Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Martin, kontrolliert wurde ich noch nie, ist halt mehr ein Urlaubsland, ich habe auch noch nie gesehen das der Zoll irgendwelche Kontrollen von Koffern nach der Ankunft durchgeführt hat.

Eine Stelle zur Ausstellung dieses Gesundheitszeugnis ist auch ganz in der Nähe, ich würde halt auf Nummer Sicher gehen, wenn sie kontrollieren kann ich ja noch das Zeugnis vorlegen. Quarantäne ist nicht nötig, da sie aus der Eu kommen, lediglich wollen sie ein Gesundheitszeugnis um die lokale Fauna vor Schädlingen zu schützen. Bei der Recherche habe ich außerdem erfahren, dass selbst Samen und Holz theoretisch dieses Zeugnis bei der Einfuhr benötigen....

hawaiian fan

@franky-wi
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schönheit; Mattiacis Cappuccino ist ja ein ausgefallener Name, aber ich finde auch, dass Cappucino sehr gut passt.

@Inanah
ich hatte zB. nur die Mooreas gesehen, zB. war mir eine Madame Curie zunächst überhaupt nicht aufgefallen.

@Olaff66
vielleicht hast Du Glück und Du bekommst Deine Jolanda; Herr Gommer hatte die letzten Monate diese ja des öfteren in seinem Shop und wer eine unbedingt haben wollte, hat sicher jetzt schon eine.

Alle gezeigten Fotos sind wieder sehr schön anzuschauen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Martin89: Ich hatte ja die Info, dass Mooreas dabei sind, deswegen habe ich gezielt auf der Liste gesucht.

@Hanni: Nicht nur gestöbert.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo bei mir ist heute eine neue Blühte aufgegangen schöne Ostern für auch Lg Beate
DSCF0569.JPG
DSCF0569.JPG (598.15 KB)
DSCF0569.JPG

hawaiian fan

@Canica
Ich habe mir jetzt auch eine Bewässerungsmatte gekauft und auch einen Teichfilz (sieht genauso aus); diese schlucken aber viel Wasser; wie viel und wann bewässerst Du sie denn immer - bis das Wasser steht oder bis sie vollständig durchzogen ist? Ich habe mal einen Wurzelballen nach Stunden hoch gehoben; viel Wasser kommt aber nicht an die Wurzeln. Wie machst Du es genau?

@Hibiscusbea
schöne Blüte

@All
Schöne Ostern und ganz viele leckere Ostereier!!!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Juhu! Franky hatte recht - nach 15 Monaten die erste Knospe! (Naja, so ungefähr - nach 14, um genau zu sein) *freufreufreu* Einer meiner Sämlinge aus Feb. '11 hat seinen ersten Knospenansatz, wie ich eben beim Raussetzen gesehen habe.
Die Knospe ist noch ganz winzig und ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht gleich die erste Knospe auch wirklich eine Blüte wird, aber das macht mir doch Hoffnung, dass ich von der Kleenen diesen Sommer irgenwann Blüten erwarten kann.
Ist eine Kaleidoscope x Lady Adele. Freu mich grad wie blöde...

Hanni66

Tantabiddy, ich freu mich mit dir.

Freu mich schon auf die Blüte. Ob das blau der Adele
zu Vorschein kommt?
Überraschung.

Drück dir die Daumen, das die Knospe hätl.

LG Hanni
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Danke Hanni! Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit, dass die Mama mit rot und gelb durchschlägt, ist schon höher. Aber ich lass mich überraschen!

@ all
Sagt mal, ob man die Hibis inzwischen auf einem geschützen Balkon über Nach draußen lassen kann? Oder lieber nicht? Hat jemand seine schon draußen? Ich denke, ich lass heute nacht die Obinensen mal draußen und schaue, was passiert. Die sind ja zäh...
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich habe am 26.3.2012 meine Samen von der IHS gesät, schön mit Heizkabel im Zimmergewächshaus, und wundere mich dass sich da nichts tut. Angekommen sind die Samen in der extremen Kälteperiode, daher frage ich mich, ob Hibiscus-rosa-sinsensis-Samen evt. kälteempfindlich sein könnten und daher... naja.... absterben? Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Hibbi
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Nicole

von wem die Info wohl kam, das da Mooreas kommen werden. *g*

@ all
Also ich habe noch keine draußen stehen. Da es in den letzten Tagen kälter war habe ich sie noch nicht rausstellen wollen aber wenn es jetzt dauerhaft nachts nicht mehr so kalt wird dürfen die ersten normalen raus ins "Tropenbeet".

Hanni66

Hallo Martin, hast du schon die Bestätigung von Reinecke.
Ich noch nicht
Warten wir ab.

Ich lass meine Hibis noch drinn.
Wir hatten heute Nacht Schnee und das nicht wenig.

LG Hanni

franky-wi

@ Tantabiddy:
Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß noch wie ich außer mir war als ich die erste Knospe an einem meiner selbstgezogenen Sämlinge gefunden habe.

@ Hibbi:
Ich bin mir da nicht sicher ob die Samen kälteempfindlich sind. Aber ich versende sicherheitshalber Samen nur wenn es frostfrei ist. Kannst Du die Temperatur messen? Vielleicht ist auch das Heizkabel zu heiß geworden und hat die Samen gekocht.

@ Martin:
Ja, den Namen habe ich in Anlehnung an die antike Bezeichnung für Wiesbaden genommen. Und der stammt daher, dass die Mattiaker dort wohnten.
Ich habe lange überlegt, welchen Namen ich nehmen soll der irgendeinen Bezug zu Deutschland oder sogar Wiesbaden hat. Und dass Du das sofort erkannt hast zeigt mir, dass die Idee offenbar gar nicht so schlecht war. Auch wenn ich zugeben muß, dass er etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Nein ich habe noch keine Bestätigung von Reinecke. Heute kam nur eine Email von denen das die Bestellung eingegange wäre aber sie keinen Status mitteilen können etc. Also wird man es dann wahrscheinlich erst sehen, wenn die Pflanzen geschickt werden.

@ Steffen

Ich habe das nur erkannt, da mir der Name sehr lateinisch vorkam und dann kam mir die Idee mit der antiken Bezeichnung. Speyer hieß ja früher auch anders. Zur Römerzeit Noviomagus, dann Civitas Nemetum und Spira im Mittelalter. Da ich mich die römische Antike interessiert, beschäftige ich mich öfter mal damit.

@ all

heute hats im Gewächshaus mit ein paar Blüten geblüht. Jetzt wird endlich immer mehr.
Smokey Mountain.JPG
Smokey Mountain.JPG (144.06 KB)
Smokey Mountain.JPG
Jolanda Gommer.JPG
Jolanda Gommer.JPG (155.97 KB)
Jolanda Gommer.JPG
Ice Princess.JPG
Ice Princess.JPG (126.92 KB)
Ice Princess.JPG
Gruppe.JPG
Gruppe.JPG (192.61 KB)
Gruppe.JPG

hawaiian fan

@Martin
Deine Jolander und Deine Ice Princess sehen ja toll aus.

@tantabiddy
auf die Blüte bin ich auch gespannt.
Blüten: 10

Hibbi

Das Heizkabel ist an ein Thermostat angeschlossen, und rein gefühlsmässig scheint das nicht zu warm zu sein.
Ich werde mal noch ein paar Tage warten.

Hibbi