Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

hawaii

Guten Morgen,

ich habe unvernünftigerweise auch Samen bestellt und sie sind gekeimt - alle 15. Mein Mann verdreht die Augen...
Der Blütenansatz meiner Cleopatra gefällt aber sogar ihm.
Auch meine geköpfte Plumi macht sich prächtig, vermutlich hätte ich sie noch tiefer abschneiden sollen. Aber da sie veredelt ist, habe ich mich das nicht getraut.
Man lernt immer noch dazu...

Gruß
Barbara
IMGP0099.JPG
IMGP0099.JPG (29.92 KB)
IMGP0099.JPG
IMGP0097.JPG
IMGP0097.JPG (26.12 KB)
IMGP0097.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Uli:
Ich hab die Plumeria cubensis auch im letzten Jahr ausgesäht. Im Moment mickert die ein wenig!
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Huiii da hat man mal 1 tag keine Zeit reinzuschauen und dann habt ihr soo fleißig geschrieben! komm ja gar nich hinterher mit dem lesen

hey barbara, wunderschön deine plumis, weißt du schon was es für blüten sein werden? oder ist das die erste? drück dir die daumen das sie bald wunderschön blüht!

ich hab gestern mal im exotenversand nach einer plumi gestöbert,bin ja ganz stolz das 4 aus samen gezogene plumis wachsen und gedeien, aber ich möchte gerne noch eine von marcel kaufen. also eine pflanze,keine samen mehr
nur leider sind da ja alle ausverkauft wisst ihr wann die schätzchen wieder reinkommen?

da gibts bestimmt ne rushhour und dann muss man schnell sein das man noch eine kriegt

Gleich danach hab ich mal die ganzen Gartencenter abtelefoniert..manche wussten nicht mal was ne plumi is hmm einen Raritätenhändler hab ich gefunden,die kriegen aber erst im juni welche rein da werd ich auf alle fälle mal vorbei schauen..NATÜÜÜRLICH NUR SCHAUEN

Sagt mal ist das bei euch auch so? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und keiner hat die schönen Plumis...

Ach und heute morgen hab ich mich gefragt ob das bei meiner einen Plumi eine verzweigung werden könnte? schaut mal auf dem Foto. Es wäre ja unglaublich toll!!!!

aber wahrscheinlich mal wieder nur ein blatt...
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (281.38 KB)
Foto 3.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (334.95 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Rheinberg

LarsP

hawaii

@pflanzenliebe

Mit freiwilligen Verzweigungen bei Plumis kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber es könnte doch sein??? Die Zeit wird es zeigen...
Meine Blüte heißt Cleopatra und soll so aussehen eie auf den Foto.
http://www.sunshine-seeds.de/i…opatra.jpg
Es ist die erste Blüte und ich habe die Pflanze letzte Jahr bei Marcel gekauft. Noch ungeduldiger warte ich darauf, wie die Blüte des Stecklings aussieht, den ich vor zwei Jahren von Hawaii mitgebracht habe. Da weiß ich nämlich weder Namen noch Farbe.
Ich wohne übrigens auch in der Nähe von FFM. Sollen wir mal per PN quatschen?

@LarsP

Das ist schon der Wahnsinn, was Plumerias in ihrer Heimet so zustande bringen...Ich habe mal in Marbella in einen B&B gewohnt, da stand eine 3m hoher Plumeriabaum neben der Terrasse und verbreitete einen unglaublichen Duft nach Vanille. Der Gärtner kehrte morgens laut fluchend eimerweise Blüten zusammen...

Liebe Grüße
Barbara

pflanzenliebe

kommt zeit kommt rat stimmt schon barbara...sehr gern,lass uns mal über pn quatschen, toll das du aus meiner ecke bist dachte schon das niemand aus dem schönen Hessen kommt

jetzt frage ich aber nochmal, habt ihr ne ahnung wann marcel wieder plumis auf seiner seite anbietet,mom sind sie alle ausverkauft.

@larsp
ich staune immerwieder wie wundervoll die plumis sich in ihrer heimat entwickeln,wie groß sie werden,ich würde mir plumibäume wünschen,in meinem garten am besten

ich hab mich sofort verliebt als ich die plumibäume in thailand am pool sah
25557678.jpg
25557678.jpg (334.5 KB)
25557678.jpg
Frangipani-Blueten-am-Pool-a24169185.jpg
Frangipani-Blueten-a … 9185.jpg (421.77 KB)
Frangipani-Blueten-am-Pool-a24169185.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Pflanzenliebe: Das steht doch alles auf Marcels Homepage.
Lies mal das Rotgedruckte auf der Startseite. Wenn du es noch genauer wissen willst, schreib ihm einfach eine Mail.

Ja in den warmen Ländern wachsen die wie Unkraut.... wenn ich an Tahiti denke, da haben die Gärtner jeden Tag büschelweise die Plumerias abgeschnitten und entsorgt. *seufz*
BiH
Gärtner*in

BiH

Och, Mara jetzt warst du schneller...
Aber immer wieder schön diese Bäume zusehen.

magenta

Hallo Pflanzenliebe,

schau mal bei Marcel hier: News: Infos zum Pflanzenverkauf - Frühjahr 2013

Also noch ein bisserl Geduld, da kommt schon noch was !
Die Pflanzen die als „ausverkauft“ gekennzeichnet sind, das waren die Bestände vom letzten Jahr, dem zu Folge stammt auch der Vermerk noch vom vergangenen Jahr.

edit: Mara war mal wieder schneller !

Koeh

Die Damen und Herren,

meine Vorzeigeplumeria wird der Stamm ein bisschen weich. 1x gegossen und Substrat war gut feucht als ich Sie ungetopft habe. Warten bis heute/morgen die Sonne kickt und erst dann noch mal gießen oder warten?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Koeh: Ist sie denn immer noch feucht?

@hawaii: Ich freu mich schon auf die Blüten von deiner Cleopatra, "du bist Schuld", dass ich sie mir auch bestellen muss.

hawaii

@Mara

Die Rolle des Sündenbocks übernehme ich doch gerne. Ich brauche in solchen "Fällen" auch immer einen...
Falls weiterer Bedarf besteht: Meine Phet Pachara hat auch einen schönen Blütenansatz:

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... Bg&dur=434

(Bin lernfähig...)

Schönen (hoffentlich bald sonnigen Feiertag)
Barbara
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Pflanzenliebe: Schau mal! So sieht es aus, wenn sie sich verzweigen wollen. Ich hab da einige Kandidaten!

Die große Pflanze hab ich mir letztes Jahr von Marcel bestellt! Sie hat auch in dem Jahr schon geblüht!

@all: Die Pflanze mit den hellen Blättern scheint sich zu erholen! Ich hab ihr etwas Dünger gegeben und sie vollsonnig gestellt! Die neuen Blätter sehen viel besser aus!
IMG_2229.jpg
IMG_2229.jpg (121.53 KB)
IMG_2229.jpg
Lueang Sakon- Mai.jpg
Lueang Sakon- Mai.jpg (109.15 KB)
Lueang Sakon- Mai.jpg
Verzweigungen-4.jpg
Verzweigungen-4.jpg (67.22 KB)
Verzweigungen-4.jpg
Verzweigungen-3.jpg
Verzweigungen-3.jpg (52.19 KB)
Verzweigungen-3.jpg
Verzweigungen-2.jpg
Verzweigungen-2.jpg (115.52 KB)
Verzweigungen-2.jpg
Verzweigungen-1.jpg
Verzweigungen-1.jpg (87.54 KB)
Verzweigungen-1.jpg

pflanzenliebe

@heinze da hab ich mich wohl ein bissi zu früh gefreut schaaade wäre auch zu schön gewesen. Aber die eine verzweigt sich schon sehr witzig bei dir, so weit unten

Deine Plumis sehen toll aus,sind die kleinen von dir selbst gezogene?

Die Pflanze von Marcel ist ja wirklich eine Pracht!

nimmst du auch den Dünger von Marcel? So wie es aussieht stehen sie auch in Pon bei dir, düngst du noch zusätzlich?

hawaii

@heinze1970

Man sollte dieses Forum meiden wie die Homepage vom exotenversand...
Statt mich über meine kommenden Blüten zu freuen betrachte ich neidvoll die wunderhübschen Verzweigungen deiner Kleinen. Sie sehen ganz toll aus. Meine Einjährige hat auch einen Knubbel am Stamm und ich dachte, das wird ein Seitentrieb. Aber es ist seit 4 Wochen nichts passiert, ich denke, sie hat es sich anders überlegt.

Gruß
Barbara