Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 18:08 Uhr  ·  #901
Ja Sorenja, das war auch meine Frage...
Kennt wer die Antwort?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 20:33 Uhr  ·  #902
Komplett ohne Licht habe ich es noch nie probiert, aber das ist ja bei Itschi auch nicht der Fall. Sie steht bei Itschi kühl - und je kühler sie überwintert wird, desto weniger Licht ist notwendig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 20:43 Uhr  ·  #903
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es unterhalb einer bestimmten Lichtintensität für die Pflanze überhaupt noch einen Unterschied macht, ob sie noch dunkler steht

oder anders gesagt: entlaubte Pflanzen kriegen keine Spinnies und gehen nicht geschwächt in die neue Saison

Ich kann es leider nicht ausprobieren, meine Plumis sind winzig und da ich mit einer aktuell auch noch das Blattglanzspray-Experiment mache, möchte ich sie nicht entgültig übern Jordan schicken, aber vielleicht hat wer ne Plumi wo er/sie das Kellerexperiment wagen könnte? Das würde allen Plumihaltern ungeahnte Möglichkeiten für neue Exoten geben

Wenn niemand mag, Winter 2011 versuche ich es garantiert wenn meine bis dahin noch leben
Azubi
Avatar
Herkunft: In Süd-Baden - Wo die Welt am schönsten ist
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:05 Uhr  ·  #904
Ich hatte im Frühjahr schon einen großen Trieb gekappt, da er ziemlich dürr war, und war freudig überrascht, dass sie doch an der Stelle mehrfach austreiben. Naja, wenn ich den Stammtisch früher endeckt hätte, wäre ich vorbereitet gewesen.

Meine Süße steht im Winter bzw ab Spätherbst immer im Schlafzimmer vor meinem Bett. Solange sie grün ist, fühle ich mich wie im Urwald.

Jetzt hab ich erst mal einen großen Trieb gekappt, so ganz trau ich der Sache noch nicht. Aber diese Triebe will ich einpflanzen, mal sehen, ob sie anwachsen. Sie liegen noch zum trocknen. Wie lange muss man sie trocknen lassen, bis die Blätter abgefallen sind?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:08 Uhr  ·  #905
Ich mach die Blätter selbst ab und lass die Cuttings (Stecklinge) mindestens 2 Wochen liegen.
Hab das aber noch nie im Winter gemacht, weil es einfach die falsche Jahreszeit ist- Frühjahr (Vegetationszeit) ist besser. Da wurzeln die bei mir nach 2-4 Wochen.
Zum Bewurzeln solltest du auf jeden Fall Bodenwärme einsetzen und natürlich gleichbleibende Temperatur.

Zur Überwinterung hier noch:
forum/ftopic67457.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 20:48 Uhr  ·  #906
Zum Blattglanzexperiment:
Ist jetzt 24 h her, und ich sehe keinerlei negativen Effekte auf der Pflanze. Werde jetzt ne Woche warten und dann die Blätter beidseitig besprühen. Ich melde mich dann aber noch.

(Das ist natürlich nix repräsentatives weil die Pflanze so klein ist. Aber ich mach das trotzdem schon mal, damit Snif die fehlenden Bereiche in der Zusammenfassung vervollständigen kann...)
P1030112.JPG
P1030112.JPG (386.61 KB)
P1030112.JPG
Blätter sind beschriftet. Das stark glänzende Blatt ist das erste.
P1030111.JPG
P1030111.JPG (296.08 KB)
P1030111.JPG
Und das von unten. Die Blätter habe ich aus 20-30 cm Entfernung besprüht, 2 kurze Stöße (wegen Kälteschaden).
P1030110.JPG
P1030110.JPG (237.23 KB)
P1030110.JPG
Das Blatt wurde von oben besprüht. Den Rest der Pflanze habe ich abgedeckt.
P1030109.JPG
P1030109.JPG (491.59 KB)
P1030109.JPG
Das ist leider die größte Plumi die ich habe. Die Dose habe ich auch fotografiert, nur damit klar ist welches Produkt ich verwendet habe. Das Spray ist ca. 3 J alt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 07:49 Uhr  ·  #907
Sollten durch das Spray Schäden auftreten, sieht man es normalerweise nicht innerhalb so kurzer Zeit. Da sollten wir noch abwarten. Vielleicht ist auch die Zeit etwas ungünstig weil sich die Plumis ja doch zum Winter hin normalerweise ausziehen. Dann könnte das Verdrümmeln der Blätter und der Blattabfall falsch gewertet werden.
Ich kenne mich mit diesem Blattglanzspray nicht aus, weil ich es noch nie benutzt habe. Steht da drauf das es trotzdem Licht, Luft und Feuchtigkeit durchläßt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 08:25 Uhr  ·  #908
Guten Morgen an alle!

Hab mal eine Frage. Mir sind durch ein Missgeschick vor ein paar Wochen, einige Plumi-Sämlinge abgebrochen . Hab sie dann in Anzuchtserde mit viel Perlit gesteckt. Gester hab ich mal geschaut ob ich schon eine Veränderung feststellen kann. Hab ganz vorsichtig gezupft und ein paar haben sich nicht mehr rausziehen lassen und die Erde rundherum hat sich etwas gewölbt. Kann das sein. dass die dann gewurzelt haben? Kann ich sie jetzt etwas besprühen? Die kleine Blätter die sie schon hatten sind schon/noch ganz welck. Hab die größeren Blätter vorm "neueinsetzte" abgeschnitten. Ach ja, hab sie warm bei viel Licht (Lampe)stehen. Wie stehn die Chancen, dass mir die übergebliebenen Stämmchen im Frühjahr neu austreiben? Hat da jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Azubi
Avatar
Herkunft: In Süd-Baden - Wo die Welt am schönsten ist
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:50 Uhr  ·  #909
Mal ne ganz blöde Frage (Ich weiss, blöde Fragen geben blöde Antworten )
draußen nehme ich für Blattläuse immer Rapsöl, gestreckt mit Wasser. Und damit die Pflanzen einsprühen. Ist sehr effektiv, und die Nützlinge bleiben ungeschoren.

Was meint ihr, könnte man die Plumis auch damit einspühen (vieleicht nur die großen?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 07:38 Uhr  ·  #910
Ich würde Rapsöl nicht bei Plumis anwenden, denn die sind mir zu dünnlaubig....bei Passis führt das meist oft zum Erstickungstod
Gegen was willst du denn sprühen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 10:14 Uhr  ·  #911
Hallo,


ich kann die angegebene Mischung aus reiner Schmierseife (bestellte Kaliseife war eine dkl. braune zähe Masse!) und Brennspiritus gegen Spinnmilben nur empfehlen, bereits nach dem ersten Spritzen waren die Spinnmilben weg; nach zwei Tagen hab ich nochmals übersprüht, noch immer alles weg und keine Schäden an Blätter und Blüten.
Hier ist auch ein wissensch. Bericht dazu : http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=54
Es soll daher auch bei Blattläusen helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 10:18 Uhr  ·  #912
Zitat geschrieben von Yaksini

Ich kenne mich mit diesem Blattglanzspray nicht aus, weil ich es noch nie benutzt habe. Steht da drauf das es trotzdem Licht, Luft und Feuchtigkeit durchläßt ?


Da steht gar nichts drauf, nicht einmal die groben Inhaltsstoffe
Lediglich der Hinweis, dass es ölige Substanzen enthält und man mit der Kleidung aufpassen soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 12:36 Uhr  ·  #913
Ich konnte es ja nicht abwarten und hatte Ende Oktober meine Plumis zum keimen gebracht. Sie sind schon wieder ein bissle größer geworden und allen geht es, glaube ich, ganz gut
comp_P1030587.jpg
comp_P1030587.jpg (671.18 KB)
comp_P1030587.jpg
comp_P1030585.jpg
comp_P1030585.jpg (677.92 KB)
comp_P1030585.jpg
comp_P1030584.jpg
comp_P1030584.jpg (750.14 KB)
comp_P1030584.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 13:41 Uhr  ·  #914
Blumensternchen die sehen ja wirklich niedlich und super aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: In Süd-Baden - Wo die Welt am schönsten ist
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 13:50 Uhr  ·  #915
Ich hatte gedacht, gegen die Spinnmilben ( das Rapsöl)

Mensch, die Babys sehen toll aus. Hoffentlich werden sie mal so Prachtbäume, wie meiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.