Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Olaf66

Ist das bei euch auch so das die Farben langsam verblassen ?

Love Story
SDC18812.JPG
SDC18812.JPG (87.09 KB)
SDC18812.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo bei mir ist heute die Howard Hine aufgegangen
ich hatte schon angst gehabt das die mir die Blüte abwerft.
Lg Beate
Howard Hine.JPG
Howard Hine.JPG (594.98 KB)
Howard Hine.JPG
Herkunft: MUNiCH

woltexx

Hallo Guten Tag

Habe mir letztens einen Hibiskus gekauft und jetzt nach ein paar Tagen festgestellt das Dieser Hibi an
mehreren Blatt-Ansätzen so schwarz ausschaut, sieht aus wie schimmel.
Was ich sagen muss das er sehr feucht war im erdbereich wo ich Ihn gekauft habe, so den Hibi jetzt gleich
mal komplett neu umgetopft ansonsten schaut er ganz normal aus, bis auf diese schwarzen Ansätze.
Siehe Anhang Bilder, kann mir da jemand weiterhelfen und sagen was das ist, habe sowas noch nie gesehen??
Danke im vorraus !
Gruß
Hibi 2.JPG
Hibi 2.JPG (117.18 KB)
Hibi 2.JPG
Hibi 1.JPG
Hibi 1.JPG (106.24 KB)
Hibi 1.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Dieses Anzeichen kenne ich auch. In den Wochen wo es fast nur noch geregnet hat und nie richtig warm wurde, war die Luftfeuchtigkeit bei mir im Gewächshaus sehr hoch. Da trat das auch auf. Bei manchen Blättern war es sehr stark mit diesem schwarzen Schimmel aber seitdem ich jetzt seit einigen Wochen die Heizung wieder an geschaltet habe geht das zurück, da es nicht mehr so feucht wird und die Luftbewegung stärker ist. An dem Schimmel ist mir allerdings noch keiner eingegangen. Ich würde aber vorsichtshalber mal die befallenen Blätter entfernen.

hawaiian fan

@woltexx:
diesen Belag hab ich im Frühjahr auch an den Kamelien, die im Gewächshaus überwintert haben, wie Martin schreibt, entsteht dieser schwarze Schimmel immer dann, wenn Pflanzen zu kalt und zu feucht stehen und sich auf den Blättern Staub und Schmutz befunden hat; wenn die Pflanzen (Kamelien) dann Regen abbekommen, geht er weg; ich würde die Blätter bei den Hibisken auch entfernen, wenn es nur ein paar sind, ansonsten in den Regen stellen oder vorsichtig mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann zum Abtrocknen wärmer stellen.

Hallo an alle Hibi- Fan

für diejenigen, die an Hibiskussamen aus den Tropen interessiert sind, wollte ich Euch mal auf diese Seite aufmerksam machen;

http://www.internationalhibisc…x_page.htm

ich hatte sie durch Zufall gefunden und gleich den Gartissamen angefordert, man bekommt 16 Samen (gratis) einmalig pro Jahr von der IHS, man muss nur das Porto von 5 € zahlen; der SeedbankOfficer kann deutsch, also könnt Ihr auch auf deutsch schreiben; er teilt Euch dann mit, welche Samen Ihr von welchen Züchtern bekommt, nach ca. drei Wochen erhaltet Ihr dann den Samen aus Brasilien; heute kam meiner an und ich freue mich schon sehr, was daraus wird:
ich bekam die folgenden Sorten, wobei jeder Interessierte andere Zusammenstellungen bekommt:
unknown x unknown, Esteban,4 St.
Mr. Ace x Persian Rug, Peter, 3 St.
Silvio Berluskoni x Ana Lynn, Peter 3 St.
Peters Pink x unknown, Peter 3 St.
The Path x Guapa de Frejns, Beth J., 3 St.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Mein im Frühjahr ausgesäter Hibiscus moscheutos blüht endlich Eigentlich hätte die Blüte rosa sein sollen, aber so gefällt sie mir viel besser
IMG_0985.jpg
IMG_0985.jpg (176.4 KB)
IMG_0985.jpg

Olaf66

Nur ein Normalo, aber ich mag ihn. Er erinnert mich immer an meinen Urlaub auf Malle. Da gab es überall diese pinken und roten Hibis.
SDC18832.JPG
SDC18832.JPG (93.62 KB)
SDC18832.JPG
Herkunft: MUNiCH

woltexx

Hallo Ihr Hibi Suchti´s

So lange drauf gewartet heute ist es nun soweit, mein Packet von der Hibi Front Gommer ist heute eingetroffen
im Anhang die zwei Pics

& zwei Pic von einem meiner Hibi´s der heute eine Blüte öffnete.

Euch Allen ein schönes Wochenende ! ! !

Grüßle ***woltexx***
Gommer Hibi .JPG
Gommer Hibi .JPG (127.97 KB)
Gommer Hibi .JPG
Gommer Hibi.JPG
Gommer Hibi.JPG (122.11 KB)
Gommer Hibi.JPG
Yello Hibi.JPG
Yello Hibi.JPG (98.84 KB)
Yello Hibi.JPG
Yello Hibi.JPG
Yello Hibi.JPG (124.61 KB)
Yello Hibi.JPG

hawaiian fan

Hallo Woltexx,

Dein gelber Hibiskus sieht ja schön aus. Welche Sorten hast Du denn vom Gommer bekommen? Man freut sich ja immer wie ein Kind zu Weihnachten, wenn man ein Paket von Gommer bekommt. Ich bekomme mein Paket leider erst nach dem 10.10.

zimtspinne

diesen Gelbling hab ich auch - das ist ein schöner Unbekannter

Jonassi

Swenja2008

hallo,
hat den gelben von euch auch jemand ohne diesen roten störenden Fleck?

Grüsse
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hmmm, vielleicht Rouge? Meiner sieht auch so aus.

Im Gartencenter hab ich noch nie welche ohne Fleck gesehen.

Dafür ist mein orangefarbener ganz einfarbig und nen reinweißen hab ich neulich auch zwischen den Weißen mir rotem Fleck gesehen. Wär beinah schwach geworden.

Swenja2008

hallo daylily,
ich hatte lange Zeit auch nach einem reinweissen ungefüllten suchen müssen und hatte dann einmal Glück. Es gibt ungefüllte reingelbe, nur wahrscheinlich bietet die keiner an, weil doch alle so auf bunt stehen. Ich jage jetzt einem reingelben hinterher...na so wird das wenigstens nicht langweilig.

Grüsse

zimtspinne

gelb ohne alles hab ich auch noch nie gesehen. Außer gefüllt, da könnte ich das schon gesehen haben.

Weitersuchen!