Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jura,
drück dir feste die Daumen, dass du sie zum Blühen bekommst....
Herkunft: Thüringen

Jura

Danke Itschi.

LG Jura
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Also die letzten Sonnentage haben meinen Plumibaby´s echt gut gefallen. Sind am Wochenende schon draußen gestanden - im Schatten bzw. am späteren Nachmittag auch etwas sonniger. Hab heute geschaut. Man sieht jetzt bei allen schon die Spitzen der richtigen Blätte, außer bei den kleinen Zwillingen (Chompoo Paan und Nebels Rainbw). Bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Interesant find ich, dass die die später mal rot in der Blütenfarbe haben sollen auch jetzt schon zum Teil sehr rote Blattspitzen haben. Werd mal versuchen morgen bei Tageslicht Fotos davon zu machen. Weiß nur nicht ob man´s erkennen wird.

Edgar

Guten Abend,

also ich nenne 2 plumeria mein eigen.Theoretisch beide singhapoore white.Die eine letztes Jahr aus einem Samen gezogen, die zweite ist ca. 4-5 jahre alt.Bei der ersten muss ich sicher noch ein paar jahre warten.Aber das 2.te luder könnte doch eigentlich schon blühen oder?Wann blühen sie bei euch immer so?

lg Edgar

plumi-fan

Hallo Edgar,

also bei mir hat leider auch noch keine geblüht. Meine große Plumeria hab ich vor zwei Jahren von meinem Mann als blühfehige Pflanze geschenkt bekommen, aber bis jetzt hat sie nicht geblüht. Hab sie aber auch aus Unwissenheit im ersten Winter falsch gepflegt. Diesen Winter hab ich sie in Winterruhe geschickt, aber von Blüte keine Spur. Bei Jura blüt ein Sämling bereits nach drei Jahren. Ich denke, man kann daher nicht konkret sagen wann eine Plumi wirlklich blüt. Wird auch sehr von den Bedinungen rund herum abhängen.
Immer fest hoffen, dass sie irgendwann blühen. Manchemal hat man ja schon gehört, dass Pflanzen erst im Herbst Blüten angesetzt haben. Ich geb die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Edgar,

also meine größte ist auch schon einige Jährchen alt und hat bei mir noch nie geblüht. Das Alter - so um die 5 Jahre - stimmt schon, in ihren Heimatländern blühen die meist schon nach 2-3 Jahren, aber in Deutschland fehlen denen z.T. die Sonnenstunden und z.T. die Wärme und Luftfeuchtigkeit. Wenn Du eine Dachterrasse hast, wo die Plumis von morgens bis abends sonne kriegen, aber am besten so geschützt stehen, dass sie es auch nachts warm haben, hast Du gute Chancen. Sonst brauchst Du einfach auch ein bisschen Glück.
Aber selbst wenn die jetzt noch keine Blütenansätze hat, die kann sie auch im Verlauf des Sommers noch kriegen, also nicht gleich aufgeben! Ich hoffe auch noch bei meiner...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

So- ich habe gerade meine allerersten Plumisamen zwischen Küchenkrepp gebracht und aufgehängt Und zwar Plumeria rubra "mardi gras" und "vera cruz rose".
Jetzt heißt es warten und schauen was passiert
Herkunft: Thüringen

Jura

Stefanie, viel Erfolg.
Mardi Gras war bei mir der absolute Schnellstarter. Die stellt mit ihrem Wachstum alle anderen in den Schatten. Die hatte sich auch beizeiten von allein verzweigt--mit etwa 7 cm Größe.

LG Jura

Tantabiddy

Stefanie,

auch von mir viel Erfolg! Ich glaube auch, da hast Du Dir zwei Sorten ausgesucht, an denen Du viel Freude haben wirst - bei mir war Vera Cruz Rose der absolute Sprinter! Halte die Päckchen mal gut im Auge, meine Vera Cruz hat soooo schnell gekeimt, dass dieerste schon eine super lange Wurzel hatte, als ich nach 4 Tagen oder so das erste mal nachgesehen hatte!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jura und Tantabiddy

Danke Das macht Mut Es sind nicht nur meine ersten Plumisamen, sondern auch das erste Mal mit der Küchenkreppmethode Das macht es doppelt spannend .
Das ich öfters nachschauen werde, kann ich garantieren
Sobald was keimt, gibts Bilder.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo ihr Plumi-Süchtel

Ich habe meine Plumis heute kontrolliert und musste feststellen, daß mir 4 von unten her matschig geworden sind. Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich die übergossen haben soll

Einen Kanidaten habe ich abgeschnitten, weil er sich oben rum noch recht fest anfühlte. Den lasse ich jetzt ein paar Tage antrocknen und dann mal sehen ob er wurzeln will oder nicht.

Die anderen Plumis (jetzt 2 Jahre alt) sind heute ins Gewächshaus gewandert und ich habe sie vorsichtig angegossen.

Wann fangt ihr nach der Winterruhe mit dem Düngen an

Ciao, DonnaLeon

Tantabiddy

Ich habe meine alte Plumi vom kühleren und dunklen Flur ins Wohnzimmer ans sonnigste Fenster gestellt, sobald sie angefangen hatte, grüne Spitzen zu kriegen, ich glaube, dass war schon so Anfang Februar rum? Da habe ich sie dann auch gleich gut angegossen und umgetopft.
Da das Substrat sehr mineralisch ist, habe ich beim nächsten Gießen - da hatte sie schon einige Blätter - schon sehr sehr verdünnt mitgedüngt.
Seitdem habe ich sie glaube ich noch 2 mal gegossen, jedesmal mit etwas Dünger. Sie hat aber schon richtig viele Blätter inzwischen und steht an Sonnentagen schon immer draußen.

Meine anderen sind alle noch viiiiiiel zu klein für Winterruhe.

plumi-fan

Ich wünsch dir auch viel Glück stefanie.
Sollte die Wurzel wirklich zu schnell wachsen und die Wurzel am Küchenpapier festhängen, besser etwas Papier mit eintopfen als die Wurzel beschädigen oder abzubrechen. Hatte im Herbst ein paar Samen die am Papier hängen geblieben sind. Beim Umtopfen im Frühjahr war davon nichts mehr zu sehen.
DonnaLeon, hab´s bei meiner großen Plumi auch so gemacht wie Tantabiddy es beschrieben hat. Als sie grüne Spitzen bekommen hat, hab ich sie heller und wärmer gestellt und etwas gedüngt. Mitllerweile dünge ich sie bei jedem giesen in geringen Dosierungen. Ich gies ca. einmal die Woche.

Edgar

Ich war heute bei jemand der viele Plumerias sein eigen nennt.Hab viele Jungpflanzen gesehen die im letztem Jahr das Licht der Welt erblickt haben wie meine.Sind schon wesentlich größer als meine (ist o.k., sind im Gewächshaus mit Licht und viel Wärme gewachsen) aber die Blätter sahen alle aus wie bei großen Plumerias, meine hingegen (siehe Foto unten: große pflanze normale Blätter, kleine andere Blätter) sehen abgesehen vom Stamm garnicht nach Plumeria aus?Ist das normal?Wirft sie die ab und entwickelt dann neue bzw. ihre eigentlichen Blätter? lg
IMG_5586.JPG
IMG_5586.JPG (93.08 KB)
IMG_5586.JPG
IMG_5583.JPG
IMG_5583.JPG (146.39 KB)
IMG_5583.JPG

Tantabiddy

Keine Sorge, Du hast ganz bestimmt eine Plumi, meine vom November 2010 sehen auch so aus, das ist schon normal. Es haben ja auch nicht alle Plumis genau die gleichen Blätter, einige von meinen haben auch viel länglichere, schmälere als andere, und manche haben ganz starke Rotnuancen, während manche sehr grün sind.
Wachstum ist auch je nach Sorte und Standort, aber auch individueller Pflanze sehr unterschiedlich. Und diese verzweigte Pflanze auf dem ersten Foto ist doch sicherlich schon älter als nur ein paar Monate, oder? Von wann ist Deine denn? Die wächst aber bestimmt auch noch!
Hat sie evtl. wg. Spinnies o.ä. ein paar Blätter verloren? Aber die neuen kommen ja schon an der Spitze.