ich muß ehrlich sagen, daß ich keine Lust mehr habe, irgendwelche Gemische für Anzuchten auszuprobieren - bisher ist eigentlich alles in Perlite super gekeimt (von Kakteen bis zu Plumis und Hibisken etc. pp.) ... der Vorteil von Perlite (für mich jedenfalls) ist dann auch das Pikieren: Die Pflänzchen lassen sich superleicht aus dem lockeren Substrat rausholen - da reicht's fast schon, wenn man den Keimbecher ein wenig rüttelt
Und ich hab' sogar immer noch einige Stecklinge, die mittlerweile bewurzelt sind, in purem Perlite stehen - die haben halt jetzt 'ne Düngerdosis bekommen - aber beschweren tut sich da keine einzige Pflanze -> ich stell nachher in den Hibiskus-Fred meine 3 Großen rein - die stehen seit Anfang des Winters in purem Perlite, wurden gedüngt, bis sie Ende Mai wieder raus in die Erde dürfen
Und ich hab' sogar immer noch einige Stecklinge, die mittlerweile bewurzelt sind, in purem Perlite stehen - die haben halt jetzt 'ne Düngerdosis bekommen - aber beschweren tut sich da keine einzige Pflanze -> ich stell nachher in den Hibiskus-Fred meine 3 Großen rein - die stehen seit Anfang des Winters in purem Perlite, wurden gedüngt, bis sie Ende Mai wieder raus in die Erde dürfen