der Unterschied ist beeindruckend! Bei mir tut sich noch überhaupt nichts . Aber ich bin ganz sicher, dass er noch kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 07:46 Uhr  ·  #7
Also, es ist auch so, ich hab mal oben ein bißchen dran geknickt, oberirdisch ist alles tot. Aber wenn er aus der Erde austreibt, dann hab ich noch Hoffnung ... ich freu mich ja so drauf, was für eine herrliche Pflanze das doch war!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 09:06 Uhr  ·  #8
der gehört zu den staudenhibisken, also keine angst, der kommt nur von ganz unten wieder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 08:01 Uhr  ·  #9
Er ist wieder da, mein Sumpfhibiskus :
Sumpfhibi treibt w.jpg
Sumpfhibi treibt w.jpg (201.03 KB)
Sumpfhibi treibt w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 09:50 Uhr  ·  #10
Na siehst du! Alles im Lot! Gratuliere! Das verspricht doch eine schöne Blütenpracht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:40 Uhr  ·  #11
Bei meinem kommt immer noch nix meine Hoffnung schwindet aber ich rühr es noch nicht an.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:29 Uhr  ·  #12
Nur nicht die Hoffnung aufgeben. Danke Baghira hab ich das auch nicht getan und siehe da, danke Ihrem Zuspruch blüht bei mir daheim auch wieder ne Pflanze, wo ich dachte, die kommt nicht mehr.


Also nur Geduld, bei Dir wird er bestimmt auch wieder kommen: Wiesenblümchen.

In der Ruhe und Hoffnung incl. Geduld liegt der Erfolg.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #13
Meiner treibt jetzt auch. Ein zweiter, den ich erst letztes Jahr gepflanzt hatte, ist gerade GG's Fahnenmast zum Opfer gefallen. Ganz stolz hat er ihn hochgehalten, guck mal, ich habe da was gefunden und ausgepflanzt! Ausgepflanzt, soso?

Na ja, jedenfalls hatte der auch schon Triebe, aber die waren vor GG's 'Auspflanzaktion' noch nicht zu sehen. Na ja, ich habe ihn dann an anderer Stelle wieder eingepflanzt....

Aber keine Sorge, dieser hat auch gerade erst mit dem Austrieb begonnen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 20:43 Uhr  ·  #14
Vorsicht! Alter Beitrag , aber ich habe seit letztem Jahr auch einen ausgepflanzt und vorhin den Winterschutz entfernt. Austreiben will er noch nicht, aber er lebt noch



Wie sieht es bei euren aus?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus Moscheutus-Frage

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 15:40 Uhr  ·  #15
Bei meinen beiden tut sich noch nichts, wobei ich nur bei einem Hoffnung hab, denn der andere ist meinem Hund zum Opfer gefallen. Der meinte nämlich das wäre ein Steckerl und man könnte es rausziehen.... hätte ich ihn auf frischer Tat ertappt hätte ich ihn wahrscheinlich erwürgt....

Wie schauts bei euch aus?

Gruß
Nicki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.