Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 09:35 Uhr  ·  #16
Hallo Blumensternchen,

wirklich eine tolle Blüte Deines Hibiscus "Fruit Salad".

Ich hippel schon dem Paketboten entgegen und hoffe, dass er mir heute meine Gommer Hibisken (Cosmic Dancer und Sun Shower) bringt.

LG BiggiW
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 10:14 Uhr  ·  #17
Den Rosa Baumarkt-Hibi habe ich auch. (Vom Dehner)
Zumindest einen der dem sehr ähnlich sieht. Die Blüten sind sehr groß und sehr intensiv rosa und halten bei meinem 3-5 Tage. Allerdings stark abhängig von Temperatur und sonstigem Knospenstand der Pflanze. Wenn mehrere Knospen kurz hintereinander aufgehen halten sie kürzer.

Insgesamt ist der recht robust. Hat auch die Stauchung bisher gut verdaut und bildet brav Blätter und Knospen aus.
Mein zweiter Dehner-No-Name (ein extrem knallig orangener) sieht wesentlich schlechter aus und scheint sich im Moment nur ganz langsam zu berappeln.
Immerhin bildet der auch langsam wieder ein paar Knospen aus.

*edit* Was mich erstaunt: Topaz Glory hat bei mir neulich auch 3 Tage geblüht. Allerdings wars da kühler...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harsewinkel-Gütersloh
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:54 Uhr  ·  #18
@ Blumensternchen

Hast da ein sehr schöner Hibi mit toller Blühte......

So habe mal zwei Bilder von meinen stecki ohne Glas, da kann man sehr gut die Wurzelansätze sehen. Der ist heute 9 Tage alt.
Wurzel_Stecki.1.jpg
Wurzel_Stecki.1.jpg (747.7 KB)
Wurzel_Stecki.1.jpg
Wurzel_Stecki.jpg
Wurzel_Stecki.jpg (822.02 KB)
Wurzel_Stecki.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:02 Uhr  ·  #19
@ Blumensternchen
Schön ist der - tolle Aufnahmen auch vom Öffnen der Blüte! Ich kenn das, ich schleiche dann auch alle Nase lang an der Halb-fast-schon-so-gut-wie Blüte vorbei, um zu gucken, was sich tut.

@ Hibiscu
Muss Dich leider enttäuschen - ich glaube, das sind keine Wurzeln. Das haben meine Steckis auch immer nach ein paar Tagen, das sind irgendwelche komischen, kristallinen Ablagerungen. Vielleicht irre ich mich ja, aber das sieht auf dem Foto genau aus wie bei meinen, und das konnte man einfach so abwischen. Wie Salzkörnchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:09 Uhr  ·  #20
@Tantabiddy,
nein Wurzeln sind das noch nicht, das ist Kallusgewebe und daraus entstehen dann die Wurzeln .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:15 Uhr  ·  #21
Müsste das Kallusgewebe nicht an der Schnittstelle entstehen anstatt den ganzen Stamm hoch? Vielleicht sind das die Ablagerungen des aus der Wunde austretenden Pflanzensaftes? Die entstehen (bei meinen) jedenfalls AUF der unverletzten Rinde und entwickeln sich auch nach über einem Monat nicht zu Wurzeln.
Bei leichter zu bewurzelnden Pflanzen (habe z.B. gerade Ficus-Steckis gemacht) beobachte ich die selben "Ablagerungen" oder was auch immer, die Wurzeln entstehen aber unabhängig davon eher an der Schnittstelle oder einem Auge oder so, während diese weißen "Krümel" über die gesamte im Wasser stehende Fläche verteilt sind.

Aber soooo genau kann ich das auf dem Foto auch nicht erkennen, vielleicht hat Hibiscu ja echt Glück und es sind tatsächlich Wurzelansätze. Hoffe es! *Daumen drück* Wollte nur nicht, dass er zuuuu enttäuscht ist falls nicht, ich hab mir nämlich über die ersten weißen Flecken an meinem Hibi-Stecki auch einen Wolf gefreut, und dann waren das bloß so blöde Kristalldingsikrümel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:22 Uhr  ·  #22
doch, das bildet sich schon auch am Stängel, schau mal hier (der 1. Beitrag) und klick den Link für das Foto an
forum/ftopic30274.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:29 Uhr  ·  #23
Das Gewebe bildet sich - je nachdem wieviel Wasser in dem Gefäß ist - ab der Wassergrenze

Hier mal mein Hibi obiensis:
100D3361.jpg
100D3361.jpg (137.4 KB)
100D3361.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harsewinkel-Gütersloh
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:33 Uhr  ·  #24
@Tantabiddy

Ich habe grade mal ein test gemacht und an den weißen Punkten gekratzt, ab gehen die aber nicht leicht, und wo die weck sind ist jetzt eine kleine delle im zweig. Kann sein das es irgendwelche Ablagerungen sind mal in ein paar tagen sehen ob die größer werden oder nicht....Aber danke schon mal für die Info..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:37 Uhr  ·  #25
Hibisku1961,
um Himmelswillen nicht abkratzen, das werden schon noch Wurzeln!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 18:24 Uhr  ·  #26
Kann schon sein, dass Wurzelgewebe ähnlich aussieht, aber wie gesagt, mein Hibi hat seit einem Monat diese weißen Krümel am Stamm, und da tut sich sonst nix. Und die Ficus-Zweige hatten diese Krümel auch, und die Wurzeln sind unten aus dem Stamm raus gewachsen, nicht aus diesen weißen Krümeln. Das heißt natürlich nicht, dass sich Wurzeln nicht auch woanders bilden können, aber dass sich Wurzeln unabhängig dieser Ablagerungen und die Ablagerungen undabhängig von Wurzeln bilden können. Wäre ja schön, wenn daraus Wurzeln würden, aber zumindest bei meinen Steckis ist das nicht so. Der will einfach nicht.

Edit: Ich habe hier übrigens gelesen, man solle die Steckis am besten an der Rinde entlang leicht einritzen - hat damit jemand Erfahrung? Hab das letzte Woche aus Verzweiflung über meinen Wurzelverweigerungsstecki mal gemacht, und die Ritzen in der Rinde haben sich so ein bisschen erweitert. Ist das nur das Quellen des Holzes oder könnten das vielleicht wirklich ENDLICH Wurzel-Ansätze sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 18:39 Uhr  ·  #27
@Tantabiddy: Meine Hibi-Stecklinge haben diese Krümel mitunter 2-3 Monate und dann bilden sich daraus irgendwann die Wurzeln ... das ist schon Wurzelgewebe ... Ablagerungen hatte ich noch nie - obwohl ich normales Leitungswasser nehme

Ich hab' noch 2 Blütenfotos gefunden
100D3373.jpg
100D3373.jpg (168.99 KB)
100D3373.jpg
Rotgefüllt
100D3400.jpg
100D3400.jpg (181.81 KB)
100D3400.jpg
Samtorange
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 18:52 Uhr  ·  #28
Naja, mal abwarten. So schnell gebe ich auch nicht auf - der Stecki wird erst aus dem Wasser genommen, wenn er bei der Berührung zu Staub zerfällt! Jawohl! *entschlossen sei*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 19:37 Uhr  ·  #29
Danke Josef
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 20:53 Uhr  ·  #30
..bei meinen neuen Hibiskus steht auf dem Schild das die Blüten mehrere Tage halten'da ich Ihn erst seit gestern habe ..mal schauen ..aber er hat wirklich ein schönes intensives rosa..als ich in den Baumarkt kam 'habe ich nur noch Hibiskus gesehen

LG Simone
Hibiskus....JPG
Hibiskus....JPG (195.27 KB)
Hibiskus....JPG
Hibiskus...JPG
Hibiskus...JPG (176.2 KB)
Hibiskus...JPG
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (233.56 KB)
Hibiskus.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.