Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

ich muß ehrlich sagen, daß ich keine Lust mehr habe, irgendwelche Gemische für Anzuchten auszuprobieren - bisher ist eigentlich alles in Perlite super gekeimt (von Kakteen bis zu Plumis und Hibisken etc. pp.) ... der Vorteil von Perlite (für mich jedenfalls) ist dann auch das Pikieren: Die Pflänzchen lassen sich superleicht aus dem lockeren Substrat rausholen - da reicht's fast schon, wenn man den Keimbecher ein wenig rüttelt

Und ich hab' sogar immer noch einige Stecklinge, die mittlerweile bewurzelt sind, in purem Perlite stehen - die haben halt jetzt 'ne Düngerdosis bekommen - aber beschweren tut sich da keine einzige Pflanze -> ich stell nachher in den Hibiskus-Fred meine 3 Großen rein - die stehen seit Anfang des Winters in purem Perlite, wurden gedüngt, bis sie Ende Mai wieder raus in die Erde dürfen
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

Hallo zusammen!

jetzt muss sich das Distelchen mal bei euch einschleichen.

Ich habe folgende Frage: Was mache ich mit meinem Spargel?

Vor bald 2 Jahren bekam ich von Jura einen Stecki (war es einer ?). Den habe ich nach Anleitung behandelt. Nun wollte ich ihn aus der Winterruhe holen und bemerkte, dass er recht lang ist. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich ihn irgendwie stutzen muss? Die Erde ist noch knochentrocken.
Plumeria.JPG
Plumeria.JPG (404.92 KB)
Plumeria.JPG
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ Rouge
Das mit dem Pikieren ist ein echtes Argument. Bin immer noch nachträglich genervt von der Pikier-Aktion meiner Petunien (siehe "Was keimt bei euch") Das hat ewig gedauert! Bei den Plumis habe ich wie gesagt am Ende einfach immer den Topf umgedreht, das ging auch. Aber ich muss gestehen, mir macht das Experimentieren mit Substraten usw. generell viel Spaß, wenn es die perfekte, fertige Erde für alle Pflanzen gäbe, würde mir was fehlen.
Letztlich hat sicherlich jedes Substrat seine Vor- und Nachteile.

@ Rhoendistel
Die Spargelform ist leider ziemlich normal. Viele Plumis verzweigen sich erst nach Jahren, z.B. nach dem ersten Blühen. Sicherlich kannst du wie bei den meisten Pflanzen durch zurückschneiden die Herausbildung von Seitenästen beschleunigen, aber ich habe das noch nie versucht - meine alte Plumi hat sich von selbst mehrmals verzweigt. Wie immer gehen die Meinungen auseinander - einige schwören auf Rückschnitt, andere lehnen es z.B. wg. der Infektionsgefahr o.Ä. ab.
Ich persönlich würde vielleicht noch - wenn Du die Spargelform ertragen kannst - 1-2 Jahre warten, bis die Pflanze ein bisschen älter ist - vielleicht blüht sie ja dann auch und verzweigt sich von selbst.

edit: Wenn Du ein Stück genügend lang abschneidest, kannst Du daraus natürlich wieder einen Steckling machen. Aber wie gesagt, vielleicht lieber noch etwas abwarten.

ürgs, nochn edit : Meine alte Plumi treibt schon länger wieder aus, ich würde sie also jetzt hell und wärmer stellen und schon leicht (!) wässern, damit sie wenigstens wieder wie ein Spargel mit Blättern aussieht. Am besten außen am Topf und nicht direkt über den Stamm gießen.
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Hallo Rouge,

wo bekommt man denn so viel Perlit her. In Österreich hab ich noch in keinem Baumarkt oder Blumenmarkt Perlit alleine gefunden. Hab es bis jetzt immer beim Exotenversand bestellt. Aber die Versandkosten nach Österreich sind nicht ganz billig. Die Erde die man bei uns kaufen kann ist meist schon mit Perlit versetzt.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Plumi, das läuft auch häufig unter dem Namen Perligran oder Isoself. Ich habe es auch lange Zeit in den Baumärkten nicht gefunden, bis ich irgendwann erfahren habe, dass die Mitarbeiter mit Perlite nichts anfangen können. Es steht bei den Baustoffen btw. Einfach bei Dämmstoffen selber suchen...
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Ok, danke. Werde einfach nochmal suchen. Muß ja zum finden sein.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Yup - das wird als Dämmschüttmaterial verwendet ... es gibt wohl mittlerweile auch andere Firmen, die reines Perlite - also ohne Ummantelung, andere Beimischungen o.ä. - verkaufen ... da wirst Du bestimmt fündig werden ... auch in Österreich werden ja die Häuser gedämmt
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

@Tantabiddy

Danke dir für die Hilfe. Sie steht jetzt wieder im warmen Wohnzimmer und wird leicht gegossen. Natürlich net über den Stamm. Das wusste ich noch!
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Ja, Rouge auch in Österreich werdn die Häuser gedämmt . Also such ich das nächstmal einfach bei den Dämmstoffen. Danke für die Infos.
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Bei meinen Plumis sind eigentlich nur 2 Sorten so abgegangen im Wachstum. Penang Peach und Mardi Gras. Die hatte sich ja auch schon ganz früh verzweigt. Fotos anbei.

Distelchen, das war ein Sämling. Kein Stecki. Und der sieht doch supi aus.

LG Jura
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (348.46 KB)
DSCI0022.JPG
DSCI0021.JPG
DSCI0021.JPG (422.29 KB)
DSCI0021.JPG
DSCI0019.JPG
DSCI0019.JPG (164.73 KB)
DSCI0019.JPG
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

Jura, ich sags doch, ich hab keine Ahnung von Plumis! . Aber danke fürs Lob! Was ist denn deine Meinung vom `Köpfen´? Noch warten oder soll ich?
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008

Wippsteert

Wow Jura,

die sind einfach super schön wenn meine sich endlich mal melden würden...
die liegen alle noch im Dornröschenschlaf *schnief* nun ja meine älteste, wollte ja überhaupt
erst Ende Januar schlafen gehen...da dauert es dann sicher noch..

Bin ja nur froh, dass die das Attentat meines Nachbarn bei seinem Auszug gut überstanden hat (leider nicht ihr Übertopf.. der ist hin)

VLG Jessica
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010

plumi-fan

Jura die sehn ja echt toll aus. Ist die Mardi Gras genauso alt wie die Penang Peach, also auch drei Jahre? Hab letzt Woche auch Mardi Gras Samen zum keimen in Küchenpapier gewickelt und vor zwei Tagen in die Erde gesteckt. Bin ja dann neugierig ob die bei mir auch so toll wächst.
Bin wohl ein Glückspilz und auch nicht. Hab vorhin entdeckt, dass auch die Nebes Rainbow einen Zwilling hat oder vielmehr hatte. Leider hatte der grad mal 4 mmm große Zwilling keine Wurzel. Hab in neben der Samenhülle in der Erde liegen sehn. Warscheindlich ist die Miniwurzel mit der Samenhülle abgebrochen. Hab´s trotzdem das Miniding in die Erde gesteckt. Vielleicht wächst es ja trotzdem. Mal schaun.
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Ich würd auf jeden Fall warten.
Wie hoch ist er denn ? Schau mal ein paar Seiten weiter vor, da ist ein Bild von meiner Penang Peach auf dem Stuhl. Da siehst du, wie hoch die ist. Und nu will sie blühen.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

@ Jura

Deine Frage bezieht sich auf mich?

53 cm ist sie hoch - vom Boden aus gemessen. Deinen Beitrag suche ich mir noch raus, danke!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.