@woltexx:
diesen Belag hab ich im Frühjahr auch an den Kamelien, die im Gewächshaus überwintert haben, wie Martin schreibt, entsteht dieser schwarze Schimmel immer dann, wenn Pflanzen zu kalt und zu feucht stehen und sich auf den Blättern Staub und Schmutz befunden hat; wenn die Pflanzen (Kamelien) dann Regen abbekommen, geht er weg; ich würde die Blätter bei den Hibisken auch entfernen, wenn es nur ein paar sind, ansonsten in den Regen stellen oder vorsichtig mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann zum Abtrocknen wärmer stellen.
Hallo an alle Hibi- Fan
für diejenigen, die an Hibiskussamen aus den Tropen interessiert sind, wollte ich Euch mal auf diese Seite aufmerksam machen;
http://www.internationalhibisc…x_page.htm
ich hatte sie durch Zufall gefunden und gleich den Gartissamen angefordert, man bekommt 16 Samen (gratis) einmalig pro Jahr von der IHS, man muss nur das Porto von 5 € zahlen; der SeedbankOfficer kann deutsch, also könnt Ihr auch auf deutsch schreiben; er teilt Euch dann mit, welche Samen Ihr von welchen Züchtern bekommt, nach ca. drei Wochen erhaltet Ihr dann den Samen aus Brasilien; heute kam meiner an und ich freue mich schon sehr, was daraus wird:
ich bekam die folgenden Sorten, wobei jeder Interessierte andere Zusammenstellungen bekommt:
unknown x unknown, Esteban,4 St.
Mr. Ace x Persian Rug, Peter, 3 St.
Silvio Berluskoni x Ana Lynn, Peter 3 St.
Peters Pink x unknown, Peter 3 St.
The Path x Guapa de Frejns, Beth J., 3 St.