Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Hibiskus Wunder

Ich hab die Seite korrigiert, es ist korrekt was Martins Aussage betrifft, die Keime suchen sich ihren eigenen Weg. Ich hatte es so gelernt und weitergegeben, aber ich kann keine Unterschiede entdecken.
Blüten: 10

Hibbi

wisteria,
ich habe mich da nich drum gekümmert wann man schneiden sollte, es war viel mehr ein Frust-Schnitt, bei dem ich durchaus auch den Verlust der Pflanzen einkalkuliert hatte.
Die, die ich geschnitten hatte, waren groß und spindelig und untenrum kahl und ausserdem vom Weisse-Fliege-Befall arg mitgenommen.
Als ich sah, dass die am Hauptstamm neu ausgetrieben waren, hab ich einfach die Gartenschere genommen und alles alte, das mir nicht gefallen hat, weggeschnitten. Man muss dann zwar NOCH vorsichtiger sein mit dem Gießen, weil wenig Blätter auch wenig Wasserverbrauch bedeutet, aber ich denke das hab ich inzwischen im Griff
Ich hatte aber auch deswegen keine Hemmungen, weil die Pflanzen bei mir von 5-20 uhr unter Kunstlicht stehen, neuerdings ein paar sogar auf einer Wärmeunterlage.
Würden die kein Kunstlicht haben, wären die mir sicher eingegangen, so allerdings blühen die sogar mitten im Winter! 2x 54Watt bzw notfalls auch 2x36W in 865er Lichtfarbe + Reflektor bewirken in der dunklen Jahreszeit kleine Wunder!

EDIT:
Wie macht Ihr das eigentlich im Sommer, wenn Ihr die Hibisken rausstellt ?
In der Regel sind die Töpfe ja recht klein, und so wenig wie z.B. meine grade Wasser brauchen, umso mehr wirds im Sommer draussen sein!
Wenn man da morgens um 7 zur Arbeit fährt und erst gg 19 Uhr wieder da ist, wie versorgt man die Pflanzen da ?? Ich weiss, sich im Januar darüber den Kopf zerbrechen ist schon etwas seltsam

Hibbi

zimtspinne

In meiner Erfahrung vertragen die auch mal ein paar Stunden Trockenheit im Topf. Das scheint sie sogar zu weiteren Blüten anzutreiben, aber das kann ich nicht belegen, ist nur ein Eindruck

Mehrere Tage völlig trocken sollten sie natürlich nicht in der Hitze rumhecheln - aber das ist bei dir ja eh nicht der Fall.

Wenn du die morgens und abends gießt, sehe ich da selbst an superheißen Tagen überhaupt keine Probleme. Innerlich ist die Erde dann immer noch etwas feucht, auch wenn sie oben ausgetrocknet scheint. Merkt man auch, wenn man den Topf anhebt.

Ich hatte sie auch schon mal zwei oder drei Tage zu gießen vergessen, aus Stressgründen, selbst da gabs keinen Knospenabwurf. Würde ich aber ausdrücklich vor warnen, das aus Bequemlichkeit zu praktizieren
Vielleicht sind die Hochzuchten viel empfindlicher als der gemeine Hibiskus.

Ich füge ins Substrat immer ein paar Handvoll Seramis zu, das hilft auch und erhöht außerdem das Gewicht des Topfes, was bei sperrigen Pflanzen von Vorteil ist.

Eine Idee wäre evtl noch, die Hibis in Hitzeperioden in dickwandige Übertöpfe aus Ton/Stein/usw zu stellen.
Dadurch heizen sie sich von außen nicht so auf (wie Plastiktöpfe) und es verdunstet auch weniger Wasser. Es kann auch Wasser im Übertopf unten stehenbleiben beim morgenlichen Gießen. Das nehmen die Pflanzen über den Tag verteilt dann auf. Mache ich im Sommer auch oft so. Allerdings natürlich nicht bei schlechtem Wetter.

Da meine Pflanzen jetzt schon 80 cm (ohne Topf) erreichen, werde ich die auf jeden Fall in größere Töpfe stecken, schon wegen der Standfestigkeit.

Hat jemand Erfahrung mit Hibis in Topftöpfen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe auch eher das Problem mit der Standfestigkeit als mit der Feuchtigkeit im Sommer draußen. Durch das Laub ist die Erde ja etwas beschattet im Hochsommer, anders als einige andere Pflanzen vertragen meine Hibisken dadurch auch durchaus mal ein paar trockenere Tage.
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Das mit dem Giessen ist bei uns auch so ne Sache. Aber ich mache das generell nur morgens und abends, dann halt richtig gut, so dass die Erde ordentlich durchnäßt ist. Bis jetzt haben die Hibis das gut überlebt und brauchten nicht noch eine Extraportion H2O.

@ zimtspinne: Was sind Topftöpfe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

zimtspinne

Tontöpfe

Also, bei der Höhe, und es ist ja noch Zuwachs zu erwarten, müsste es schon ein wirklich größerer und standfester Topf sein.

Hab mal hier gelesen, dass man Hibisken aber nicht in Riesenpötte setzen sollte. Hm.

Hat jemand einen größeren Hibiskus, ziemlich sperrig, mit viel Blattwerk - und kann mal von der Topfgröße dazu ein Bild posten oder sie beschreiben?

Oder wie löst ihr das Standhaftigkeitsproblem?

Hibbi

Hallo,

ich habe deswegen gefragt, weil einer meiner Sämlinge sehr groß (hoch) ist und in den letzten Tagen sehr kopflastig geworden ist und viel Wasser brauchte, und ich ein Gleichgewicht nur durch regelmässiges Gießen herstellen konnte, damit er nicht umkippt. Und da dachte ich an den Sommer, wenn die Pflanzen viel Wasser brauchen und die Töpfe leicht werden und da bei uns auf dem Hinterhof gerne mal eine stramme Brise bläst....

Ich denke mal, eben dieser Sämling wird morgen das 1. mal blühen! Ich bin schon sehr gespannt, die Blüte sieht von aussen immernoch gelb aus, aber ein Blütenblatt hat sich schon um 2mm "geöffnet" und es sieht von innen ... rosa... aus.... bin so gespannt!

Hibbi

franky-wi

@ Hibbi:

Wenn der jetzt schon so kopflastig ist, mußt du den im Sommer wahrscheinlich sowieso stutzen. Irgendwie muß er sich ja verzweigen, damit Du eine schöne Pflanze bekommst. Und wenn er gut wird willst Du ihn ja auch bestimmt veredeln. Dann muß die Spitze eh' ab.

Meine guten Sämlinge die geblüht haben habe ich danach zurückgeschnitten. Sie haben sich anschließend sehr gut verzweigt und sind viel kräftiger geworden. Dieses Jahr habe ich dadurch schon einiges an Holz zum veredeln.

Meine Sämlinge vom letzten Jahr habe ich im Herbst entspitzt damit sie nicht so in die Höhe schießen. Funktioniert aber nur wenn sie sehr hell stehen. Ansonsten würde ich das lieber nicht machen. Sie haben jetzt über den Winter Seitentriebe gebildet und ich hoffe, dass sie im Sommer anfangen zu blühen. Wenn ich sie erst im Frühjahr gestutzt hätte wäre die Aussicht auf Blüten im gleichen Jahr ziemlich gering gewesen.

Ansonsten löse ich das Problem mit der Statik durch große Steine auf dem Topf. Nicht den ganzen Topf damit bedecken, damit man noch sieht ob die Erde noch feucht ist.

Bin schon ganz gespannt wie die Blüte aussieht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Tontöpfe verwende ich nicht für Hibisken, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie zwar hübsch aussehen und schön schwer sind, aber bei kühlerem Wetter auch recht schnell auskühlen. Und kalte Wurzelballen finden meine Hibis irgendwie nicht so schön.

zimtspinne

danke für den Hinweis, Canica. An die Kälte hatte ich gar nicht gedacht... hatte nur die Sommerhitze auf dem Schirm

Ich werde dann im Sommer wie gesagt einfach schwere Übertöpfe verwenden. Das Umfallen war schon letztes Jahr ein Problem (dabei knickte ja auch der eine in der Gabel durch).

Mit der Topfgröße bin ich aber noch nicht schlauer.

Wie sind eure Erfahrungen mit größeren Töpfen? Bei starkwüchsigen Hibis?

Hanni66

Woahhh habt Ihr tolle Hibis. tolle Farben

Kann man eigendlich alle Hibis nach draussen stellen oder git es bestimmte für drinnen
oder draussen

LG Hanni

Hibbi

Hallo!

Es ist endlich soweit!

Die aller-, aller-, allererste Blüte eines Sämlings bei mir überhaupt!
Ich persönlich finde sie sehr schön und ich bin wirklich sehr stolz, dass ich das überhaupt geschafft habe, einen Hibiscus vom Samen bis zur Blüte zu bekommen

Es heisst ja, die Blüten verändern sich noch, nachdem so eine junge Pflanze ein paar mal geblüht hat!?
Na ich bin ja mal gespannt.
Ausserdem habe ich noch 4 weitere Sämlinge, von denen einer auch bereits eine (noch kleine) Blüte hat!

Hibbi
x035.jpg
x035.jpg (356.91 KB)
x035.jpg
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Hibbi da hast du ja eine Tolle Blühte da kann man dir nur kratolieren die siht ja richtig pitze aus Lg beate

franky-wi

Hallo Hibbi,

herzlichen Glückwunsch, sieht klasse aus.

Die Form ist natürlich noch nicht optimal, aber das ist normal bei einer Pflanze die zum ersten Mal blüht. Und auch die Farbe wird bestimmt noch intensiver im Sommer. Könnte auch sein, dass die Farbe sich während der Blüte verändert wie bei Fifth Dimension.

Auf alle Fälle ein voller Erfolg. Freut mich sehr!!!

Paß' gut auf, dass sie gut durch den Winter kommt.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Herzlichen Glückwunsch, Hibbi, da kannst Du auch wirklich stolz sein