Hallo Edgar,
Soweit ich weiß, haben Plumies gar kein Problem als Topfpflanze zu gedeihen. Natürlich ist Größe irgendwann ein Problem. Meine Mutter hatte mal einen riesiggroßen Ficusbaum, den hat sie schlichtweg, als er zu groß wurde, gekappt.
Ich habe mal gerade auf zwei webseiten geschaut, da kannst du ja auch noch mal nachlesen:
http://www.sacredgardenfrangip…advice.php
Hier wird auch noch mal unter 'pruning' erklärt wie man die zurückschneiden kann. Aber Vorsicht: Ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen den 6 inch sind eher 15cm!
Zurückschneiden am besten im späten Winter oder frühen Frühling, wenn neue Austriebe erwünscht sind, an einer Y- Astgabelung auf ca 15cm zurückschneiden.
Und das was Du abgeschnitten hast, kannst du dann wieder zu neuen Bäumchen heranziehen.
Meine Plumie hat bisher ganzjährig draußen gestanden, was in den nördlichen Teilen Australiens aber auch gar kein Problem mit dem Wetter darstellt. Ich denke sobald es nicht mehr sehr kalt wird vor allem Nachts, kannst Du sie raustellen, vielleicht nicht gleich in die Pralle Sonne, aber da haben hier bestimmt ein paar andere Plumie-Fans gute Tips und Erfahrungen mit dem Wetter in D.
@Plumie-Fan: Danke, das hoffe ich sehr... denn sie tut sich etwas schwer momentan. Und was Blüten angeht: Früher oder später schaffen wir das schon, da bin ich überzeugt!
LG vom anderen Ende