Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

El Chico, bei meiner großen Plumi sehen die Blätter ähnlich aus. Ich habe mal so rumgeraten, dass das wohl daher kommt, dass wir so viele Regen- und Wolkentage haben und dann ganz plötzlich wieder ganz aggressiv die Sonne knallt.
Obwohl ich ein sonnenunempfindlicher Typ bin, hab ich diesen Sommer zum 1. Mal Sonnenbrand-Probleme, weil die Haut einfach keine Chance hat, sich an die Sonne zu gewöhnen. Warum sollte es den Pflanzen anders gehen? Nach 14 Tagen Regen werden die wohl auch den Sonnenschutz zurückfahren, und dann kommt so ein 36 Grad Tag...

Ich mache mich übrigens gerade daran, meine ersten Plumis aus der Dezember-Aussaat in 16-18 cm große Töpfe zu setzen. Hatte die bisher in 12ern, und von den Wurzeln her ginge das sogar noch so halbwegs, obwohl es langsam eng wird, aber die 4 größten sind schon so lang geworden und der Stamm oben so dick, dass die Töpfe dauernd umfallen. Nachdem ich jetzt 3x das ganze Geplum samt Substrathaufen vom Balkon aufgesammelt habe, reichts echt.
Aber wie um Himmels willen soll ich die alle überwintern?! Muss massiv mit verschenken anfangen. *sniff*
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

@ Scally u. plumi-fan

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir schon sorgen gemacht, aber das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an.
Jetzt bin ich schon etwas erleichtert.

Edit:
@ Tantabiddy

Da hast schon recht, meine Plumis stehen normalerweise auf dem Fensterbrett und dürfen wenn es bei mir zeitlich passt bei schönem Wetter nach draußen. Da kann es schon sein, dass es einfach zu viel Sonne war.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab meiner 4 monate alten babyplumi heute einen sonnebrand verpaßt , aber es sieht nicht allzu schlimm aus. ich dachte, es wäre vielleicht gut, ihr die sonne auf der loggia zu gönnen...aber das war wohl zuviel des guten . naja, es sind besonders zwei blätter beschädigt, der rest sieht gut aus. jetzt isse aber wieder an ihren alten standort ins wozi gezogen
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Naja, die wird sich schon wieder erholen. Bin ich ziehmlich sicher. Meine "gegrillten" von Anfang Juli wachsen auch wieder toll weiter. Es sind zwar im Moment ein paar komisch geformte Blätter dabei , aber sie wachsen und die jetzt neu nachkommenden schaun wieder nomal aus. Und meine kleinen sind nicht älter als deine. Bin also für deine leicht sonnengebrannte Plumi sehr zuversichtlich.
Herkunft: Hamburg

Scally

So, ich habe nochmals meine Plumi mit den braunen Flecken fotografiert. Es ist immer nur ein Blatt betroffen, sobald ich es entferne, bekommt dann ein anderes größeren Blatt, welches zuvor noch keine Flecken hatte, ca. zwei Tage später auch die Ansätze dieser braunen Flecken, die dann im Laufe der Zeit stärker werden. Die Flecken sieht man auch am unteren Blatt. Die Wurzel sahen okay aus, als ich sie vor ca. 4 Wochen in einen größeren Topf gepflanzt habe.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Vom Blattwerk her wird die gar nicht buschiger, da ja immer wieder ein braun geflecktes Blatt verloren geht.

LG Scally
Plumi am 24.08.2011 Bild 2.JPG
Plumi am 24.08.2011 Bild 2.JPG (109.91 KB)
Plumi am 24.08.2011 Bild 2.JPG
Plumi am 24.08.2011.JPG
Plumi am 24.08.2011.JPG (104.62 KB)
Plumi am 24.08.2011.JPG
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo Scally,
Hmmm - sooo extrem habe ich das bisher noch nicht erlebt. Was mir dazu einfällt sind die Bedingungen, auf die auch schon von anderen hier im Forum hingewiesen wurden (wenn es nicht eine ganz komische Virus- oder Pilzerkankung oder ein Parasit ist): Zuuuu viel Sonne dürfte jetzt so spät im Jahr eigentlich nicht das Problem sein - und das würde ja auch alle Teile der Pflanze betreffen. Also Brandflecken halte ich für unwahrscheinlich. Könnten die Flecken aber eine Mangelerscheinung darstellen? Wäre es möglich, dass die Blätter nicht genügend Stickstoff erhalten? Es gibt auch Flecken bei Kalium- und Magnesiummangel (Mg ist ja das Zentralatom in der komplexen Chlorophyll-Verbindung). Bezüglich Düngen helfen vielleicht diese Diskussion: http://forums.gardenweb.com/fo…47366.html weiter.

Wenn die Wurzeln kräftig und frisch aussehen, ist ja auch eher auszuschließen, dass sie zu nass steht (zu trocken ist ja kaum möglich) oder dass sie von zu viel Dünger geschädigt sind. Aber abgesehen vom Aussehen der Wurzeln: Hat jemand hier im Forum Erkenntnisse, ob es Schädlinge an den Wurzeln gibt, die da einfach etwas rumknabbern und damit die Plumie stressen?

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen zur Ursachenforschung geben.

Viele Grüße

Steffen

Scally

Guten Morgen Steffen,

merci für deine Antwort und deine Links. Bei diesen Links hatte ich vor geraumer Zeit auch schon mal geguckt und gelesen, aber nichts Passendes oder Zutreffendes gefunden. Bei dem Link "What the heck is going on here" isses ja offenbar ein Sonnenbrand. Das hat meine definitiv nicht, wie du es ja auch ausschließt. Diese Flecken kommen ja auch, wenn die sonne mehrere Tage nicht schien. Beide größeren Plumis stehen seit Mitte Mai draußen, habe sie zeitgleich bekommen. Sie werden auch gleich gegossen und gedüngt. Die andere hat es ja nicht. Bei der anderen habe ich nur noch nicht umgetopft.

Diese mit den Flecken habe ich vor ca. 4 oder 5 Wochen umgetopft, nachdem der Topf zu klein wurde und ich diese Flecken bemerkte. Gedüngt werden beide minimal so nach jedem 2. Gießen. Ich gieße sie allerdings nicht so viel, da der Stamm bisher immer hart war. Ich würde sagen, normal. Vielleicht 1 x die Woche, je nach Wetterbedingungen und ich schaue, ob das Substrat noch feucht ist.

Ich als Plumilaie vermute auch eher auf einen Virus- oder Pilzbefall. Nur, wie gehe ich weiter vor, wie kann ich sie behandeln? Komsich ist ja auch, dass immer erst die Flecken auf nur einem Blatt auftreten oder überspringen, wenn ein "befallenes" Blatt entfernt worden ist. Dann greift es auf ein zuvor nicht beflecktes Blatt über.

LG Scally

NS: Ich dünge mit diesem speziellen Plumidünger.
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo und guten Morgen, Scally,

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es insofern Unterschiede zwischen Plumie1 und Plumie2, dass die Plumie1 mit den Schäden an den Blättern umgetopft wurde und Plumie2 nicht.
Gibt es Unterschiede zwischen den Töpfen? Welche Vorgeschichte hat der Topf für Plumie1? Ist das Substrat für Plumie1 das gleiche gewesen wie für Plumie2? Wenn nicht, worin könnten die Unterschiede bestehen?

Im Falle einer Viruserkrankung sind die Aussichten wohl schlecht: Soweit ich verstanden habe, lassen sich Viruserkrankungen nicht behandeln (Ich glaube, ein "Impfen" ist für Pflanzen noch nicht erfunden worden - haben die überhaupt ein Immunsystem, das Viren abwehren und durch Impfen gestärkt werden kann???? - Fragen über Fragen ). Gegen Pilzerkrankungen gibt es Mittel, da habe ich aber keine Details, weil ich vor dieser Frage zumindest bis jetzt noch nicht stand. Aber die Flecken sehen wirklich nicht aus wie eine Pilzerkrankung (Mehltau o.ä.), was ja v.a. auch durch Wachstum an der Oberfläche zu erkennen wäre, oder?

LG

Steffen

Tantabiddy

Ich hab mal mein Plumibuch durchgeblättert, die einzigen Schäden,die aussehen wie Deine sind auch hier tatsächlich die Sonnenschäden. Auch Überdüngung sieht ähnlich aus, aber das würde ja nicht "nachwachsen". Der Befall durch diverse Pilze sieht zumindest hier in dem Buch völlig anders aus, aber Virus...? Keine Ahnung, hab ich in Zusammenhang mit Plumis noch nie gehört und weiß auch nicht, wie das aussehen würde.

Scally

Hallo ihr beiden Tantabiddy und Steffen und danke für eure Bemühungen und Antworten.

Also, Sonnenschaden nein. Beide Plumis sind gepropft und in etwa gleich groß, haben das gleiche Substrat, die gleiche Topfgröße und wurden gleich behandelt, gepflegt, haben den gleichen Standort. Ich bekam die ja im Mai von Marcel vom Exotenversand mit Topf und Substrat.

Die erkankte Plumi habe ich umgetopft, als sie diese Flecken bekam oder besser, als sie sie schon hatte und ich zwecks Ursachenforschung nach den Wurzeln schaute. Dabei sah ich, dass die schon einen enorm großen Wurzelballen hatte, der den ganzen Topf ausfüllte. Deshalb bekam sie einen Topf größer, in dem ich nur Substrat dazugemischt wurde. Ich dachte, dass sich das Fleckenproblem eventuell dadurch beheben würde. Bei der gesunden hatte ich bisher noch keine Lust und Zeit, nach den Wurzeln zu schauen, ob ggf. der Topf auch zu klein geworden ist. Die sieht ja noch gut aus.

Ob das jetzt ein Virus oder Pilz ist, weiß ich ja nicht, da ich als Laie von so etwas absolut keine Ahnung habe, deshalb habe ich ja nur die Vermutung aufgeworfen.

Hier ein Bild der gesunden.

LG Scally
gesunde Plumi 26.08.2011.JPG
gesunde Plumi 26.08.2011.JPG (122.72 KB)
gesunde Plumi 26.08.2011.JPG

magenta

@Scally,
hast Du Marcel schon gefragt, ob er dieses Schadbild kennt. Wenn nein, dann würde ich ihn mal fragen, er hilft Dir bestimmt weiter.

Tantabiddy

Dass beide Plumis bei gleicher Behandlung nicht das gleiche Schadbild haben, heißt nicht wirklich etwas. Einige von meinen stecken Sonne viel besser weg als andere, und die sind auch z.T gleiche Sorte und fast auf den Tag genau gleich alt usw.
Auch beim Düngerschaden hatte ich drei gleich alte Pachys gleicher Sorte aus der gleichen Kanne gleich viel gegossen, eine hatte völlig kaputte Blätter von Überdüngung, die anderen beiden gar nix. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es eine von diesen beiden Sachen sein muss, wollte nur mal ganz allgemein darauf hinweisen, dass selbst sehr ähnliche Pflanzen unter gleichen Bedingungen ganz verschieden reagieren können.

Scally

Hallo magenta,

Jupp, das habe ich gestern oder vorgestern auch gleich gemacht, dass ich ihm Bilder gemailt und ihm den Zustand der Pflanze erläutert habe. Er kann sich das auch nicht erklären, wir werden morgen mal telefonieren, vielleicht kommen wir der Sache im Telefonat auf den Grund. Aber Marcel meinte, dass eventl. diese Pflanze mit den Flecken ggf. auch noch Thripse haben könnte, wegen der weißen Stellen oder Punkte auf den noch vorhandenen Blättern. Ich erst mal gegoogelt, was das für Viecher sind, und wie deren Schadbild aussieht. Für mich sehen die verbliebenen Blätter jetzt nicht weiter dramatisch aus, vielleicht sind das Einstechlöcher von Wespen oder so. Aber ich werde mal ein Auge (oder auch 2 ) drauf behalten.

Jedenfalls habe ich gestern das Fleckenblatt abgeschnitten, aber noch einen kleinen Stumpen vom Blattast drangelassen. Jetzt bin ich mal gespannt, wann eins der anderen verbliebenen, wie viel sind das noch gleich, ach ja nur noch 2 große, nun diese Fleckenpest bekommt.

Hui, ich kommt gleich ein kräftiger Guss herunter, ein Gewitter ist im Anmarsch. Schnell alles in Sicherheit bringen...

LG Scally
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Für mich sieht das aus wie Sonnenbrand - auch die Stelle finde ich nicht untypisch, weil da bei meinen immer am längsten das Wasser steht, wenn ich sie besprüht habe.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hier kommt mal meine sonnenbrand-plumi. ich denk, die wird schon wieder...hab sie jetzt wieder drin stehen, da ist sie nämlich so schön groß geworden und abgegangen wie ein hefezopf ...danke an den osterwichtel für die plumisamen, alle fünf sind gut geworden und diese hier ist noch übrig...die anderen sind verschenkt
IMG_2201.JPG
IMG_2201.JPG (509.2 KB)
IMG_2201.JPG