Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 09:29 Uhr  ·  #691
@Scally,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! Was machst Du, wenn die die lauen Nächte weiterhin so schamlos ausnutzen ?

Das zweite Foto finde ich besonders nett, da sieht es so aus wie eine Glucke, die schützend ihre Flügel über die Kücken ausbreitet .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 10:08 Uhr  ·  #692
hilfeeee... immer wenn man denkt, die pflanzen entwickeln sich prächtig, entdeckt man was, das da nicht sein sollte. heute morgen hab ich meine stecklinge kontrolliert und da ist mir bei eigentlich allen was komisches aufgefallen, was ich mir gar nicht erklären kann, denn die haben definitiv nicht zu viel wasser bekommen. hab mal ein foto gemacht, ich hoffe es ist kein fauler stamm die wurzeln sind ok, am wurzelbereich ist auch nix weich... nur eben an dieser einen stelle sieht es sehr verdächtig aus, wobei auch diese stelle eigentlich nicht wirklich weich ist. was könnte das sein? bitte kein stem rot
ein anderer steckling is total weich geworden und der hat auch noch einen blütentrieb ich verstehe es nicht... ich hab sie definitiv nicht übergossen. ich kann es mir fast nur so erklären,dass die roten sorten extrem anfällig sind

Nachtrag: eigentlich weiß ich schon, dass der stamm anfängt zu faulen... hab gerade mit einer nadel reingestochen und es kam nur transparente flüssigkeit raus echt traurig... dabei hatte der steckling so schön wurzeln gebildet da hilft wohl nur noch abschneiden
frangipani.jpg
frangipani.jpg (756.61 KB)
frangipani.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 11:24 Uhr  ·  #693
maui beauty,
das sieht wirklich nicht gut aus ! Also den gesunden oberen Teil abschneiden und neu bewurzeln.
Ich hab auch eine rote Plumi, bei der ich nicht wusste was sie hat. Die ganze Pflanze war schrumplig und etwas weich aber nicht matschig, an den Triebspitzen hatte sie nur winzig kleine Blattansätze quasi nur die kleinen Krallen und das wochenlang . Also hab ich vor 2 Wochen das Messer gewetzt und bis in die Hälfte des Stammes zurückgeschnitten, aber im Stamminneren war alles o.k., das heißt weiß und ohne eine Spur von braunen Stellen. Jetzt hoffe ich mal, dass sie neu durchtreibt und der abgeschnittene obere Teil (3 Triebspitzen) neu bewurzelt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:29 Uhr  ·  #694
@ magenta: es ist vollbracht, ich hab das messer angesetzt und den steckling abgeschnitten - ich hoffe nur, dass da jetzt nix fauliges mehr auftaucht... an der schnittstelle ist zwar alles grün und weiß. aber das hatte ich bei anderen stecklingen auch schon mal, da hatte ich auch ins offensichtlich gesunde geschnitten aber als der steckling dann ein paar tage da lag wurd er wieder faul ich hoffe das passiert bei dem hier nicht. ansonsten ist der steckling oben ja vollkommen gesund und hat blätter.
der andere steckling dieser sorte hat wohl das gleiche schicksal aber da kann ich jetzt gar nichts machen, da er ja einen blütentrieb hat mit großer blütenknospe und da warte ich lieber noch, bis sich zumindest diese eine blüte mal geöffnet hat. oder was würdest du empfehlen magenta?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:45 Uhr  ·  #695
An Deiner Stelle würde ich auch erst mal die Blüte abwarten, abschneiden kannst Du immer noch.
Ich drücke Dir alle Daumen für die Blüten und den Stecki!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:56 Uhr  ·  #696
danke magenta! ich habe jetzt den unteren stummel auch nochmal angeschitten,um zu sehen was eigentlich war. der braune teil war nur minimal im äußeren ring (wenn man die plumi jetzt von innen betrachtet, dann sind es ja sozusagen so 2 ringe). ich habe dann noch nach unten geschnitten und konnte einen kleinen rest überhalb der wurzeln retten, den hab ich jetzt wieder eingepflanzt... vielleicht wirds ja noch was und der kleine stamm treibt neu aus. wurzeln sind ja genug vorhanden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 14:23 Uhr  ·  #697
Ich drücke dir die Daumen, dass das bewurzeln und neu austreiben funktioniert...und für die Blüte natürlich auch, wir wollen ja schließlich Foddos sehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:39 Uhr  ·  #698
Hallo an alle,

wollte mal Fragen ob bei jemanden von Euch die Plumis von der jetzigen Sonne auch einen Sonnenbrand bekommen haben?

Da hatte ich mich nun darauf gefreut das endlich wieder Sonne scheint und was ist der Dank meiner Plumerias, verbrannte Blätter. Dabei stehen die schon die ganze Zeit draußen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:59 Uhr  ·  #699
Hi,
ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass meine Plumeria-Pflänzchen seltsam aussehen. Alle 3 Pflänzchen, die ich im Mai dieses Jahres ausgesät habe, sind davon betroffen.
Ich habe sie unter dem Dachfenster stehen und gieße nur, wenn die Erde trocken ist. War das ein Fehler? Sehen die Blätter so aus, weil sie zu warm und zu sonnig standen oder ist das eine Pilzattacke? Wie dieser berüchtigte Schwarze Pilz sieht es für mich aber nicht aus. Was denkt ihr?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
P1060338C.JPG
P1060338C.JPG (200.6 KB)
P1060338C.JPG
P1060339_A.JPG
P1060339_A.JPG (357.07 KB)
P1060339_A.JPG
P1060341AA.JPG
P1060341AA.JPG (235.31 KB)
P1060341AA.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 18:27 Uhr  ·  #700
Hallo Norbert,

ja, ist mir genauso ergangen wie Dir - ein paar der kleinen Plumis haben leichten Sonnenbrand, obwohl sie schon seit Wochen draußen stehen. Scheint, die lange Regenphase hat die wieder Sonnenentwöhnt. Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber wirklich schlimm ist das auch nicht, die Blätter fallen irgendwann ab und die neuen sind dann wieder ok. Komischerweise stecken manche Plumis das völlig unverändert weg, andere werden ganz dunkel, fast rot-braun, bleiben aber gesund, und wieder andere kriegen hässliche braune Stellen. Keine Ahnung, woran das liegt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 19:04 Uhr  ·  #701
Hallo Tantabiddy,

und bei mir kommt noch dazu das ich die Plumis erst dieses Jahr aus Samen herangezogen habe und sie vielleicht deshalb etwas empfindlicher sind, wer weiß. Aber ich gebe dir recht, von den drei Plumis die ich habe sind nur zwei betroffen. Ich habe aber nun vorsichtshalber ein ganz dünnes Pollenvlies drübergestülpt und so wie ich das heute sehe scheint das bei einer nicht wirklich viel geholfen zu haben.

Gruß
Norbert
IMG_2594.jpg
IMG_2594.jpg (65.98 KB)
IMG_2594.jpg
IMG_2596.jpg
IMG_2596.jpg (80.67 KB)
IMG_2596.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 19:47 Uhr  ·  #702
@ July: Meine hatten das im Frühjahr (Feb. März) auch. Irgentwie hat sich das von alleine wieder gegeben. Sie haben allerdings ein paar Blätter eingebüßt. Nun stehen sie draussen und es geht ihnen prima. Kein "silbriger"Belag mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 19:52 Uhr  ·  #703
Danke heinze- das beruhigt mich. Die eine hat auch zwei ihrer älteren Blätter verloren, oben treibt sie wieder normal aus. Ich denke, ich gewöhne sie nach der Gewitterfront langsam mal an "Draußen". Vor einigen Wochen waren sie mir noch zu klein.
Danke nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 20:35 Uhr  ·  #704
@ Norbert
Ja, das betrifft nur die Kleinen - meine sind von Dezember - meine alte Plumi freut sich wie Bolle über die Sonne, die hat sowas nicht - ganz ohne Eingewöhnungsphase.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 08:51 Uhr  ·  #705
Diese hellen Stellen hatten meine teilweise auch. Schau trotzdem nach, ob sich keine Spinnmilben eingenistet haben. Da bist du dann auf der Sicheren Seite. Die hinterlassen auch so helle Stellen.
Hab gestern nochmal ein Foto von dem traurigen Blütenstand meiner Plumi gemacht. So ein,zwei Blütenansätze kann ich noch erkennen--aber beidem Wetter....................

LG Jura
DSC09879.JPG
DSC09879.JPG (304.89 KB)
DSC09879.JPG
Penang Peach, Blütenstand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.