Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: USDA 7b

ursus

Bei mir blüht seit gestern dieser hier, aus einem ertauschten Steckling gezogene, Hibi.
hibi1.jpg
hibi1.jpg (48.43 KB)
hibi1.jpg

franky-wi

Heute blüht wieder mal ein neuer Sämling, der gleich mit zwei Blüten gleichzeitig loslegt:
Wagon Wheel x Carmen Keene.
Wagon Wheel x Carmen Keene 08-11-2011.JPG
Wagon Wheel x Carmen … 2011.JPG (260.43 KB)
Wagon Wheel x Carmen Keene 08-11-2011.JPG
TYLxLIL_WW_CK.JPG
TYLxLIL_WW_CK.JPG (238.66 KB)
TYLxLIL_WW_CK.JPG

hawaiian fan

@franky-wi
Deine Neuzüchtung Wagon Wheel x Carmen Keene sieht ja umwerfend aus - wann wird diese tolle Sorte denn registriert und wann bekommen wir sie dann endlich bei Gommer zu kaufen?? Vielleicht solltest Du dem Italiener Stecklinge zum Züchten schicken. Herzlichen Glückwunsch, Du hast ja fast täglich tolle neue Blüten und dann noch jeweils im Doppelpack!!

@Canica
Deine "Zicke "sieht auch schön aus; ich hab auch ein paar, die trotz gleicher Pflege nicht blühen wollen: Tahitian Holiday usw.

@ auch alle anderen zeigen immer schöne Fotos; man freut sich immer, wenn man seine Wunschkandidaten oder neue sieht und dann feststellen kann, ob sie einem noch immer gefallen oder man nur einmal ein schönes Bild gesehen hat, auf das man "reingefallen" ist, weil sie dann tatsächlich anders blühen.

Hibigbx

@franky-wi
Sehr schöne Blüten sind das und prima in Szene gesetzt auf den Fotos.

Ich hoffe insbesondere, dass Du den Sämling von Deinem Benutzerbild in Vermehrung nehmen oder geben wirst. Der hat das und einen schönen Namen verdient.

hawaiian fan

Hallo,

hatte ich Euch schon meinen letzten Neuzugang " Barry Schlueter" (vom 1. Gommer update) vorgestellt, die Pflanze hat dann schon kurz nach Erhalt sofort geblüht, sie war so schön, dass ich sie zu meinem neuen Avatar machte, obwohl die gleichzeitig blühende Gabriel auch umwerfend war; beide hab ich dann auch miteinander bestäubt, die Kapsel an Barry hängt auch jetzt noch:
Gabriel internet.jpg
Gabriel internet.jpg (813.27 KB)
Gabriel internet.jpg
barry schlueter internet.jpg
barry schlueter internet.jpg (755.7 KB)
barry schlueter internet.jpg

franky-wi

@ Hawaiian Fan:
Tolle Blüten, besonders die Barry Schlueter. Ich bin froh, dass Herr Gommer sich doch noch entschieden hat, mir eine zu verkaufen.

Mein neuer Sämling heute am zweiten Tag:
Wagon Wheel x Carmen Keene 2nd day.JPG
Wagon Wheel x Carmen …  day.JPG (255.53 KB)
Wagon Wheel x Carmen Keene 2nd day.JPG

hawaiian fan

@ franky-wi
Deine Neuzüchtung ist ja am 2. Tag noch dunkler in der Farbe geworden - einfach Klasse!!!!! Wenn Du weiter solche umwerfenden Hibis züchtest (und unsere Sucht weiter förderst), pass auf, irgend wann bist Du "der " Hybridiseur*(?)/Hybridizer" (*was für eine furchtbare Bezeichnung) aus Germany und Richard Johnson ruft Dich zum Frühstück aus Tahiti an, um mit Dir über Deine Neuzüchtungen zu plauschen. Schön, dass wir Dich und Deine schönen Neuzüchtungen (natürlich auch die anderen "Hibi- Greenies" mit den tollen Fotos und Neuzüchtungen!!!) in unserer Runde haben!!

Was mich noch interessieren würde, war das der einzige Samen aus der Kapsel Wagon Wheel x Carmen Keene? Welche Farben (ähnliche?) sind denn aus den "Geschwistern" geworden oder ist die Frage zu früh gestellt - wäre mal interessant.

Hibigbx

Am Wochenende habe ich an einem Hibineuzugang Spinnmilben gesichtet.
Der Befall ist übersichtlich, Pflanzen daneben scheinen nicht befallen zu sein.
Den Patienten habe ich komplett mit Raptol von Neudorff besprüht, Wiederholung nach 7 Tagen.
Raptol ist für Zimmerpflanzen geeignet, ich suche trotzdem eine giftfreie Alternative.

Als Optionen gegen die Biester habe ich Neem-Produkte gefunden, die Neemöl beinhalten.
Ein Hersteller musste sein Produkt aufgrund einer Gesetzgebung vom Markt nehmen, das Produkt von Bayer gibt's wohl noch. Sind die für Wohnräume geeignet? Man bekommt ja Zweifel, wenn solche Produkte vom Markt genommen werden. Grundsätzlich hört sich das Produkt "Bio" an, aber das könnte man bei einer Brühe aus Wasser und darin eingelegten Tabakblättern auch denken. Diese würde zwar auch helfen, ein Einatmen des Tabak-Sprühnebels kann aber tödlich enden, die Brühe wäre hochgradig giftig - obwohl sie sich auch "Bio" anhört!

Am besten hört sich meiner Meinung nach Promanal AF an, ein Neudorff Produkt auf Basis von Parafinöl.
Bei Echinopsen konnte ich es nicht verwenden. Es wirkte zwar prima gegen Spinnmilben und Wollläuse und der Kakteenkörper sah frisch grün aus, aber der Pflanzenkörper hatte keinen UV-Schutz mehr und erlitt Verbrennungen. Auch mehrtägiges Beschatten half nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit bei Hibis und kann darüber berichten?
Ich werde es wohl bei einem zukünftigen Befall in hoffentlich ferner Zukunft mal probieren...

franky-wi

@ Hibigbx:
Ich bin eigentlich grundsätzlich auch kein Freund von der chemischen Keule. Denn die Mittel, wenn man sie öfter einsetzt, schaden den Pflanzen meiner Meinung nach genauso wie die Schädlinge selbst. Und die Viecher werden immun gegen den Wirkstoff. Ist genauso wie wenn ein Mensch ständig Antibiotika nimmt.
Aber für Spinnmilben habe ich auch noch nichts Alternatives gefunden. Zumal die so aggressiv sind, dass man nicht viel Zeit zum rumprobieren hat. Die können eine Pflanze in wenigen Tagen himmeln. Also sprühe ich dann lieber gleich mit Lizetan-Spray, das hilft ganz gut.
Wenn du was anderes findest das hilft berichte mal darüber.

@ Hawaiian Fan:
Du machst mich ganz verlegen.
Ich habe noch 11 Pflanzen von Wagon Wheel x Carmen Keene und 5 Pflanzen Carmen Keene x Wagon Wheel. Die gedeihen alle sehr gut und sind auch alle ziemlich groß. Von insgesamt 23 Samen die im März 2010 ausgesät wurden sind noch 17 Pflanzen vorhanden. Diese Kreuzung scheint also ziemlich robust zu sein, denn von anderen Kreuzungen sind zum Teil nicht mal ein Drittel übrig geblieben. Manche Kreuzungen gedeihen einfach nicht gut.
Dieser Sämling war der erste der geblüht hat. Du kannst dir natürlich vorstellen, wie gespannt ich jetzt auf die nächsten Sämlinge bin.

Hibigbx

@franky-wi
Auch am 4. Tag nach der Raptol Behandlung bewegt sich nichts mehr. In 3 Tagen wird nachbehandelt, um geschlüpften Nachwuchs zu vernichten. Damit hat sich das Problem dann erledigt. Auf der Packung steht übrigens auch die Wirksamkeit gegen Spinnmilben. Ich sehe darin eine Alternative zu Lizetan, aber eben mit Gift.
Promanal AF auf Parafinölbasis hört sich da harmloser an.
Auch das Mittel wird laut Verpackung für den Einsatz gegen Spinnmilben angeboten.
Ich habe es vor Jahren eingesetzt gegen Schildläuse und Spinnmilben an Nepenthes.
Mit Erfolg. Das Ungeziffer erstickt.
Das Mittel wird für Einsatz bei hartlaubigen Pflanzen empfohlen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei Hibis erfolgreich einsetzbar ist.
Den Beweis dafür muss es noch erbringen...

hawaiian fan

Hallo,

gegen Spinnmilben und Konsorten hab ich vor dem Einräumen zweimal (7 Tage Abstand - laut Hersteller - manche machen dies wohl, insbesondere bei dem Celaflormittel, dreimal im Abstand von 4-5 Tagen) mit Neem von Bayer gespritzt; ich hab es aber noch draußen gemacht, weil ich nicht weiß, wie giftig es ist; in Bayer Neem ist aber nur ein einziger Bestandteil des Neem, nämlich das Azadirachtin. enthalten, deshalb hat es auch eigentlich nicht gestunken, reines verdünntes Neemöl soll da schon richtig stinken. Ich habe es bei meinen Pflanzen Hibis, Plumerien, Hawaiipalme, Banane (je 2mal) und auch einmal bei den Adenien gespritzt, es hat gut gewirkt, die Blätter der Hibis glänzen anschließend richtig schön. Nur vom mehrfachen Hin- und Herräumen sind dann nach dem Einräumen in die Wohnung ein paar Blätter und Kapseln abgefallen, aber es hält sich noch im Rahmen; dann bekamen alle für die weitere Zukunft noch ein Zäpfchen (Compo) und mal sehen, was sich tut. Bisher hatte ich nur an zwei Pflanzen ein paar Läuse an den Blüten entdeckt, aber aufgrund der Größe der Töpfe hätte ich teilweise eher 2 Zäpfchen nehmen müssen, so dass ich dann schnell das entsprechende Granulat nach gelegt habe und jetzt ist wieder alles ohne Insekten und Spinnmilben. Sonst hatte ich jedes Jahr fast sofort Probleme mit den Spinnmilben.
Früher hab ich immer die Kaliseife-Brennspiritus-Lösung (http://green-24.de/forum/ftopic18910.html - aber keine Schmierseife aus der Drogerie nehmen, da diese weitere Substanzen wie Duftstoffe usw. enthält, die die Pflanzen schädigen kann!) hergestellt und damit die Pflanzen tropfnass gesprüht; dies musste ich, um die Viecher einiger Maßen unter Kontrolle zu halten und wegen der nachfolgenden Generationen, dann aber fast jede Woche machen, da dies im Gegensatz zu den Neemprodukten keine systemische Wirkung (zieht nicht in die Pflanze ein und wirkt von innen länger) hat. Bei allein fast 70 Hibisken ist mir dies aber jede Woche zu umständlich. Was mir nur auffällt, wenn man jetzt die Blätter anfasst und hinterher etwas isst, hat man noch immer einen etwas bitteren Geschmack; das Neemprodukt befindet sich also immer noch auf bzw. in den Blättern. Ich kann es nur empfehlen - es soll die Schädlinge wohl auch nicht resistent machen; sie mögen einfach den bitteren Geschmack nicht und ziehen zum Nachbarn (so hoffe ich auch weiter).
Zu Parraffinöl hab ich damals gelesen, dass es nicht von allen Pflanzen gleich gut vertragen wird und die Blätter von einigen Pflanzen und die Pflanzen selbst dann ggf. ersticken könnte; dies sollte man daher vorsichtig vorher testen.

Hibigbx

Vielen Dank fûr diesen Bericht über Neemprodukte.

Das Parafinölmittel hatte tatsächlich auf Nepenthes ölige Tropfen hinterlassen.
Erstickt war die Pflanze daran nicht. Da es mich aber stôrte, hatte ich ein paar Tage nach der Anwendung mit klarem Wasser nachgesprüht und die Tropfen dann abgeschüttelt.

Ich werde einfach mal einen Baumarkthibi einsprühen und sehen was passiert.
Ein Black Dragon als Versuchsobjekt ist mir dafür zu schade.

Damit kann ich die Verträglichkeit testen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

hawaiian fan,

super tolle Bilder!!!

Lorraine

Mein No-Name Hibiskus blüht immer noch schön, aber wie es aussieht, wird er wohl bald eine Pause machen wollen.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Hibiscus/IMG_0517-01112011%20(1%20von%201).jpg|1812[/img]

Wenn ich den gut über den Winter bekomme, werde ich mir im Frühling auch noch was edleres zulegen. Eure tollen Bilder machen richtig Lust.

kessy2

[quote="Mel"]Ich habe dieses Jahr erstmalig meinen Monster-Hibi in den Keller verfrachtet und meinen roten im Wohnzimmer stehen. Der ist zwar auch nicht viel kleiner (ca 1,60m hoch), dafür aber schmaler so das man noch am Sofa vorbei gehen kann

Die letzten Knospen gehen auf, dann werde ich ihn wohl etwas zurück schneiden! Wat - mut dat mut

[img]http://green-24.de/forum/userpix/473_bild_33054_1.jpg|700[/img][/quote]

ohje Mel - wenn das mal gut geht
Hoffentlich nimmt er es Dir nicht übel. Ich bin ja richtig verliebt in Deinen Monster-Hibi und lauere eigentlich immer mal wieder auf ein Bild.

@Lorraine: Ich glaub, Du musst nicht unbedingt nach was Edlerem suchen. Ich find der gelbe ist soo toll. So ein Strahlen, ich find ihn klasse