Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Martin:

Die Ice Prinzessin ist ja toll.- Die Smokey Mountain hat nen leichten Rosa-Stich oder ist das das Licht?

@hawaiian fan: Bei mir ist noch so ein dünnes schwarzes mini-löchriges Material drauf. Ich gieße in die Wanne immer bis das Wasser über die Rillen unten steht. Dann noch ein bisschen. Die Kapillarmatte saugt sich voll und die Pflanzen saugen durch die Wurzeln das Wasser nach oben.
Bei besonders durstigen Pflanzen (beispielsweise die Hibisken am Südfenster) gieße ich über die Töpfe bis es unten rauskommt und dann eben noch zusätzlich in die Wanne bis das Wasser drin steht - aber nicht bis zur Kante.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Nicole,

ja Smokey Mountain ist leicht rosa.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Die Ice Princess ist sehr hübsch!

Hier mal wieder ein paar Bilder von meinen Hibis. Sie haben den Winter überstanden !
EinfRot.jpg
EinfRot.jpg (76.91 KB)
EinfRot.jpg
BlueHawaii.jpg
BlueHawaii.jpg (37.79 KB)
BlueHawaii.jpg
EvaPaolini4.jpg
EvaPaolini4.jpg (54.36 KB)
EvaPaolini4.jpg
Okra.jpg
Okra.jpg (38.98 KB)
Okra.jpg

Citronella

hallo ihr lieben,
kann ich eigentlich freilandhibis ganz normal als kübelpflanze in meiner wohnung halten?
ich hab noch nicht ganz verstanden welche sorten sich für drinnen eignen

glg und frohe ostern!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Im Sommer sind alle Hibis am liebsten draußen. Die winterfesten Sorten hat man halt meist rund ums Jahr als große Büsche im Garten stehen, in der Regel als "Zimmerhibisken" verkauft werden Hibiscus rosa sinensis, in Gartencentern und co. oft durch Chemie auf Fensterbankgröße getrimmt und gehalten.

Aber wie gesagt, auch die mögen den warmen Teil des Jahres am liebsten im Freien verbringen.
Andere Hibisken kenne ich nur als Gartenpflanzen, wie die sich in der Wohnung machen, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass denen die Überwinterung bei warmer, trockener Heizungsluft gut tut - ich glaube, darauf würde ich lieber verzichten!

Swenja2008

hallo,
Hibiscus syriacus kann man im Kübel halten, allerdings muß Berücksichtigung finden, daß sie eine laubabwerfende Winterruhe halten, die sie möglichst kühl und hell verbringen sollten und keinesfalls bei trockener Heizungsluft. Danach treibt die Pflanze auch sehr spät erst wieder aus. Das kann bis Ende Mai schon mal dauern. Da eine Pflanze in einem Zimmer niemals auf das ganze Sonnenlichtspektrum trifft, wird vermutlich die Blühwilligkeit leiden und sich Minderwuchs einstellen.

Ich halte H. syriacus im Kübel im Sommer auf dem Balkon und ab Laubabwurf bis April überwintern die Pflanzen an einem hellen Nordfenster. Ganz als klassische Zimmerpflanze allerdings wird der Erfolg zu wünschen lassen.

Grüsse

Citronella

also ich hab seit herbst letzten jahres einen hibiscus tivoli
ich dachte dem geht es auf meinem fensterbrett recht gut, der blüht wie verrückt!
wollte mir jetzt noch eine andere sorte zulegen deswegen kam die frage bei mir auf

danke, dann werde ich ihn sobald es schön warm ist einfach mal raus stellen

Swenja2008

hallo,
Hibiscus rosa sinensis 'tivoli' ist kein sogenannter Freilandhibiskus.
Dabei liegt die Betonung auf Hibiscus rosa sinensis, der ein sogenannter Zimmerhibiskus ist und 'tivoli' ist der näher bezeichnete Name aufgrund Kreuzung, Farbschlag, Zucht.

Hibiscus syriacus ist der sogenannte Freilandhibiskus.

Grüsse

Tantabiddy

Sagt mal... ich hatte eigentlich vor, einige meiner Hibis - insbesondere die echt geschossenen Sämlinge von Jan.+Feb. '11 - vor dem Raussetzen (wann immer das auch sein wird) noch umzutopfen. Allerdings traue ich mich jetzt bei dem Sämling mit Blütenansatz nicht so ganz...

Was meint ihr - wäre es ok, auf das Aufblühen der 1. Blüte (die ich ja bei dem Sämling UNBEDINGT sehen will!!!) zu warten und dann zu topfen? Oder ist das Risiko, dass Knospen nach dem Umtopfen geschmissen werden, gar nicht so groß? Wäre ja jetzt schon so die beste Zeit zum Umtopfen, oder?

Canica

Ich gebe zu, ich würde umtopfen. Im schlimmsten Fall ist es ja bei Hibisken zum Glück so, dass sie mehrfach im Jahr blühen - und wenn wir mal auf einen tollen Sommer hoffen...

Nachtrag vom Dienstag:

Bei mir blüht es heute wieder.

Hibiscus Black Dragon - leider ist das eine Ich-kleb-am-Fenster-Blüte, die kann ich euch nicht am Stück zeigen, sondern nur mal die Farbe... Wieder nicht die Black Dragon Farbe.

Unermüdlich hübsche Blüten gibt es vom Hibiscus Cherry Cola

und zauberhaft blüht auch der Hibiscus Sylvia Goodman

hawaiian fan

@canica
die Cherry Cola Blüte ist ja toll -
bei der sehr schönen Sylvia Goodman muss ich ja noch auf eine Blüte warten
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Bei uns gabs auch ein nachträgliches Ostergeschenk:

Leider ist es bei uns übelst bewölkt und daher das Licht zum Fotografieren sehr ungünstig. Hoffe, dass es morgen etwas besser aussieht. Die T.Orange Garnet ist noch gar nicht ganz geöffnet. Bin auf den Blütendurchmesser gespannt. Die Farben sind auf jeden Fall wieder Bombe!!

@ Tantabiddy:
Würde wohl auch noch umtopfen. Wie schon geschrieben, blühen Hibis- normalerweise- öfters im Jahr. Habe meinen Großen unbekannten Hibi auch umtopfen müssen. Die ca. 20 Knospenansätze habe ich auch genaustens begutachtet, aber keiner der Knospen wurde abgeworfen. Allerdings hat die erste Blüte nach dem Umtopfen etwas länger auf sich warten lassen.
Einfach probieren...
kattiejoneswwwklein.jpg
kattiejoneswwwklein.jpg (42.74 KB)
kattiejoneswwwklein.jpg
duowwwklein.jpg
duowwwklein.jpg (46.31 KB)
duowwwklein.jpg

franky-wi

Wieder sehr schöne Blüten.
Heute hat Black Jack mit einer sehr kräftigen Farbe geblüht.
DSC09740 Black Jack.jpg
DSC09740 Black Jack.jpg (317.6 KB)
DSC09740 Black Jack.jpg

Tantabiddy

Wisteria + Franky, Bombig schön, eure Blüten! Eine echte Augenweide!

Die Black Jack ist sooo toll, dass ich gleich mal wieder auf die Gommer-Homepage bin - wie schon so oft die letzten Wochen, will ja unbedingt wieder eine Hearbreak Hotel! Aus lauter Frust, dass es weder die HH noch die BJ zu bestellen gab, hab ich mir dann gleich mal die Dark Continent und die White Diamonds zugelegt...
Naja... immerhin... zuerst waren 7 Pflanzen in meinem Korb, von daher war ich quasi sozusagen SEHR diszipliniert!

Außerdem hab ich vor ein paar Tagen Samen von der IHS bestellt, bin total gespannt, was da kommt - und wann! Wie lange musstet ihr auf die Samen warten nach der Bezahlung? Habt ihr da irgendeine Eingangs- oder Versandbestätigungsmail bekommen?

@ Wisteria

Ist schon klar, dass Hibis mehrmals im Jahr blühen - das will ich zumindest schwer hoffen! - (*Hibis erwartungsvoll anstarr*), also irgendwann werde ich mit Knospen topfen müssen. Aber das ist ja die erste Blüte an einem von mir selbst gezogenen Sämling! Darum hab ich entschieden, die auffordernd aus dem Topf heraushängenden Wurzeln erstmal zu ignorieren - denn ich will natürlich UNBEDINGT wissen, wie dieser Sämling blüht! Um alle darauffolgenden Blüten wäre es natürlich auch schade, aber dann platze ich wenigstens nicht mehr ganz so arg vor Ungeduld...

Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass die Blüten vermutlich dranbleiben, hab ja auch noch andere Hibis zum Umtopfen.

Canica

@Tantabiddy: Ja, Du kriegst eine Email von der IHS - organisiert wird das von Peter E. Moll, einem Schweizer, der in Brasilien lebt. Er ist übrigens auch Gastschreiber im aktuellen Pflanzenmagazin.
Er schickt Dir dann eine Paypal-Aufforderung.