Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Jura, das stimmt natürlich, dass die sehr, sehr unterschiedlich wachsen! Das sollte man wirklich bedenken. Ich bin auch immer wieder völlig baff ob der Unterschiede bei meiner kleinen Herde.

Meine kleinste vom November habe ich in einem 7cm kleinen, besseren Anzuchttöpfchen stehen, die ist auch nach gut 4 Monaten nur halb so groß wie mein kleiner Finger und ich glaube, die kann noch ein paar Jährchen in dem Topf bleiben, es scheint nicht so, also ob die irgendwie sichtbar wachsen würde.

Meine größte vom November dagegen steht in einem 14cm Orchideentopf mit einem "normalen" Topf drüber (nützliches Experiment - ist meine erste selbstgezogene und man kann immer mal schön nachsehen, wie die Wurzeln sich so entwickeln) hat wirklich schon einen enormen Wurzelballen bekommen, wenn ich da nach dem gießen mal nachsehe... seit letzter Woche hängen schon erste Wurzeln unten raus, falls die weiter so wachsen sollte (FALLS! Muss ja nicht) sprengt die allerspätestens nächstes Jahr selbst diesen den Topf!

Ich fände es wirklich mal interessant, so ein Experiement, wann die Pflanze besser gedeiht, in einem großen oder kleinen Topf, weil man wirklich so ca. zu 50% das eine, zu 50% das andere liest, und ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Mit Schimmel habe ich aber bei den Plumis auch in den größeren Töpfen bislang keine Probleme, ich muss sagen, ich bin mit dieser Substratmischung mit Orchi-Rinden-Dingsi-wieheißtsgleich, mit einem Kokohumanteil und gut Sand sehr zufrieden.

Gluggsmarie

Och menno, es ist zum heulen!
Wollte meinen beiden Mini-Plumis gerade eben neue Töpfe spendieren und da sehe ich, dass ein Plumi unten matschig war! Das muss aber erst ganz neu passiert sein, denn der obere Bereich ist fest. Seltsam, dabei waren Erde und Wurzeln trocken. Das tragische an der Sache ist, dass genau dieser Sämling dunklere Blätter hatte (ich hatte die Hoffnung, dass der mal rot blüht)
Dem zweiten Plumi habe ich somit einen extra großen Topf spendiert. Auf dass er groß und stark wird, sonst muss ich mich vom Plumi-Stammtisch verabschieden

Muss ich gleich mal einlesen, ob ich den oberen Teil noch bewurzelt kriege. Dann ist das kein Mini-Plumi mehr, sondern Mikro-Plumi. Andere Pflanzen wachsen, meine schrumpfen

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Jura
Wie groß sind deine kleinen ?

14 tage alt

Tantabiddy

Och, soooo klein noch? Hm, dann würde ich sie glaube ich noch gar nicht pikieren - oder sind die schon so groß? Habe bei meinen ein paar Wochen gewartet, bis die außer den Keimblättern noch so 3-4 weitere Blätter hatten, das hat völlig gereicht. Oder stehen die so eng beisammen?

angemeldeter Gast

ist nur eine. aber die steht zu dunkel. um sie heller zu stellen müsste sie aus dem gwh raus.

Tantabiddy

@ angemeldeter Gast
Na dann würde ich sie auch umsetzten, schaden tut das sicher nix. Ich zögere das Vereinzeln nur manchmal so lange es geht hinaus, aus Platzmangel. Aber wenn's eh günstiger ist. Fand übrigens so bei Topf Nr. 12 oder so, dass die einfachste Methode zum umtopfen einfach das Plumis gut festhalten und dann umdrehen der Töpfe ist. Weiß nicht, ob jetzt der erfahrene Gärtner erblasst, aber so hab ich alle Wurzeln heil rausbekommen und musste nicht mit irgendwelchen Stäbchen rumwuschteln... Überlebt haben sie's alle, die kleenen Plumis.

Bei mir ist heute übrigens Fototag, da dachte ich, ich zeige euch nochmal ein Foto von meiner Jungplumi-Herde. Bin ganz die stolze Plumi-Mami.

edit: Ähm, das grasähnliche im ersten Bild unten rechts ist nicht etwa eine magersüchtige Plumi, sondern mein Australian Black Boy Sämling...
1. Vera Cruz Rose 25. 3. 11.JPG
1. Vera Cruz Rose 25. 3. 11.JPG (217.39 KB)
1. Vera Cruz Rose 25. 3. 11.JPG
Plumi-Herde 25. 3. 11 .JPG
Plumi-Herde 25. 3. 11 .JPG (467.26 KB)
Plumi-Herde 25. 3. 11 .JPG
Plumi-Herde II 25. 3. 11.JPG
Plumi-Herde II 25. 3. 11.JPG (435.48 KB)
Plumi-Herde II 25. 3. 11.JPG
Plumi-Herde I - 25. 3. 11.JPG
Plumi-Herde I - 25. 3. 11.JPG (358.52 KB)
Plumi-Herde I - 25. 3. 11.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Tantabiddy die sehn ja echt toll aus. Sind die wirklich vom November. Was mach ich falsch das meine noch nicht so einen verholzten Stamm haben. Hab sie ja auch im September ausgesäht.

Hab heute eine merkwürdige/ interessante Entdeckung gemacht. Mein Turbokeimer (Chompoo Paan) hat die letzten Tage nicht wirklich weitergemacht. Heute Mittag hab ich gemerkt, dass die Samenhülle leicht Schimmel angesetzt haben. Als ich die Samenhülle entfernen wollte, hab ich den Samen aus der Erde gezogen, hatte ihn woll zu locken in die Erde gesetzt. Hab die Samenhüllle vorsichtig entfernt und auf einmal hatte ich da zwei Keimlinge mit jeweils einer eigenen Wurzel in der Hand. Hab sie jetzt getrennt eingesetzt. Bin gespannt wie sich die beiden Keimlinge jetzt weiter entwikeln. Hab´s fotografier und werde das Foto nächste Woche mal zeigen. Mein GG ist zur Zeit nicht da und ich kann mich mit diesem Kartenlesegerät nicht wirklich aus.

Tantabiddy

Wow! Ein Zwilling! Ist ja kraß! Bei Citrus-Keimlingen ist das ja eher die Regel als die Ausnahme, aber von Plumis habe ich das wirklich noch nie gehört! Wie genial! Ob das bei Plumis ähnlich wie bei Citrus ist, dass immer einer der beiden Zwillinge eine identische Kopie der Mutter ist? Das wäre ja spannend! Berichte auf jeden Fall mal, wie es weitergeht! *ganz neidisch guck*

Mm, meine Plumis sind so ungefähr von Ende November, Anfang Dezember, so ganz genau weiß ich das nicht mehr. einige sind aber auch richtig mickrig geblieben, vor allem, weil ein paar ganz schön übel von Spinnmilben getroffen wurden und erst mal alle Blätter abgeschmissen haben! Die drei auf dem Foto sind AUF DEN TAG GENAU (!) gleich alt. Gleiches Substrat, Licht, Wasser usw. Meine zwei Mickerlinge...
BILD0054.JPG
BILD0054.JPG (232.72 KB)
BILD0054.JPG

plumi-fan

Morgen,
Tantabiddy, werde die beiden Keimlinge sicher genau beobachten. Bin ja auch gespannt wie die sich entwickeln. Jetzt hab ich 2 Samen von der Chompoo Paan gesät und bekomm hoffentlich 3 Pflänzchen.
Meine Plumibabys sehn alle eher aus wie die links auf deinem Foto. Vielleicht ein bischen besser. Die meisten haben mehr Blätter (Foto von meinen auf Seite 7). Aber ich denke, wenn es jetzt dann wirklich sonnig und warm bleibt werden unsere Pflänzchen schon gas geben und ordentlich wachsen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Kann sein das Zwillingspflanzen sowie so langsamer wachsen, weil ein Wurzelgeflecht zwei Triebe versorgen muß isieht man ja bei Zwillingskinder siend ja auch kleiner .

Rouge

Pflanzenboy ... nur, wenn sie ein paar Wochen zu früh auf die Welt kommen - meine Zwillinge waren schon immer normal entwickelt

*seufz* ... die kleine Plumeria rubra lebt auch nimmer
100D1963.JPG
100D1963.JPG (295.9 KB)
100D1963.JPG

Tantabiddy

Was ist denn passiert? Bist Du sicher, dass Perlite pur für die Plumis so optimal sind?

Rouge

Zur Anzucht nehme ich nur Perlite ... die wurde nur leider so stark gegossen (meine Kinder meinten es wirklich gut mit ihr ), daß es das Perlite aufschwemmte und die Pflanze drin verschwand und bis ich es merkte, war die unten schon vergammelt ... die beiden Großen, die ich letztes Jahr von Canica bekam, stehen auch in einem Perlite-Seramis-Erde-Gemisch ...

Tantabiddy

Hm, Perlite pur habe ich noch nie probiert, von daher habe ich keine Ahnung von den Vor- und Nachteilen. Das kommt mir halt immer so instabil vor, aber vielleicht meine ich das auch nur.

Die besten Erfahrungen zur Anzucht von Plumis habe ich bisher mit Küchenpapier (bis zum keimen) und danach mit einem Kokohum/Sand/Seramis/Perlite/Orchi-Substrat-Gemisch gemacht Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Nach dem Pikieren habe ich dann noch eine gute Dosis Kakteenerde beigemischt. Kokohum pur war zu klumpig und ist schnell ausgetrocknet, und Anzuchterde war viel zu nass!

Mit Anzuchterde mache ich gerade für andere Sukkus auch eher schlechte Erfahrungen, trotz reichlich Beimischungen (Sand usw.) geht es meinen Pachipodium-Samen und meinen Wüsti-Samen so gar nicht optimal darin. Die Hibis wiederum scheinen mir in Kokohum nicht so optimal zu gedeihen, und die Petunien tummeln sich vergnügt in Anzuchterde pur... ich glaube irgendwie, man muss da echt für jede einzelne Art ein bisschen rumprobieren, wo die Keimquote am besten ist. So kann man sich ja auch viiiiiel mehr mit seinem Hobby vergnügen.

plumi-fan

Hy Pfalnzenboy, meine "Zwillingspflanze" hat ja jedes für sich seine eigene Wuzel. Werden daher jede für sich versorgt und stehen ja auch jeder in seinem Topf.

Das mit der unterschiedlichen Erde für unterschiedliche Pflanzen hab ich auch schon gemerkt, nur hab ich leider nicht so viel Zeit zum ausprobieren. Ich muss mich darauf verlassen was ich irgendwo lese. Wenn´s nicht klappt, einfach die nächste Mischung probieren. Irgendwann klappts dann.