Hibiskus - Hibiscus 2011/2

franky-wi

@ Axelander1995:
Super Fotos, ganz klasse.

Hibigbx

Heute habe ich "Holz" von mehreren Hochzuchthibis bekommen und per Spaltpfropfung veredelt.
Befestigung mit Kunstbast, wie hier bereits erwähnt. Die Holzstücke waren 5 Tage unterwegs. Die Schnittflächen waren angetrocknet und erst durch keilförmiges Zuschneiden war wieder Pflanzensaft an der Oberfläche. Der Keil wird dann bündig in den mittig ausgeführten Einschnitt in der Unterlage gesteckt. Es treffen also frisch geschnittene Gewebe aufeinander.

Wenn nun eine Pflanze einreißt und die offenen Stellen mehrere Tage offen an der Luft abtrocknen, dann habe ich Zweifel daran, dass diese nochmal eine feste Verbindung eingehen können.

Trotzdem finde ich die Idee gut, die beiden Teile mit Kunstbast zusammen zu binden.
Wenn beide Seiten noch im Saft stehen, bekommt man wieder das Bild einer intakten Pflanze, auch wenn der Riss nicht mehr verheilt. Der Kunstbast kann auf Dauer aber den Stamm beim Durchmesserzuwachs durch Einschnüren behindern. Man könnte ihn dann austauschen...

franky-wi

@ Hibigbx:
Stimmt, du hast recht. Das hatte ich nicht bedacht, dass man da ja nichts anschneiden kann. Bei meiner Pflanze war die Verletzung noch ganz frisch.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Martin,

wunderschöne Farbe!!!

Glückwunsch!

Swenja2008

und eine sehr schöne Blütenform

Grüsse

franky-wi

Glückwunsch, Martin!
Für einen Sämling der das erste Mal blüht ist die Form wunderschön.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Herkunft: Hessen

goodgirl84

Wie macht ihr das nur? So tolle Blüten um diese Jahreszeit...ich werde hier von einem Spinnmilbenbefall nach dem anderen gefordert, drei Hibisken sind schon im Himmel

Hibigbx

Tolle Blüten zeigt ihr hier, da wird man fast neidisch.

Ich hoffe auch bald wieder auf ein paar späte Blüher...

franky-wi

@ Hibiskusblüte Bea:

Sehr schöne Blüten, Glückwunsch!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@goodgirl84: Wie pflegst Du sie denn?

Swenja2008

@goodgirl, bei so gehäuftem Spinnmilbenbefall ist auch manchmal was in der Pflege nicht in Ordnung, weil die Dinger sich immer gerne auf geschwächten Pflanzen ausbreiten und wenn die Luftfeuchte zu gering ist. Mir sind auch schon einige Hibisken dahin gehimmelt, aber: ich konnte manchmal noch Stecklinge retten. Diese dann hübsch in Wasser bewurzeln und diese Pflanzen dann erfolgreich gezogen, können ganz ungestresst groß werden.

Versuch das mal, falls du da gerade eine Pflanze hast, die bald himmeln will.

Liebe Grüsse
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Zicke Magic Moments hat sich heute mal zu einer Blüte entschlossen.

Tatze

@canica: echt toll!

alle eure blüten sind echt toll

mein hibi hatte auch spinnweben, hatte alle blätte verloren und stand dann ne zeitlang kahl im zimmer rum. ich habe nichts gemacht und siehe da...er bekommt neue blätter da war ich sowas von froh, dass ich den noch nicht aufgegeben habe wie ich es eigtl wollte
schöne grüße