Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich suche auch nach der idealen Lösung für meine zwei veredelten und die 9 Töpfe mit Gartencenter-Hibis.
Geplant ist, dass sie unter das große Süd-Dachfenster im Bad (eher warm) auf einen Tisch mit Wasserschale mit feuchtem Blähton als Spinnmilbenvorbeugung kommen.
Nur hab ich den Tisch noch nicht und wie kompatibel das Ganze mit meinen drei Katzen ist, weiß ich auch noch nicht.

Zusätzlich Beleuchten wollte ich eigentlich nicht.

Tipps und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!

@Ronny:
Herzlich Willkommen bei den Greenverrückten!
Du wohnst ja praktisch bei mir ums Eck!
Was hast du denn so an Sorten, bzw. Farben? *neugierig bin*
Der gelbe leuchtet schonmal schön!

An alle "Foto-Poster":
Einfach der helle Wahnsinn, was da bei euch geboten ist!
Ich bin echt hin und weg!
Herkunft: MUNiCH

woltexx

Hallo Guten Abend !

Danke für die liebe Begrüßung
Hy daylily, schön das noch mehr aus der Umbebung kommen
Hab mir mehrere verschiedene Hibi´s gekauft, einfach was mir so gefällt bunt gemixt,
mehrere gefüllte Stämmchen & viele Hibi´-Stecklinge geschossen wo ich hoffe das ich
alle durchbekomme teile Bewurzelt, teils Unbewurzelt.
Und nächste Woche warte ich auf ein Großes Packet von Gommer
Grüßle woltexx

***Euch Allen ein schönes Wochenende***
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das klingt ja schon ganz ordentlich!
Wenn die Schätze da sind, verrätst du uns aber schon, welche du erstanden hast, büüütte!

Und sobald sie blühen musst du natürlich hier auch Fotos posten! Das ist Ehrensache!

Mein 'Oliver' und der 'Persian Rug' haben leider in diesem verregneten Sommer keine Knospen zustande gebracht. Ich muss auf das nächste Jahr hoffen. Drückt mir die Daumen, dass sie den ersten Winter bei mir gut überstehen.

woltexx

Naja wenn ich halbwegs alle Durchbekomme wirds schon eine gute Sammlung denke mal sind so gute 50 Steckis,
wobei ich in manchen Töpfen mehrere Hibi´s drinn habe
Naja und denke mal so circa 20 größere Hibi´s weden es schon sein, werd mal anfangen alle festzuhalten und zu beschriften...
Binn auch schon ganz gespannt auf das Packet, das wird ein Spaß
ja werde dann vielleicht auch verraten was ich bekommen habe
Ja viele haben schon geblüht diesen Sommer, aber leider fehlt wegen der Arbeit halt dann wieder die Zeit um immer Foto´s
zu schießen...
Drück Dir daylily natürlich alle Daumen das es alle Hibi´s übern Winter schaffen !!!
Aber das wird schon !
Grüßle
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Theresa,

Wenn es in dem Zimmer mit deinem Süd-Dachfenster im Winter warm ist, ist es eigentlich kein Problem die Pflanzen dort zu überwintern. Persian Rug sollte erstmal gut wachsen, was sie im Winter wahrscheinlich auch unter einem sonnigen Standort auch macht. Danach kannst du mit Blüten rechnen und auch im Winter kann sie welche bekommen, wie auch Oliver.

Im Gewächshaus zeigen bei mir die ersten Veredelungen von diesem Jahr schon Knospen aber da ist das Klima auch etwas anders als im Freiem oder in der Wohnung. Es wird jetzt für den Winter vorbereitet und der Boden mit dicken Styroporplatten ausgelegt. Im Oktober folgt dann eine Schicht aus dünner Luftpolsterfolie und dünneren Styroporplatten an den Wänden und darauf kommt nochmal dicke Luftpolsterfolie, damit nicht so viel Kälte rein kommt.

woltexx

Einen wunderschönen Sonntag !

@Martin
Du hast ein Gewächshaus, das ist ja mal richtig geilo da macht das züchten bestimmt richtig Spaß,
die Pflanzen müssen bei diesem Klima darin doch richtig explodieren
lässt Du die Pflanzen alle über den Winter darin ?? Hast Du da noch eine externe Heizung drinn ?
So ein Gewächshaus würde mich auch noch reizen, aber leider in einer kleinen Mietwohnung nicht machbar

Hier mal ein paar Pics von meinen Hibi´s die derzeit blühen
Grüßle
Hibi.gelb.JPG
Hibi.gelb.JPG (105.55 KB)
Hibi.gelb.JPG
Hibi.aprikot.JPG
Hibi.aprikot.JPG (117.6 KB)
Hibi.aprikot.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

@woltexx: Herzlich Willkommen in unserer fröhlich-süchtigen Hibiecke
Dein gelber Hibi sieht echt toll aus
Wo hast Du den denn erstanden

woltexx

@Sideshow

Danke das Ihr mich hier alle so freundlich aufnehmt
Die gelbe kleine Leuchtkuller habe ich mir im Juni in einem Blumenladen gekauft, als ich auf Besuch
bei meinen Eltern war. Die hatten Diesen Hibi vorm Ladengeschäft leuchtend stehen, und da war mir
klar der will unbedingt mit zu mir
gruß Ronny

franky-wi

@ Woltexx:

Auch von mir herzlich willkommen bei den Hibisüchtigen!

woltexx

@franky-wi

DANKE franky-wi

Martin89

@ woltexx

ja ich habe ein Gewächshaus. Die Pflanzen wachsen darin sehr gut nur hat man dort auch verstärkt das Problem mit Ungeziefer. Im Gewächshaus ist eine Heizung installiert die das ganze im Winter auf 15 Grad halten soll, da sie das letztes Jahr nicht geschafft hat, wird das Gewächshaus jetzt im Herbst noch besser isoliert um die Wärme besser zu halten. Jetzt im Herbst kommen nur die Pflanzen ins Haus mit denen ich über den Winter bis zum Frühjahr züchten werde. Der Rest bleibt draußen und darf dort weiter wachsen. Jetzt im Herbst erwarte ich noch sehr viele Blüten, da fast alle noch viele Knospen haben aber mir ist auch bei manchen Sorten aufgefallen, dass sie das Klima nicht mögen. Sie öffnen z.B. keine Blüten. Die gehen einfach kaputt im geschlossenen Zustand andere wieder mögen die Temperaturen sehr, wie ich festgestellt habe.

woltexx

@Martin89

Was mich da mal noch interessieren würde, was für eine Heizung ist da installiert mit Strom oder was anderem ??
Danke im vorraus !!!
lg
Herkunft: Bochum

Inanah

Also ich hab meine Hibis strategisch im ganzen Haus verteilt. Ich habe auch noch massig Blüten dran und freu mich schon aufs Bestäuben von Raum zu Raum Kapsel hängen auch noch jede Menge dran. Hoffentlich hatten die auch alle bis sie reif sind. Bis jetzt sind noch keine Blüten oder Kapseln abgefallen.
LG Eva

Martin89

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Endlich habe ich einen reinweißen Hibiscus syriacus! Sieht von der Blütenform her fast schon aus wie ein Hibiscus rosa-sinensis.
IMG_6973.jpg
IMG_6973.jpg (376.34 KB)
IMG_6973.jpg