Hallo
@woltexx: Da hast Du ja schöne Sorten bekommen, die Dragons Breath, Black Dragon und Gator Pride hab ich auch. Die Black Dragon ist davon die mit der dunkelsten Farbe rot/scharz, sie blüht sehr groß und wäre von den dreien mein Favorit. Die Dragons Breath hab ich auch, ich war jedoch bei der ersten Blüte enttäuscht, aber die nächsten Blüten waren dann auch schön gerüscht und mit mehr weiss im Innern; ich hatte ja mal beide Blüten im Vergleich gezeigt. Die Dragons Breath wächst bei mir aber auch nicht so gut, wie die Black Dragon, die eine Vielzahl von Blüten hatte , sehr gut wächst und stets eine unveränderte Blüte zeigte, wobei die letzten Blüten fast schwarz sind und sie dazu neigt, viele Scheinschwangerschaften anzulegen, wo die große Samenkapsel nachher taub ist. Die Gator Pride hab ich zwar, sie hat aber bisher nur Knospen, auf die ich noch warte. Ich hab vom Gommer noch keine Rechnung erhalten und weiß daher nicht genau, ob ich alle bestellten tatsächlich bekomme und wenn ja wann. Ich dünge mit dem Dünger vom Gommer - plantprod 20-8-20 - 1g/L pro Woche(steht in seinem Webshop unter Dünger) - bin damit voll zufrieden, meine Pflanzen wachsen und blühen gut.
Bei mir stehen aber bei dem milden Wetter alle noch draußen, was mir nur auffällt, dass die Farben noch intensiver werden, die Blüten noch größer und diese auch etwas länger halten (die Fruitsalad zB. 7 Tage mit der bisher spektakulärsten Blüte von 24 cm). Negativ fällt mir nur auf, dass viele der Blüten den Stempel "verrutscht" haben und er sich unterhalb der Pollen befindet, auch brauchen sie länger, bis sich aus der farbigen Knospe die Blüte öffnet, aber ich denke, dass jeder Tag, den sie noch bei tagsüber 20 Grad draußen stehen können, der strapaziösen Überwinterung vorzuziehen ist.