Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Edgar

jaja, also die große ist schon ein paar jahre alt.Hab ich damals im Internet erstanden und mich gefreut als ich nach ein paar Wochen mitbekamm das sie von einem schwarzen pilz befallen war/ist aber das wird langsam wieder.und die kleine ist vom letzten Frühling.Muss aber gestehen das ich sie noch nie gedüngt habe und sie bei mir derzeit noch in Tongranulat rumsteht. wird sich aber denk ich bald noch ändern.Wie bist du auf plumeria gekommen?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

In Tongranulat und noch nie gedüngt! Dann wird's aber echt Zeit, die kriegt dann ja gar keine Nährstoffe!!!
Hm, ich war vor ca. 15 Jahren mal in Indonesien, da habe ich Plumis als erstes gesehen und fand die total genial, die Blüten, der Duft...
Naja, und später hab ich in Australien studiert und da hatten wir eine im Garten stehen, und als ich dann heimgekommen bin habe ich mir meine erste gekauft, eine Alba. Und letztes Jahr habe ich dann angefange, selbst welche aus Samen zu ziehen, bzw. eigentlich schon vor zwei Jahren, aber die sind damals alle nix geworden. Diesmal habe ich dafür gleich einen kleinen Wald hier stehen.
Und Du?

Edgar

war 3007 das erste mal in Asien.Hab mich sofort verliebt.Sie ist so vollkommen, riecht bezaubernd, die Erscheinung so zart und graziel.Einfach unbeschreiblich .Es gibt seit dem keinen Urlaub indem ich keine Bilder von ihr mache.Lustiger Weise gab es letztes Jahr sogar welche auf Madeira.Und dieses Jahr geht es wieder auf eine kleine Insel und ich vermute sehr sterk das es dort auch wieder welche gibt .
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wie schaut es denn in tausend Jahren in Asien aus
Plauder doch mal aus der Zukunft
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich hab nix gesagt.
Du hast es getan.....

LG Jura
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

Hallo Alle zusammen!

Ich muss gestehen, ich habe bisher nur mitgelesen.... um mein armes Frangipani-Bäumchen (so heißt die Plumi hier in Australien) zu retten. Und es scheint mir gelungen In diesem Sinne ein Dickes Dickes Danke für all die tollen Infos hier.

Noch eine kleine Anmerkung für Edgar:
Die Blätter von Deiner Plumi sehen für mich auch völlig Normal aus.... so wie bei meinen Nachbarn, also keine Bange

Einen lieben Gruß an Euch alle in die Alte Heimat
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@RiRu: Willkommen und ohne Fotos kommst du uns nicht davon. Wir wollen Plumies/Frangipanis sehen.

@Donna: Ich fange heute an. Meine stehen in rein mineralischem Substrat und hatten eine Winterpause.

RiRu

@ Canica

Mmmmm, Fotos.... muss die erst mal verkleinern wie es scheint..... dann werd ich mich den Abend mal damit beschäftigen und vielleicht klappt es nachher.

Nun mit Bilder
DSCF4660.JPG
DSCF4660.JPG (386.35 KB)
DSCF4660.JPG
DSCF4630.JPG
DSCF4630.JPG (143.41 KB)
DSCF4630.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

RIRU, die Blüten sind ja wunderschön. Deine Frangipani sieh auch toll aus. Sie wird sich sicher erholen. Und irgendwann werden all unsere Frangi´s mal blühen.

Edgar

ja, ich kann euch beruhigen.Laut den Inkas ist zwar 2012 schluß, aber das gilt nicht für Plumerias .So ist das wenn man versucht schneller zu schreiben als man kann.Nächste Frage:

habt ihr eure Pflanzen im Sommer in der Wohnung oder im freien.Wie groß sind denn eure Pflanzen so?Meine hat heute ein großen neuen Topf erhalten, aber ich frage mich schon was ich mit der guten machen soll wenn die diesen Sommer wieder so wächst.Die Deckenhöhe ist nicht grad hoch und wenn ich mal umziehe muss ich sie ja auch rausbekommen.Also, wie groß sind eure so und was mach ich wenn der Baum erstmal ein Baum ist?

lg

RiRu

Hallo Edgar,

Soweit ich weiß, haben Plumies gar kein Problem als Topfpflanze zu gedeihen. Natürlich ist Größe irgendwann ein Problem. Meine Mutter hatte mal einen riesiggroßen Ficusbaum, den hat sie schlichtweg, als er zu groß wurde, gekappt.
Ich habe mal gerade auf zwei webseiten geschaut, da kannst du ja auch noch mal nachlesen:

http://www.sacredgardenfrangip…advice.php

Hier wird auch noch mal unter 'pruning' erklärt wie man die zurückschneiden kann. Aber Vorsicht: Ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen den 6 inch sind eher 15cm!
Zurückschneiden am besten im späten Winter oder frühen Frühling, wenn neue Austriebe erwünscht sind, an einer Y- Astgabelung auf ca 15cm zurückschneiden.

Und das was Du abgeschnitten hast, kannst du dann wieder zu neuen Bäumchen heranziehen.

Meine Plumie hat bisher ganzjährig draußen gestanden, was in den nördlichen Teilen Australiens aber auch gar kein Problem mit dem Wetter darstellt. Ich denke sobald es nicht mehr sehr kalt wird vor allem Nachts, kannst Du sie raustellen, vielleicht nicht gleich in die Pralle Sonne, aber da haben hier bestimmt ein paar andere Plumie-Fans gute Tips und Erfahrungen mit dem Wetter in D.

@Plumie-Fan: Danke, das hoffe ich sehr... denn sie tut sich etwas schwer momentan. Und was Blüten angeht: Früher oder später schaffen wir das schon, da bin ich überzeugt!

LG vom anderen Ende
Herkunft: Thüringen

Jura

Da hast du aber schön zusammengetragen. Und schön für mich, auch gleich etwas übersetzt.
Die vielen schönen Bütenbilder......
Ich glaub, auch hier ist es ganz schwer, die einzelnen Sorten auseinanderzuhalten.
Bei meiner Penang Peach ist der Bütentrieb nun ca 2 cm lang und man kann deutlich die Knospenknubbel erkennen--auch ohneMakrofunktion. Nun hoffe ich auf genügend Sonne die nächsten Tage.

LG Jura
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallöchen!
Ich hab ein Problem! Ich hab letzten Monat 2 Plumis Aztek Gold gesäht. Eine macht sich prima.
Nr. 2 ist mein Sorgenkind. Sie bildet keinen Stamm. Sie schiebt die Wurzeln aus der Erde. Ausser die Keimblätter ist noch nix da. Würdet ihr sie tiefer setzen? Von den 14 Plumis hat sonst keine diese "Behinderung"
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo heinze,

Ich denke die wird noch. Hatte im Herbst auch so eine. Sie ist zwar die kleinste von denen die Überlebt haben, aber st siebt jetzt brav Blätter und wächst tüchtig. Nur etwas komisch krumm.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Meine Sämlinge wollen irgendwie auch nicht mehr weiter machen Habe zum Keimen die Küchenkrepp Methode genutzt, innerhalb 1 Woche sind alle gekeimt. Hab sie dann, wie in der Bescheibung von Marcel, soweit in Erde getan, dass das Flügelchen noch rausschaut. Jetzt passiert aber seit über 2 Wochen nichts mehr. Bei meiner letzten Aussaat im Sommer konnte ich quasi zusehen, wie sich der Samen immer weiter nach oben geschoben hat und irgendwann ist er dann abgefallen.

Ich hoffe, die Kleinen schaffen es noch!