Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 21:04 Uhr  ·  #31
@Tantabiddy:
Ich liebe deinen Schreibstil! Immer nett was von dir zu lesen! Da geh ich emotional voll mit!

@all: Superschöne Hibi-Fotos postet ihr hier die ganze Zeit!

Mich haben heute Morgen gleich alle drei Farben der Dehneriensis-Hibis begrüßt. Die haben so geleuchtet, dass sie Fotos unscharf wurden.

LG Theresa
Hibis_in_Morgensonne1733.jpg
Hibis_in_Morgensonne1733.jpg (171.64 KB)
Hibis_in_Morgensonne1733.jpg
Hibis_in_Morgensonne1729.jpg
Hibis_in_Morgensonne1729.jpg (193.39 KB)
Hibis_in_Morgensonne1729.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 21:57 Uhr  ·  #32
Super schöne kräftige Farben , daylily .

Bei mir blüht gerade Tradewind mit einer riesen Blüte
Tradewind 1.jpg
Tradewind 1.jpg (259.64 KB)
Tradewind 1.jpg
Tradewind.jpg
Tradewind.jpg (247.81 KB)
Tradewind.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:06 Uhr  ·  #33
Ich danke euch, kann mich gar nicht an der tollen Blüte satt sehen

@Rouge
Dein Samtorangener und der gelbe Hibi sind ja toll, so schöne intensive Farben

@all
Ganz tolle Hibiblüten habt ihr...ich glaub ich muß noch mal beim Gommer rein schauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:06 Uhr  ·  #34
Wow, Traumhaft!
Alle!

Ich werde richtig zur Vorfreude auf meine nächsten Hibi-Blüten angestachelt.
Die No-Names blühen sowieso alle, aber die Gommer Hibis liefern sich derzeit ein starkes Rennen auf den ersten Platz.

Knapp vor der Ziellinie, Kopf an Kopf Adam Lee und Samantha Chappel, dicht gefolgt von Summer Blush, Alice Wolfe und Hawaian Sunset, dahinter das Mittelfeld und auf dem letzten Platz, abgeschlagen, Acadian Spring.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:10 Uhr  ·  #35
@ Zifron , da bin ich auf die Bilder gespannt . Du machst mich neugierig .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:13 Uhr  ·  #36
@vonne
Die blüte ist ja wirklich riesig

@ZiFron
Ich warte auch auf Bilder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:32 Uhr  ·  #37
@ Daylily
Danke für das nette Kompliment. Weiß gar nicht, womit ich das verdient habe.
Deine Hibiblüten sind ja mal genial schön - und zwar auch genau in der Kombi! Meine drei Lieblingsfarben. So müssen Hibis sein!
Ich hatte auch mal so einen schönen gelben, aber erst ist er lachsfarben geworden und dann auch noch gefüllt... Weiß auch nicht, was ich ihm getan hab. Lachsfarben...

@ vonne
Alle Sommerfarben in einer Blüte - auch total schön! Echt riesig groß! Hey, sollen wir nicht mal eine "Competition" machen - die Blüte muss leben und so... wer die größte Hibiblüte hat? Fände ich mal spannend zu sehen, wie groß die so werden können...

@ Jonassi
Sieht klasse aus, die ganzen rosa Blüten vor diesem weißen Fenster. Rosa ist sonst nicht so meins, aber das sieht so hübsch nach romantischem Landhausstil aus, das hat echt was!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 00:10 Uhr  ·  #38
Hallo an alle Hibiskus-Besitzer
hab mir heute zum ersten mal selbst einen (oder heißt es eine?) Hibiskus zugelegt. Kenn mich allerdings nicht wirklich damit aus und die frau im baumarkt war jetzt nicht wirklich eine große Hilfe:" Immer gut Wasser geben und nicht im Dunkeln stehn lassen" (tolle infos -.-)
also gibts irgendetwas das ich beachten muss damit er/sie nicht eingeht und auch mal blüht (weil das sieht ja schon toll aus )

(hoffe ich habs jetzt auch in die richtige Kategorie geschrieben =/)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #39
Ich war länger nicht hier, weil sich bei meinen Hibis knospenmäßig kaum was tat... die konzentrierten sich auf die Blattbildung, das war auch nötig, so wie der eine aussah. Unten herum alte gestauchte Blätter, dann 30 cm kahler Stengel (Blätter abgefallen nach Umtopfen) und oben ein paar neue Triebe. Nun sind sie wieder fast ringsherum belaubt, aber leider hat das die Knospenbildung verzögert.
Die kommen zwar jetzt überall, eine Woche wirds aber mindestens noch dauern. Eher länger.

Dafür sind eure Bilder, vor allem natürlich die intensiven Farben, wieder total schön und verkürzen die Zeit, bis ich wieder selbst Blüten hab.

Danke besonders für den fruit salad, der sich so zauberhaft anrichtet...
Eigentlich wollte ich doch noch bis nächstes Jahr warten, weil ich einfach zu viele andere Pflanzen hab, aber wenn ich ihn so sehe...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 11:51 Uhr  ·  #40
So ich habe meinen Tradewind gemessen . Sage und schreibe 24 cm Durchmesser hat er .
Gommer hat sich bei mir schon beschwert das ihn keiner kaufen möchte - das kann ich nicht verstehen .

@ Ronny92 -zuerst nimmst du den Hibiskus aus dem Topf und spülst ihn unter Regenwasser ganz ab , bis die Wurzeln sauber sind und dann topf in in gute Pflanzenerde mit Perlit ein .
Da alle Hibisken aus den Baumärkten Stauchungsmittel sitzen wirst du nicht lange Freude daran haben .
Dann stelle ihn in die Sonne und gib im Tomatendünger für den Anfang bei jedem zweiten Gießen .

LG Vonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 12:03 Uhr  ·  #41
Schöne Blüten hab ihr.
Von mir gibts naher auch welche.
@ Yvonne
klär mich mal auf warum Tomatendünger?
LG
Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 12:28 Uhr  ·  #42
@ anni - ist ganz einfach . Hibisken kommen aus der Südsse , da scheint die Sonne länger und intensiver . Bei uns ist der Sommer kurz und oft auch nicht so hell für Hibisken . Dazu kommt noch der dunkle und kalte Winter . Da Hibisken in dieser Zeit bei uns zu wenig von allem haben gibt man ihnen erhöhte Menge Stickstoff , damit sie für den Winter gut gerüstet sind . Tomatendünger enthält viel Stickstoff .
Ich hoffe ich habe es gut erklärt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 12:35 Uhr  ·  #43
Hier wird ja Anfängern immer gleich radikales Umtopfen empfohlen...

ich möchte mal einwerfen, dass ich bisher absolut jeden Hibiskus auf diese Art verloren hab, trotz aller Mühe, die ich mir gab. Egal, ob ich im Sommer, Herbst oder Frühjahr den Gartencenterhibis zu Leibe rückte - sie haben es nicht überlebt.

Beim letzten hab ich es nicht so gemacht, wenn auch eher aus Faulheit. Diesen habe ich erst ein Jahr später getrennt und umgetopft (ohne sämtliche Erde zu entfernen).

Da es inzwischen hin und wieder im Gartencenterbereich robuste Hibis zu kaufen gibt, die nicht in Wuchshemmer getränkt wurden, würde ich erstmal ein paar Wochen abwarten und die Entwicklung beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:14 Uhr  ·  #44
Hi,
hab mir heut 2 Hibis geholt einer kostete 7,95€ doch die waren herabgesetzt,weil sie
keine Blüten hatten (man wusste welche Farben die Blüten haben weil ein Bild drin steckte)
so habe ich mir dann 2 stück für 8€ geholt
Hier die Bilder:

Und der Kleinere:



Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
CIMG2179.JPG
CIMG2179.JPG (908.9 KB)
CIMG2179.JPG
Der Blüht Rot/Rosa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:41 Uhr  ·  #45
@ vonne
ja klar hätt ich selber drauf kommen können
ich hab zwar ne Tomate auf dem Balkon aber die bekommt Haka und nich Tomatendünger
Aber ich hab echt überlegt mit dem Tomatendünger,das der ne andere Zusammensetzung hat hab ich mir schon gedacht.
Tja so is das wenn man älter wird
Danke für die Antwort
LG
Annette

radikales umtopfen mach ich auch nicht sie bekommen einen neuen Topf und ich schüttel kurz die Erde ab,die dann überflüssig scheint.
Ich hab das ein mal probiert mit dem ganze Erde weg hat bei mir auch nicht geklappt.
Genau deswegen mache ich das auch nicht.
Aber das ist mein Ding und evtl. auch falsch aber ist halt so.
Ich mach mir den Stress nicht mehr, entweder wächst er oder nicht.
Und ich kauf halt auch nicht mehr so viel aus dem Baumarkt eigentlich
LG
Annette

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt - editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.