Hallo,
auch bei mir hats mal wieder geblüht - als kleiner Ausgleich für die Miserfolge die ich mit meinen Hibiscen hatte
Denn:
kein einziger der IHS-Samen ist aufgegangen. Bedingungen waren ideal - 25°C, gespannte Luft, feucht, nicht nasse sterile Erde.... aber rein garnichts. Ich schiebe das mal auf die Minusgrade, die wahrscheinlich während des Transportes zu mir auf die Samen eingewirkt haben
Schade, da werde ich wohl nochmal bei Ebay schauen müssen damit ich dieses Jahr noch was aussäen kann...
Desweiteren habe ich diverse Verluste zu beklagen :
von meine letzten Gommer-Anschaffung sind auf jeden Fall übern Jordan : White Diamonds, Icon.
Rum Runner und Misbehavin haben gar keine Schwächen gezeigt, während Jolanda Gommer, mein heimlicher Lieblings-Hibiskus, sich wahrscheinlich wieder fangen wird, nachdem ich ihn von der alten Erde befreit und in neue Erde (reines Kokohum) gepflanzt habe. Auch Cosmic Dancer ist hinüber, der hat die Umtopfaktion nicht überlebt - den hab ich aber schon über ein Jahr und er hat nicht EINMAL geblüht bei mir, sondern immer die grade aufgehenden Knospen abgeworfen
Als positiv bewerte ich aber:
Climax, damals zusammen mit Cosmic Dancer gekauft, hat die Umtopfaktion in reines Kokohum wunderbar überstanden und treibt grade satt aus.
Mein Steckling von meinem ebenfalls verschiedenen Hochstamm-Hibiskus aus dem Baumarkt (wahrscheinlich ein "Bonny B." oder evt. "Oliver" ) ist der momentan üppigste Hibiskus bei mir - steht auf eigenen Wurzeln, kräftiges grün, und blüht und blüht und blüht!
Die drei Sämlinge von franky_wi´s Samen, von denen ich dachte die sind auch hinüber, haben es sich wieder überlegt und treiben ebenfalls wieder aus, was mich besonders freut!
Mein ganzes Fazit: Ich habe es wahrscheinlich mit der "Pflege" wieder mal übertrieben. Gekillt habe ich die Hibisken wahrscheinlich durch Überdüngung und durch eine Überdosierung von Gieß-Axoris. Bin inzwischen auf die Axoris-Sticks gewechselt und es scheint auch zu funktionieren.
Es ist schon verwunderlich, wie gut die Hibisken gedeihen, obwohl ich die wochenlang (seitdem die ersten Pflanzen anfingen zu welken) nicht gedüngt habe. Auch diese typischen gelben gesprenkelten Blätter sind seitdem wie weggelasen. So üppig grün und gesund sah mein Bestand schon lange nicht mehr aus
Auch an alle anderen hier ein Kompliment auch von von mir für die schönen Blüten!
Hibbi