@ Hibbi - GRATULATION!!! Ich finde, der sieht schon genial aus, v.a. die Farben. Vielleicht kriegt er ja im Sommer wenns heisser ist noch Flecken?? Auch das was man von der Pflanze sieht, wirkt gesund und kräftig, da gibts nichts zum genieren.
@Zimtspinne - ich hab bis jetzt alle meine Hibisken in Tontöpfen, hab auch erst in den Foren hier gelesen, dass Plastiktöpfe besser wären. Die Hibs aus fem Gartencenter sind (wenn man sie mal über das erste grausliche Jahr gebracht hat) vielleicht auch weniger empfindlich wegen kalter Füße, hab da bei meinen noch nie was bemerkt und die sind bis zu 14 Jahre alt. Die großen sind so um 1.50 m hoch und in Töpfen mit ca. 30 cm Innendurchmesser (oben am Rand).
Gegen das Umfallen draussen bei Wind helfen die großen Töpfe aber leider auch nichts, meine Hibs stehen in einem offenen Korridor zwischen zwei Haushälften, der wird manchmal ein wenig zu einem Windkanal (was allerdings super gegen fliegende Schädlinge ist), die muss ich an mehreren Stellen von der Basis bis ganz oben am Geländer festzurren.
So generell bin ich schon am Überlegen, auf Plastiktöpfe umzustellen, bei den kleineren wegen der kalten Füße, bei den Großen wird einfach beim nächsten Umtopfen der Topf zu schwer, als dass ich die noch allein herumtragen könnte...
Der einzige Hibiskus, den ich im Moment noch im Plastiktopf hab (weil groß genug und erst letzten August im Baumarkt gekauft) entschliesst sich grad, doch zu sterben.. Da kann ich leider nicht viel machen, irgendwie hat sich der eine Art Fäule eingefangen, wenn man die befallenen Stellen wegschneidet, fängt das innerhalb eines Tages braun zu 'saftln' an, das hatte ich auch noch nie. Das ging jetzt so verdammt schnell
Ein Ast steht noch, aber am anderen Ast hat die Fäulnis schon den Hauptstamm an der Basis erreicht, da kann ich nix mehr wegschneiden, werd probieren, ob ich noch einen Steckling machen kann.
Zum Glück hat er mir einiges an Samen hinterlassen, bzw wachsen die schon fleissig... immerhin