Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

franky-wi

Das sollte man eigentlich meinen, ist aber nicht so. Das gilt vermutlich auch nur, wenn die Wurzeln das Problem sind.
Wenn aber ein Pilz in die Pflanze eindringt, nützt ihr die Unterlage auch nichts mehr.
Ich vermute, dass manche Kreuzungen resistenter gegen Pilze und andere Bedrohungen sind als andere.
Ich habe bei meinen Sämlingen festgestellt, dass manche Kreuzungen super wachsen und robust sind, während von anderen fast alle Sämlinge eingehen oder nur so dahinvegetieren.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du musst auch bedenken, dass es Sorten gibt, die sehr gut und schnell wachsen und andere wachsen sehr langsam und sind empfindlich.

Ich veredel die Pflanzen lieber, da Stecklinge von den meisten Sorten eher empfindlich reagieren als die veredelten. Ich habe genug große Pflanzen, die alle veredelt sind und wachsen wie blöd. Aber es gibt auch welche, die als Stecklinge sehr gut wachsen. Da wäre z. B. Lady Cilento oder Fiesta zu erwähnen aber auch Gator Pride wächst auf "eigenen Füßen".

Ich kenne Hidden Valley Hibiscus. Ich habe selbst Pflanzen von ihm hierher importiert. Die meisten dieser Pflanzen sind aus Stecklingen gezogen worden einige sind sehr robust, wie Blues in the Night aber dann gibt es auch welche die zicken nur rum. So ein Kanditat ist Cranberry Muffin. Die wird dieses Jahr veredelt.

An den unterschiedlichen Problemen mit den Wurzeln können auch Larven der Trauermücke die Schuld haben. Wenn man die im Topf hat, fressen die die Wurzeln ab und so zeigt die Pflanze dann auch die Anzeichen, wie bei der Wurzelfäule.

Bei Sämlingen habe ich ähnliches wie du beobachtet. Einige wachsen sehr schnell und gut ander aber wachsen langsam bis gar nicht oder haben mit dem Wurzelwerk Probleme. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht. Die Sämlinge schon vor der Blüte zu veredeln aber wenns dann nichts ist, habe ich die Unterlage dafür verbraucht.

@ wisteria

Ich hatte mal Tahitian Orange Garnet. Ich hänge dir mal ein Bild and von dieser Blüte. Sehr schönes Rot hatte sie und eine sehr große und schwere Blüte.
TahitianOrangeGarnet.JPG
TahitianOrangeGarnet.JPG (84.41 KB)
TahitianOrangeGarnet.JPG
Blüten: 10

Hibbi

Hmmmm,

kleine Tierchen habe ich übrigens entdeckt in einigen Töpfen, aber nicht in denen der betreffenden Pflanzen.
Sind aber definitiv keiner Trauermücken, sondern sehr sehr kleine und sehr sehr schnelle Käfer mit metallischem Aussehen, ca. 1mm lang, wenn überhaupt, die sich schnell bewegen wenn man auf die Erde pustet. Gehen mit Axoris nicht weg, und das WWW sagt es könnte eine Unterart Springschwänze sein, obwohl die nicht springen
Ich hab schon mehrfach versucht sie zu photographieren, aber die sind zu schnell, ehe die Kamera die Schärfe eingestellt hat nach dem Pusten sind die schon weg. Die hab ich aber schon länger und die scheinen (bis jetzt jedenfalls) nicht zu stören.
Wär trotzdem schön wenn ich die irgendwie loswerden könnte.. nur wie !?

EDIT:
Zum Wachstum nochmal was :
Meine älteren Edelhibisken sind grade auch eher urückhaltend im Wachstum, das kenn ich von denen auch anders, und mein o.g. Steckling "Bonny B." welcher anfangs garnicht wollte, ist wirklich kärftig und dickstilig und grossblättrig geworden.... direkt daneben steht Climax, der war immer einer, der stark wuchs... da tut sich auch nix mehr zur Zeit, kein Neuzuwachs, keine gelben Blätter oder irgendwas das hängt... schon seltsam

Hibbi
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

@alle - tolle Blüten, hier hat sich ja viel getan

@Hanni - sag, wie hast du deine Schokolade zum Blühen gebracht, bzw wo steht sie? Meine hat letztes Jahr so an die 10 Knospen abgeworfen... keine Ahnung, was ihr da nicht passt. Vielleicht muss sie einfach erst größer werden, wobei sie eigenltich nicht wirklich klein ist.

@ Hibbi - das sind Trauermückenlarven, so kleine Viecherlein in allen Schattierungen von weiß, über olivgrün oder schwarz, die zum herumflitzen anfangen, wenn sie sich gestört fühlen. Die hast du sicher in allen Töpfen. Also entweder dieses Stechmückenmittel von Neudorff soll gut sein, oder Nematoden wurden hier auch vorgeschlagen. Axoris hilft nicht wirklich.

Hier meine erste Blüte von The Path... natürlich genau an dem einen Wochenende seit Ewigkeiten, wo ich wegmusste, aber immerhin noch gesehen am Freitag:
The_Path_3_small.JPG
The_Path_3_small.JPG (74.29 KB)
The_Path_3_small.JPG
The_Path_2_small.JPG
The_Path_2_small.JPG (67.61 KB)
The_Path_2_small.JPG
The_Path_1_small.JPG
The_Path_1_small.JPG (84.85 KB)
The_Path_1_small.JPG

Hibbi

@Gfrastsackl
Trauermücken halte ich wirklich für ausgeschlossen, denn die hatte ich schon und bin sie wunderbar durch Axoris losgeworden, einmal Gießen reichte! Außerdem sind Trauermücken sehr viel größer als die Viecher die jetzt im Topf herumkrabbeln. Ausserausserdem fliegt bei mir nix rum (ausser immernoch die eine oder andere weisse Fliege ) und wenn ich den Erdballen aus dem Topf rausziehe sind da auch keine milchigweisse Würmchen mit schwarzem Kopf.
Hatte letztens noch in einer gekauften Amaryllis ne Trauermückenplage, einmal Axoris 10ml/l und weg waren sie für immer!

Hibbi

Hanni66

Gfastsackl, meine Hibis stehen im Wintergarten auf der Fussbodenheizung.
Sie haben Licht und viel Wärme an den Füssen. Muss aber sagen das sie
die Knospen schon hatte, aber sie hat sie behalten trotz den ganzen umzugsstress.
Hab sie bestäubt, aber sie hat die erste Blüte ganz abgeworfen.
aber vielleicht diesmal

Hibbi, ich hab auch welche im Februar bekommen, aber die Blätter
sind, wie sie angekommen sind. Wo bekommt man da Axoris, weil ich auch
manchmal Probleme mit den Mücken habe.

LB Gr.Hanni

Pear

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Meine Tahitian Orange Garnet blühüüüht!!
IMG_1637.JPG
IMG_1637.JPG (566.51 KB)
IMG_1637.JPG
P1030443.JPG
P1030443.JPG (807.28 KB)
P1030443.JPG

Hanni66

Wow ist die schön.
Wie gross ist denn die Blüte.

LB Gr. Hanni

Hibbi

@Pear

ja genau das hab ich gefunden als ich im WWW gesucht hatte, daher war ich etwas beruhigt.
Axoris hatte ich gegossen aber die Viecher haben das überlebt und mich ausgelacht
Wenn ich mal etwas reklektiere, habe ich den Eindruck als ob Axoris als Gießmittel eventuell auch Mitschuld an der Miesere einiger meine Pflanzen haben könnte...
Aber ich habe auch noch ein anderes Gießmittel mit dem gleichen Wirkstoff wie in Lizethan,
das werde ich irgendwann auch mal ausprobieren (müssen), noch hab ich jedenfalls den Eindruck dass diese kleinen Käfer nicht stören (die sind auch in Töpfen mit Hibisken, denen es prächtig geht)

Hibbi
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hi Hanni,

das ist die erste Blüte. Hat einen Durchmesser von 18cm.

hawaiian fan

@g ...(kann mir den Namen nicht merken und ihn jetzt auch nicht mehr sehen - sorry )
Deine Path sieht ja auch super schön aus.

@wisteria
Deine T. Orange Garnet sieht ja auch traumhaft schön aus.

@Hibbi
ich nehnme auch Axoris, aber das Granulat und die "Zäpfchen"; beides vertragen die Hibbis bei mir gut - ohne jedes Probleme, selbst das Granulat bei den kleinen Sämlingen. Aliette und das Algenprodukt nehme ich auch zum Refreshen der Hibis; scheint auch gut zu wirken und ihnen gut zu bekommen; hinterher entwickeln sie einen Neuaustrieb; aber beide Produkte kann man nicht so oft und nur mit einem drei-vierwöchigem Abstand jeweils nehmen, da sonst wohl Wuchsschäden auftreten sollen (?). Chlorbleiche habe ich noch nicht für die Hibis genommen.
Herkunft: Kehl

vonne

Hi ,

letzte Woche hat bei mir auch T. Orange Garnet geblüht .
1234 044.jpg
1234 044.jpg (267.01 KB)
1234 044.jpg

franky-wi

Herkunft: Kehl

vonne

@franky - bei Beau Vie scheint da etwas Blau durch ?
Dein Sämling Topanga x Tylene sieht wunderbar aus . Diese Farbe gefällt mir sehr gut . Diese Farbe sieht man(n) / frau nicht oft .

LG Vonne