@Hibigbx:
Wenn bei Gommer keine Hibis mehr auf der Seite sind, heißt das eigentlich, dass es bald neue gibt. Dann wird nämlich die Seite überarbeitet.
Heute, bzw. gestern abend um 20.00 Uhr hat er seine neuen Sorten eingestellt. Seine Kunden informiert er immer per Mail kurz vorher, wann die große Schlacht beginnt.
Innerhalb von 10 Minuten sind die guten Sorten ausverkauft.
Eigentlich dachte ich, ich bräuchte keine neuen Sorten mehr. Aber um 20.05 Uhr hatte ich dann doch 15 neue Sorten bestellt.
@ All:
Mein letzter Sämling hat auch gestern wieder zwei Blüten gehabt. Und er treibt immer noch neue Knospen.
@Franky-Wi
Der Sämling kann sich echt sehen lassen. Ich bin gespannt auf die Sommerblüte.
Die Mitteilung von Gommer habe ich auch bekommen.
Bei mir sind 8 im Einkaufswagen gelandet.
Als ich dann die Bestellung kurz danach abgeschickt habe, waren bereits 2 vergriffen.
Ein paar Raritäten sind sogar heute morgen noch verfügbar.
Die gestern Abend vergriffenen sind schon wieder aus der Liste rausgenommen.
mir ist vorvorgestern was ganz blödes passiert. Ich hatte meine Hibis wegen des herrlichen Sonnenscheins nach draußen gebracht und den Wind nicht beachtet....
leider machte eine Pflanze den Abflug von einem Regal und die Gabel brach in der Mitte/riss ein.
Die Gabel liegt ganz unten direkt über dem Erdboden. Was soll ich da jetzt machen? Habe erstmal mit einem Draht Halt geschaffen, aber von selbst zusammenwachsen wird das Ganze ja nicht mehr...?
Soll ich eine Seite abbrechen? Dann wäre der Stamm beschädigt. Ich denke, er wird auf jeden Fall dann unten neu ausschlagen, dort kommen jetzt schon kleine Blätter. Der große, gesunde Stamm wäre aber futsch.
Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir einen Rat geben? Ich könnte heulen, der Hibiskus war so schön kräftig - wenn auch sehr ausladend breit.
Bei meinem zweiten Hibi bekam ich morgens einen Riesenschreck.... er ließ die Blätter hängen und ich dachte, er sei erfroren... obwohl die Nacht sehr sehr mild war und ich sie deshalb draußen ließ.
Zum Glück wars nur Wassermangel, durch den Wind ausgetrocknet.
@zimtspinne
Den Riss wird man nicht mehr flicken können.
Beim Veredeln wird häufig mit selbstverschweissenden Klebeband gearbeitet. Als der Riss ganz frisch war, hätte man es damit probieren können.
Jetzt bleibt wohl, eine Seite zu entfernen. Die offene Stelle könnte man mit Baumwachs verschliessen, das wird auch häufig auf Veredelungsstellen aufgetragen.
ich habe ja schon damit gerechnet, mich von einer Seite trennen zu müssen...
wo bekomme ich das Baumwachs?
Ich stelle morgen mal ein Bild rein, damit ihr wisst, wie tief der Riss geht.
Bis jetzt sieht er noch topfrisch aus. Bis auf zwei Seitentriebe, die beim sturz angebrochen sind, die hab ich mal entfernt. Beim Zurückschneiden hätte ich die eh gekappt.
@ Zimtspinne:
Ich denke, wenn du die Teile mit Bast oder ähnlichem zusammenbindest und ihn stützt wird er bestimmt wieder zusammenwachsen. Evtl. auch noch wie schon gesagt mit Baumwachs die Wundstelle bestreichen, damit keine Bakterien in die Wunde kommen.
Hölzer zum veredeln werden teilweise durch die ganze Welt geschickt und sind manchmal zwei Wochen oder länger unterwegs bis sie auf die Unterlage gepfropft werden. Und die wachsen auch an, warum soll also dein Hibi nicht zusammenwachsen.
Mir ist es letztens auch passiert, dass mir beim Transport eines Hibis ein Ast abgeknickt ist. Und der hatte Knospen und Kapseln dran. Ich habe ihn gestützt, dass die Wundstelle wieder schön zusammen war und mit Baumwachs bestrichen. Die Blüten sind aufgegangen und die Kapseln hängen auch noch.
Hallo
@franki wi deine blühte sie wieder super aus
Ich hatte auch bei Gommer auf der seite geschaudt,da sind wieder schone dabei
@ mawe deine sied ja sehr schon aus