Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011

muck

Hallo wir haben nur einen Gaten-Hibiskus. Der Hat kleine blaue Blüten und ist auch leicht zu pflegen. Möchte jetzt aber welche ziehen, die schöne große Blüten mit möglichst vielen Farben haben welche Arten sind so und da das mein erster Hibi wäre bitte auch nicht zu schwer

Anmerkung der Moderation:
Wenn du Stecklinge oder Samen suchst, geh dazu bitte in die Kleinanzeigen:
forum/adverts.php
Dafür ist dieser Bereich extra da. Im Forum haben diese Gesuche nichts zu suchen und werden gelöscht. Danke für dein Verständnis!
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

@ Hallo Hibbi,
auch von mir, den herzlichsten Glückwunsch zu der Aufzucht solch einer schöner Blüte. Konntest Du auch beobachten, ob sich der Rand - wie bei 5thDim. typisch - von orange nach gelb verfärbt? Wie sieht denn die Pflanze nach 10 Monaten aus; vielleicht kannst Du mal ein Komplettfoto zeigen, was ich dann auch meinen Sämlingen zeigen kann, damit sie sich innerhalb von 10 Monaten anstrengen. Bin schon sehr gespannt auf die anderen 4 Sämlinge!!!

@ auch Franky-wi
als Hybridizer herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Kreuzung; wie immer - sehr gelungen!! Weiter so!!!!
Dann werde ich bei Gelegenheit auch mal die Kreuzung 5th Dim.x Sun Shower probieren müssen, nur leider hat bei mir die 5th Dim. noch nie Samen angesetzt.
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo!

Vielen Dank für Eure netten Worte
Ein Ganzkörperphoto würd ich ja gern zeigen, aber ich schäme mich etwas, weil die Planze eigentlich durch den ehemaligen starken Befall mit weisser Fliege so ziemlich alle Blätter geschmissen hat, bis auf die Spitzen der neuen Triebe, wo jetzt auch die Blüten sind Die Spitze hängt auch stark über weil die Blüten so schwer geworden sind, ich muss den Topf abstützen sonst fällt die ganze Pflanze um!
Also lieber kein Photo damit sich deine Sämlinge kein schlechtes Beispiel nehmen
Ich glaube aber, der Pflanze hat eine "normale" Größe für nen blühfähigen Sämling, sind vom Topfrand aus ca. 65cm. Die Sämlinge bei Gommer waren von ähnlicher Größe, sahen aber viel viel besser aus - Blattwerk bis unten, eintriebig, wie aus dem Katalog.

Bisher hab ich auch noch keine Farbveränderung feststellen können!

Ich würde ja auch herzlichst gerne mal eine Veredelung versuchen, aber ich habe keine Unterlagen und auch keinen Schimmer wo ich die herbekommen kann (eine bereits veredelte Pflanze will ich nicht opfern (köpfen) damit die Unterlage austreibt und Gommer hatte auch keine, als ich letztens dort war)

Ich denke mal, morgen oder übermorgen geht die 2. Blüte an diesem Sämling auf, vielleicht ist diese dann ja schon etwas anders.

Hibbi
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009

zimtspinne

Gratulation zur ersten eigenen Blüte.
Die ist dann ja sozusagen einmalig, oder? So wie ein individueller Fingerabdruck oder Zahnloch

Ein Ganzkörperbild würde mich natürlich auch sehr interessieren, um mal zu sehen, bei welcher Größe (oder Kleine) die zu blühen beginnen.

Mein gemeiner Hibi hat mich heute mal wieder an Sonne und Sommer denken lassen mit drei recht intensiv gelben Blüten
(da sieht man auch mal den zu kleinen und wackeligen Topf)

Das ist der Hibiskus, der unten an der Basis durch Runterfallen gespalten wurde. Ich hatte das ja erstmal nur mit Draht festgezurrt. Scheint ihm nicht zu schaden.
Ich werd mir das mal bei Tageslicht anschauen, ob der Stamm an der Stelle wieder von selbst zusammengewachsen ist.

Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

@Hibbi
65 cm vom Topfrand sind ja schon riesig und das erst bei 10 Monaten - unglaublich- da scheinst Du ja ein gutes Händchen zu haben!!! Meine fast 2 Monate alten Sämlinge (IHS Samen: von 16 kamen 9 Stück auf, gesät am 14.11.2011) sind jetzt - ich habe gerade gemessen - im Schnitt 9 cm, manche auch kleiner - die größten zwei bei 12 cm (bis zur höchsten Blattspitze), da müssen sie ja noch gehörig in den 8 fehlenden Monaten zulegen!!! Was sie jedoch schon machen ist, dass sie sich teilweise schon mehrfach verzweigen, sieht ganz lustig aus.
Aber schämen brauchst Du Dich doch nicht, wenn er jetzt so kopflastig ist; warum machst Du denn nicht einen kleinen Bambusstock oder ein anderes kleines - nicht sichtbares Hölzchen rein? Einer meiner kleinen Sämlinge ist zunächst auch waagerecht gewachsen,nachdem ich ihn umgetopft hatte; ich habe ihn dann mit drei Zahnstochern geschient und jetzt steht er wieder gerade auf den eigenen "Beinen". Ich würde ein schiefes Wachstum so früh wie möglich korrigieren, bevor er verholzt.

@zimtspinne
Dein Hibi sieht wirklich nach Sonne, Urlaub, Strand und Meer aus und er hat noch unzählige Knospen, toll.
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

Gfrastsackl

@ Hibbi - GRATULATION!!! Ich finde, der sieht schon genial aus, v.a. die Farben. Vielleicht kriegt er ja im Sommer wenns heisser ist noch Flecken?? Auch das was man von der Pflanze sieht, wirkt gesund und kräftig, da gibts nichts zum genieren.

@Zimtspinne - ich hab bis jetzt alle meine Hibisken in Tontöpfen, hab auch erst in den Foren hier gelesen, dass Plastiktöpfe besser wären. Die Hibs aus fem Gartencenter sind (wenn man sie mal über das erste grausliche Jahr gebracht hat) vielleicht auch weniger empfindlich wegen kalter Füße, hab da bei meinen noch nie was bemerkt und die sind bis zu 14 Jahre alt. Die großen sind so um 1.50 m hoch und in Töpfen mit ca. 30 cm Innendurchmesser (oben am Rand).
Gegen das Umfallen draussen bei Wind helfen die großen Töpfe aber leider auch nichts, meine Hibs stehen in einem offenen Korridor zwischen zwei Haushälften, der wird manchmal ein wenig zu einem Windkanal (was allerdings super gegen fliegende Schädlinge ist), die muss ich an mehreren Stellen von der Basis bis ganz oben am Geländer festzurren.

So generell bin ich schon am Überlegen, auf Plastiktöpfe umzustellen, bei den kleineren wegen der kalten Füße, bei den Großen wird einfach beim nächsten Umtopfen der Topf zu schwer, als dass ich die noch allein herumtragen könnte...

Der einzige Hibiskus, den ich im Moment noch im Plastiktopf hab (weil groß genug und erst letzten August im Baumarkt gekauft) entschliesst sich grad, doch zu sterben.. Da kann ich leider nicht viel machen, irgendwie hat sich der eine Art Fäule eingefangen, wenn man die befallenen Stellen wegschneidet, fängt das innerhalb eines Tages braun zu 'saftln' an, das hatte ich auch noch nie. Das ging jetzt so verdammt schnell
Ein Ast steht noch, aber am anderen Ast hat die Fäulnis schon den Hauptstamm an der Basis erreicht, da kann ich nix mehr wegschneiden, werd probieren, ob ich noch einen Steckling machen kann.
Zum Glück hat er mir einiges an Samen hinterlassen, bzw wachsen die schon fleissig... immerhin
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@Zimtspinne: Ich habe Deine Frage zur Topfgröße grad erst gesehen. Bei starkwüchsigen Hibis nehme ich gern eine Nummer zu groß. Aber auch nur, weil ich keine Lust habe, mehrfach im Jahr umzutopfen.
Gegen das Umfallen nehme ich schwere Übertöpfe, die nicht zu groß sein dürfen, weil sonst der Topf innen kippt.
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

Wenn der Topf eh' zu groß ist kannst Du aber auch Steine unten rein legen. Hat den Vorteil, dass nicht zu viel Erde im Topf ist und durch die Steine fällt er auch nicht mehr um.
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

damit meine kleinen bis mittelgroßen Hibis im Sommer nicht umkippen benutzte ich große gelochte Plastikkästen in die ich eine Anzahl Pflanzen stelle, die dann wiederum auf einer Bank, Tisch oder ähnlichem stehen, so kippt keine Pflanze um.
hier ein Bild aus dem Sommer:
ana lynn Plastikkasten.jpg
ana lynn Plastikkasten.jpg (1.4 MB)
ana lynn Plastikkasten.jpg
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hallo ich habe eine blage ,mit Teuermücken ,die kleben so an den gelbtafel das einen angst und bange macht.
DSCF0457.JPG
DSCF0457.JPG (602.36 KB)
DSCF0457.JPG
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011

franky-wi

Mit den Trauermücken hatte ich im Herbst auch zu kämpfen. Was gut geholfen hat war Neudomück von Neudorff.

Das ist eigentlich gegen Stechmücken in Teichen, hilft aber auch super gegen Trauermücken in den Töpfen. Und es schädigt die Pflanzen nicht.
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo!

Trauermücken : hatte ich auch mal, bis ich Gelbsticker in die Töpfe gesteckt habe um die erwachsenen Tiere zu dezimieren und dann "Axoris" gegossen habe, für die Larven in der Erde - da wars vorbei und seitdem auch nichts mehr.

Heute ist die 3. Blüte am Sämling aufgegangen und die sieht schon etwas anders aus, finde ich (die 2. Blüte war wie die erste)
Die Farben sind kräftiger, der gelbe Rand ist kleiner und der grau-blau-lilane Bereich ist breiter und intensiver.
Ist irgendwie schon spannend, und wenn ich die diesen Sommer das 1. mal raustelle, mal schauen wie die Blüten dann aussehen.
Ich überlege ausserdem, ein Steckling zu schneiden und mir ne Sicherheitskopie auf eigenen Wurzeln zu machen...

Ausserdem hab ich mich mal überwunden und doch ein Ganzkörperbild gemacht

Hibbi
x032.jpg
x032.jpg (234.04 KB)
x032.jpg
xErste+Dritte.jpg
xErste+Dritte.jpg (272.21 KB)
xErste+Dritte.jpg
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011

Hibiskusblüte Bea

Hi hibbi die sieht super saus ich hoffe das die im sommer noch schoner farbe bekommt ,ich drücke dir die daumen das das was wird .
liebe grüße Beate
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

Gfrastsackl

@ Hibbi - mir gefällt er super, gäbe es ihn zu kaufen könnte ich nicht widerstehen. Nicht nur die Farben (ich mag die lila-gelb Kombination), sieht auch so aus als würde die Blüte eine nette Struktur bekommen mit gewelltem Rand
Sehr schön..... wünschte, ich könnte veredeln.....
Bin wirklich gespannt, ob er im Sommer noch Sprenkel kriegt
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

@Hibbi

ja mir gefällt Dein Sämling auch sehr gut; danke auch für das Ganzkörperfoto; die Pflanze hätte ich mir nach Deiner Beschreibung ganz schlimm vorstellt; in Wirklichkeit sieht sie doch für die Jahreszeit sogar ausgesprochen gut aus; meine Hibis sehen teilweise schon kahler aus.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.