Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ plumi fan: Hast du sie tiefer gesetzt oder so gelassen?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Nachdem mein Steckling aus dem Dezember einen heftigen Spinnenmilbenbefall hatte, Lizetan sei dank ist er vorbei, hat er leider fast alle Blätter verloren. Aber was bildet sich denn dort nun neu? Sieht ja fast aus wie eine Blüte.

Nun hoffe ich nur noch, dass der Stecki durchkommt... Der Stamm sieht nicht gut aus.
P4103940.JPG
P4103940.JPG (265.67 KB)
P4103940.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

heinze, nein ich hab sie nicht tiefergesetzt. Erst beim umtopfen in einen großen Topf im Frühjahr hab ich sie etwa tiefer gesetzt.

LarsP, sieht ja fast aus wie bei Jura anfang des Jahres. Schaumal ziemlich weit vorne in diesem Forum (Seite 6 oder so). Freu mich für dich.

So jetzt noch Fotos von dem Plumibaby mit den stark roten Adern.
Kopie von P1070095.JPG
Kopie von P1070095.JPG (60.92 KB)
Kopie von P1070095.JPG
Kopie von P1070092.JPG
Kopie von P1070092.JPG (48.36 KB)
Kopie von P1070092.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Seite 10 war es.
Und heute sieht es so aus.

LG Jura
DSCI0075.JPG
DSCI0075.JPG (205.9 KB)
DSCI0075.JPG
DSCI0074.JPG
DSCI0074.JPG (131.8 KB)
DSCI0074.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Sorry, Jura. Hatte nur geraten. Wußte noch, dass es etwas weiter vorne war. Aber du hast es ja jetzt richtig gestellt.

Deine schaut echt schon toll aus. Meine macht irgend wie nicht viel weiter. Hatt zwar ein paar Blätter gekriegt (Pro Ast zwei),aber die öffnen sich auch nur langsam und werden langsam größer. Hab die Hoffnung, dass die in der nächsten Zeit gas gibt noch nicht aufgegeben.

Wenn deine dann blüht, schick uns etwas Duft vorbei, biiitttee.

Jura

Klar ! Wenn man Fliederduft über >PC schicken kann, dann sicher auch Plumiduft.
( siehe Green 1.4.11)

LG Jura

LarsP

Jura, die Bilder von Dir hatte ich im Kopf. Da hatte ich sofort dran gedacht, als mir vor ein paar Tagen diese 'Unregelmäßigkeit' aufgefallen ist. Meine wird zur Zeit mehrmals täglich begutachtet wegen den ollen Spinnenmilben. Der Stamm ist eingefallen. Vorher war sie den zumindest nach Wassergaben wieder schön prall... Nun nicht mehr... Kann es sein, dass die Blüte ihr so viel Kraft raubt?

Jura

Puh, da hab ich keine Erfahrung. Bei meiner ist jedenfalls der Stamm fest und prall.

LG Jura

LarsP

Bin mal gespannt, ob meine es 'schafft'. Ist ja ein Stecki, der durch wirren der Post/Zoll zwei Monate unterwegs war und erst ende Dezember bei mir ankam...
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

@Jura: Oh wie schön, toi toi toi dass da nix schiefgeht!

Ich habe mir letztens auch mal einen Steckling besorgt, aber frisch aus'm Garten Der durfte trocknen und ist nun in der Erde. Weiß denn vielleicht jemand wie oft oder selten man einen frischen Steckling (ohne Wurzeln) gießen sollte/kann/darf?

Danke und lieben Gruß vom anderen Ende
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

letztes Jahr hab ich mir eine blühende Plumi gekauft. Im Winter stand sie bei mir hell und ziehmlich kühl, gegossen habe ich praktisch nicht.
Nun ist der Frühling da, ich hab angegossen und passieren tut rein gar nichts. Kein einziges Blättchen hat die liebe Plumi! Ist das normal das sie um diese Zeit immer noch "nackt" da steht? Was kann ich tun?

Liebe Grüsse
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Abwarten und auf keinen Fall ungeduldig werden, ist das einzige, was Du tun kannst. Auf jeden Fall solltest Du jetzt nicht zu stark gießen, so dass sie Dir jetzt nicht "auf den letzten Metern" eingeht.

Edgar

ich werde immer richtig neidisch wenn ich eure Plumis sehe...meine wollen beide nicht...nagut die beiden sind jetzt in ein größeres zuhause gezogen und genießen nun den luxus von Dünger, einem schönen Ausblick, viel entspannter Musik und dem beisein von einem liebevollem Bewunderer...auf was muss ich noch achten?Sprühe sie täglich ab und der grossen wasche ich täglich die Blätter mit warmen Wasser ab (wollen ja nicht das sich Kleingetier darauf breitmacht)...ansonsten noch tipps?

lg

Jura

Oh.
Soviel "Ruß" mach ich nicht. Mußt dann ja aufpassen, dass die Blätter nicht verletzen.
Ich denke mal, dass das Einsprühen reicht. Mit den anderen Wohltaten, versteht sich.

LG Jura