Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo liebe Plumie-Freunde,

Nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück - naja Urlaub: Bei DEM Wetter letzte Woche ging es im Harz nur noch darum, das beste daraus zu machen..... Natürlcih waren meine Gedanken bei meinen Pflanzen, die wir einem Freund in Obhut gegeben hatten. Aber bei dem feuchten Wetter und bei unter 20° Höchsttemperatur hatte der nicht viel zu tun. Allerdings haben meine Plumies auch gemerkt, dass das Wetter nicht gerade das ist, was ihnen gut tut: Eine Menge Blüten und Knospen sind gefallen, und die Knospen, die es bis in die jetzige warme Periode geschafft haben, sind ziemlich klein ausgefallen. Naja. ich hoffe, dass es jetzt noch eine längere warme Periode gibt, wo die Plumies noch mal zeigen können, was in ihnen steckt.
2011-08-18 18.11.47-s.jpg
2011-08-18 18.11.47-s.jpg (241.13 KB)
2011-08-18 18.11.47-s.jpg
2011-08-18 18.06.09-s.jpg
2011-08-18 18.06.09-s.jpg (306.82 KB)
2011-08-18 18.06.09-s.jpg
2011-08-18 18.03.46-s.jpg
2011-08-18 18.03.46-s.jpg (238.28 KB)
2011-08-18 18.03.46-s.jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Welcome back, Steffen!

Deine Plumis sehen aber dennoch traumhaft aus - trotz der miesen Wetterbedingungen. Wo lässt du eigentlich die große Plumi im Winter?

LG Scally
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Steffen,
tolle Exemplare hast du da... mich würde interessieren, in welcher Topfgröße deine große Plumi steht und wo du die im Winter lässt

@ all,
aktuell machen bei mir 3 Plumis noch Anstalten für Knospen...eine kleine gepfropfte, die ich dieses Jahr erworben habe und noch 2 große Teile
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zwei von meinen auch, itschi- aber ob das noch was wird, na mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Steffen, deine Plumis sind wirklich toll, bin begeistert!!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mara;
bei zwei Pflanzen bin ich noch zuversichtlich- bei der Amaron Curly White bin ich mir nicht sicher...die kleine Plumi hat schon 1cm große Knospen, die andere - eine Großpflanze- macht schon Anstalten, dass sich kleine Knospenköpfe zeigen. Ich jedenfalls , dass es noch was wird
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Schaut mal meine Aztek gold!(Aussaat 1.2011) Das ist meine Lieblingsplumi. Sie hat sich schon von Anfang an verzweigt. Alle anderen sind ganz normale "Spargel"!

Scally

Das ist ja toll, Heinze, dass sie sich verzweigt hat. Die hat aber schon einen großen Topf, oder täuscht das nur. Dafür, dass sie von Jan. 2011 ist, irre.

Da muss ich doch gleich morgen mal meine andere Große aus ihrem Untertopf schieben und schauen, ob die Wurzel da noch genügend Platz drin haben.

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hatte sie vorher in 8er Vierecktöpfen. Aber diese hat so dermassen vor sich hin gewurzelt, dass ich sie gleich in etwas größere gepflanzt hab.
Alle Plumis stehen heute im Gartenhäuschen, weil wir gestern und letzte Nacht hier heftige Regengüsse hatten. Morgen geht es wieder raus!
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

@ scally und itschi:

Meine große Plumi ist jetzt ca 190cm hoch bis zu den obersten Blattansätzen und der Topf, in den sie in diesem Frühjahr eingetopft wurde, hat einen Innendurchmesser von 34cm (Dicke des "Stamms" ist 4cm). Ich nutze herkömmliche Pflanzenerde und mische einige Hände voll feinen Sand (vielleicht 1/3 des Gesamtvolumens??) dazu. Außerdem noch phosphatreichen Langzeitdünger fürs Blühen. (Nach einem Tip in einem Pflanzenbuch schneide ich auch noch Segmente vom Wurzelballen aus und fülle diese Stellen mit Substrat).
Im Winter hat sie seit dem letzten Jahr (nach dem Umzug nach Heidelberg) einen Platz an einem Fenster mit Profilglas nach Norden, was aber bis ganz unter die Decke geht. Das Fenster ist in einem unbeheizten Raum, aber noch innerhalb der Wohung, Temperaturen vielleicht so um die 15 Grad. Ich gieße dann ganz selten, und wenn, dann nur tröpfchenweise, damit die Wurzeln nicht absterben. Dabei verliert die Plumie nach und nach fast alle Blätter, natürlich auch alle Blüten und alle Knospen, die es nicht mehr geschafft haben, aufzugehen. Im letzten Winter ist es dabei das erste Mal passiert, dass die Blütenstände durch den ganzen Winter hindurch erhalten blieben und dann im Frühjahr wieder Knospen angesetzt haben. Diese Blütenstände blühen jetzt immernoch, und ich vermute, dass die unter günstigen Bedingungen im kommenden Winter wieder erhalten bleiben - neben den neuen Blütenständen, die in diesem Jahr dazu gekommen sind. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber es sorgt dafür, dass Plumie schon recht früh im Jahr Blüten hat und an jedem Zweig dann Blütendolden sitzen - und gegen diesen Effekt kann ich ja nichts haben
Ich hoffe, ich konnte Euch ein Bild über die Bedingungen geben, unter denen Plumie lebt.
Wenn Fragen, dann fragen.
Liebe Grüße
Steffen
2011-07-17 19.02.59-s.jpg
2011-07-17 19.02.59-s.jpg (235.81 KB)
2011-07-17 19.02.59-s.jpg
2011-07-07 21.07.56-s.jpg
2011-07-07 21.07.56-s.jpg (161.3 KB)
2011-07-07 21.07.56-s.jpg
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Tach zusammen

Wenn ich solche Bilder sehe wie in den Post's vorher, kann ich mit meinen mickrigen Plumis echt neidisch werden.

Wobei in den letzten Tagen ein absolut perfektes Plumi-Wetter ist.
Aktuell sind es ca. 33°C im Schatten und in der Sonne wo die Plumis ihr Sonnenbad genießen sind es laut Thermometer weit über 40°C.
Da kann es doch nur aufwärts gehen.
21.08.11-2.JPG
21.08.11-2.JPG (125.62 KB)
21.08.11-2.JPG
21.08.11.JPG
21.08.11.JPG (140.69 KB)
21.08.11.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo!
Bin auch mal wieder da.

Plumi-Steffen deine Plumi´s sehn ja echt toll aus. Bin ganz hin und weg. Hoffe irgendwann auch mal sowas zu haben.

Meine blühend gekaufte Plumi und drei kleinen sind leider eingegangen. Hab die Plumi´s ja in das günstige Plastikgewächshaus gestellt gehabt. Hab dann an den einzigen beiden echt sonnigen Tagen im Juli echt vergessen die "Tür" zum aufmachen vergessen. Leider hatte das Gewächshaus so ein dünnes Platik, dass es wie eine Lupe wirkt und mir die blühende Plumi und drei kleine regelrecht verbrannt. Auch alle anderen haben bei den Blättern schaden genommen. Fast jeder hat ein verbranntes Blatt bzw. sind die Ersten nachkommenden verklüppelt, aber sie wachsen weiter und garnicht mal schlecht.
Eine Whit Lightnig verzweigt sich auch schon.
alle Plumis.jpg
alle Plumis.jpg (66.18 KB)
alle Plumis.jpg
kleine Plumis 21.8.jpg
kleine Plumis 21.8.jpg (63.32 KB)
kleine Plumis 21.8.jpg
kleine Plumis 21.8 (2).jpg
kleine Plumis 21.8 (2).jpg (65.32 KB)
kleine Plumis 21.8 (2).jpg
Verzweigung White Lightning 2.jpg
Verzweigung White Lightning 2.jpg (61.8 KB)
Verzweigung White Lightning 2.jpg
Herkunft: Im Schwobaländle

";El Chico";

Hallo,

nach den letzten Tagen in voller Sonne (40°C und mehr), ist mir bei meinen Plumis etwas Komisches aufgefallen.
Ich habe bemerkt, dass sich die Blätter verfärbt haben. Zum glück nur bei 2 Plumis und bei denen auch nicht alle Blätter.
Ich hoffe, dass es nur ein leichter Sonnenbrand ist und nichts Ernstes wie z.B. Spinnmilben oder so.
Die weißen Punkte die man auf den Bildern erkennen kann, hab ich als Staub identifiziert (das hoffe ich zumindest).
Würde mich interessieren welche Vermutungen ihr habt.
Sonnenbrand 1.JPG
Sonnenbrand 1.JPG (38.41 KB)
Sonnenbrand 1.JPG
Sonnenbrand.JPG
Sonnenbrand.JPG (38.53 KB)
Sonnenbrand.JPG

Scally

Hi El Chico,

also ich würde auch auf Sonnenbrand tippen, zumindest ei dem 1. Blatt. So sahen zwei Bläter bei meinen kleinen auch aus, als es mal einige Tage etwas wärmer war, aber das ist schon gefühlte Monate her.

Bei dem 2. Blatt vermute ich, ist es ein Blatt, das wohl bald abfällt, da es - wie sagt man - verbraucht ist, oder einfach schon ein älteres sein könnte, und ich denke es ist normal.

@ plumi-fan: Du hast aber auch eine hübsche Plumisammlung, vor allem die verzweigte schaut supper aus.

@ Steffen: Danke für deine Aufklärung. Wenn du deinen Wurzelballen einkürzt und die Stellen dann mit Substrat ausfüllst, dann gießt du aber noch nicht sofort, oder?

Und bei meiner einen größeren Plumi (ich habe hierüber vor kurzem berichtet) habe ich immer noch dieses Phänomen, dass immer ein Blatt die braunen Fleckken aufweist. Sobald es abfällt, oder ich es entferne, bekommt dann so ein oder zwei Tage später ein anderes schon vorhandenes größeres Blatt diese Flecken, aber erst dann. Die hat insofern immer nur so drei große Blätter und kleine wachsen nach. Ach Menno, was könnte das denn wohl sein? Meine andere große Plumi hat das nicht.

LG Scally
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo Scally!

Danke für das Lob. Über die verzweigte freu ich mich auch besonders. Leider war eine von den "verbrannten" hatte sich auch schon verzeigt (an der Spitze). Aber was soll´s kapput ist kapput, nachtrauern hilft da nichts.

@ El CHico, ich kann dazu nur sagen, dass bei meinen Plumi´s einige Blätte ahnlich aussehen nachdem sie zu viel Sonne abbekommen hatten. (duch die Plastikfollie) Würd mir keine sorgen machen.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

So ein süßer Plumi-Kindergarten.