Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:37 Uhr  ·  #676
Zitat
Ich finde auch, dass eine solche Händlerin von green nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werde sollte, wenn nun schon mehrere diese schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Das sind alles Empfehlungen unserer User, nicht von Green, ich nehm sie aber gerne aus der Liste, wenn euch das Recht ist.

Meine Großen entscheiden sich dieses Jahr dafür, sich zu verzweigen, statt Blüten zu bilden- immer mal wieder etwas Neues....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 14:36 Uhr  ·  #677
Hallo,

starte jetzt auch mal einen Versuch, meine kleinen Plumis in Lechuza wachsen zu lassen
Hoffe denen bekommt das auch so gut, wie meinen anderen Pflanzen

Lg
Ellen
P2570171.JPG
P2570171.JPG (411.89 KB)
P2570171.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:23 Uhr  ·  #678
ich glaub meine plumi hat diesen black tip. kann der auf wüstenrosen überspringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:24 Uhr  ·  #679
Meinst Du? Aber die ist doch noch so klein! Keine Ahnung, ob Wüstis das kriegen können, aber da es ein Pilz ist, wäre ich lieber vorsichtig! Zeig mal ein Foto!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:29 Uhr  ·  #680
ne weiss nicht genau. aber die ganzen blätter sind schwarz geworden und abgefallen. sieht die auch so aus wenns zu kalt und zu nass ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #681
Ja, zu kalt und nass sieht genau so aus. Hab ich bei meiner großen im letzten (oder vorletzten?) Herbst auch geschafft. Die hats gut weggesteckt, aber bei so einer kleinen? Ich würde sie mal ins Warme und Trockene holen, mal die Wurzeln anschauen - Fäule gegebenenfalls beseitigen und einfach abwarten. Vielleicht schafft sie's ja?
Meine alte hab ich einfach nur reingeholt und die hat sich auch wieder gefangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:43 Uhr  ·  #682
Bei meiner fast zweijährigen werden ständig die Blätter gelb sobald neue austreiben.
Wenn die so weiter macht, dann kriegt die ne Einladung als V.I.P bei der nächsten Tonnenparty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:04 Uhr  ·  #683
danke das beruhigt mich jetzt ehrlich gesagt, dass nur meine schlechte pflege schuld ist und nicht irgendein garstiger pilz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 09:00 Uhr  ·  #684
@Black_desire: Hast Du denn alle Pflegefehler ausgeschlossen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:22 Uhr  ·  #685
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:51 Uhr  ·  #686
Nein, nach einem BLACK TIP FUNGUS sieht das nicht aus, eher hat die Pflanze, wie Du geschrieben hast, unter feucht-kühlem Wetter gelitten. Stell sie geschützt auf, dann erholt sie sich wieder und bei länger anhaltendem Schlechtwetter würde ich sie ins Gewächshaus/Wintergarten oder ins Haus holen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:00 Uhr  ·  #687
Da wir ja vergangene Nacht das erste richtige laue Nächtchen hier im Norden hatten, durften meine beiden erwachsenen Plumis erstmalig im Freien auf dem Balkon übernachten. Ich habe die erst seit dem 12. Mai 2011 – meine ersten Plumis.

Heute Morgen beim Aufstehen und meinem Rundgang und Blick auf den Morgenbalkon zwinkerte mich ein alter erhabener Storch, der auf einer Baumkrone gegenüber saß, spitzbübig an. Als ich meinen Gang halb schlaftrunken weiter zu meinen Pflanzen fortsetzte, dachte ich "huch", was ist denn das, was sehen meine Äuglein denn da??

Da haben doch meine beiden großen Plumis schamlos die dunkle Nacht im Freien ausgenutzt und das Ergebnis, sieht selbst auf den Fotos –12 an der Zahl.

Wenn man nicht überall ein Auge drauf hat.....

Ich wusste gar nicht, dass die so fortpflanzungsbedürftig und produktiv sind. Jedenfalls habe ich mich tierisch gefreut.

Muss mich jetzt erst mal schlau machen, wie ich die kleinen pflege, nicht, dass die sich auch noch auf wundersame Weise über Nacht vermehren. Die müssen sich jetzt erst mal von ihrem Geburtsstress erholen. Es kommt ja nicht gleich jeder so groß auf die Welt.

LG Scally
Pluminachwuchs 2.JPG
Pluminachwuchs 2.JPG (89.82 KB)
Pluminachwuchs 2.JPG
Pluminachwuchs 1.JPG
Pluminachwuchs 1.JPG (118.34 KB)
Pluminachwuchs 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:25 Uhr  ·  #688
Erzählst Du das GF, wenn er erbost fragt, wo schon wieder all die Pflanzen herkommen? Suuuuuuper, auf die Ausrede bin ich noch nicht gekommen! Werd ich mir gleich für meine nächsten Kleinherden-Zugänge merken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 22:40 Uhr  ·  #689
mein einer steckling hat auch so eine dunkle spitze und zwar hatte er einen blütentrieb und hat sich dann 3-fach verzweigt, wobei eine verzeigung verkümmert ist und jetzt seit kurzem irgendwie dunkel wird! ich dachte die pflanze will diese verzweigung vllt loswerden und hab mir nix dabei gedacht... werde morgen mal ein foto machen, hoffentlich ist es nicht dieser pilz!!
meine stecklinge haben leider 2 der insgesamt 4 blütentriebe abgeworfen... ich nehme an, die sorte ist vielleicht etwas empfindlich, da sie rot/gelb blüht. ich habe dann ein kleines "fensterbank-gewächshaus" gebastelt, in dem sie jetzt seit ca. 2 wochen stehen... und siehe da, die beiden verbliebenen blütentriebe wachsen und wachsen und eine knospe ist schon ziemlich groß und sollte sich wohl in den nächsten tagen öffnen! bin ja schon soooo gespannt wie sie aussehen wird und wie der duft ist - hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. ein foto folgt dann natürlich auch sobald es etwas mehr zu sehen gibt!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 02:28 Uhr  ·  #690
ich verneige mich vor eurem wissen. ob sie, wie sukkulenten-tante schrieb, unter zu starker sonne gelitten hat oder unter feuchter kälte kann ich nicht abschließend sagen, so wie ich sie gehalten habe, ist beides möglich. vielleicht wars auch erst die sonne und die kälte hat ihr dann den rest gegeben. auf jeden fall werde ich sie geschützt aufstellen und ihr mal etwas st verabreichen, vielleicht hilfts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.