Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich dünge die ab April...also die noch nicht so weit sind...auch alle 2 Wochen, aber dann geht es eigentlich irgendwann in wöchentlich über....da läuft ja auch immer viel Wasser wieder raus...die stehen bei mir nur auf Untersetzern auf der Terrasse, wenn es warm ist..und da verdunstet das Wasser immer rasend schnell, wenns so richtig warm ist...allerdings düng ich dann in schwächerer Konzentration...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich hatte mir mal vor langer zeit einen Plumidünger bestellt ( mit besonderem N-P-K ), und da steht in der Gebrauchsanleitung, entweder alle 14 Tage volle Dröhnung , oder die Hälfte der Dosierung dann bei jedem Gießen.
Hier kann man den auch beziehen :
http://www.exotenversand.de/pl…p-245.html
Der Dünger ist super und hält lange bzw. ewig, je nachdem wie viele Pflanzen man besitzt.

itschi

Yaksini,
den hab ich auch
Zwischendurch bekommen auch meine Hoyas mal ein bisschen davon....aber nur 2-3mal im Jahr...so als besonderen Kick...
Ich hab ja hier jetzt 7 größere Plumis und noch ca. 30 Babys....demnächst gibt es aber schon wieder Zuwachs.. muß aber erst Platz für die Aussaat haben, das wird dann wohl erst Mitte April was werden...(ungeduldigaufdemStuhlrutsch )

maui beauty

glückwunsch itschi weißt du, in welcher farbe sie dann blühen wird? oder wirds ne überraschung?

ich hab heute auch ne überraschung erlebt... habe ja im januar 8 stecklinge (große, fette ) bekommen... dachte schon seit längerem, dass die mir alle faulen... man weiß ja nie - es sind meine ersten und ich habe sie glaub 2 mal gegossen). die ganze zeit stehen sie im warmen badezimmer auf der heizung - da tanken sie grade auch ordentlich sonne - naja auf jeden fall dachte ich mir, ich muss jetzt nachschauen ob da alles ok ist... wenn sie faulen kann ich vllt noch was retten. überraschenderweise sehe ich dann keine faule stelle sondern wurzeln!!!!!! habe den steckling dann ganz vorsichtig wieder eingepflanzt und noch schön mit superthrive gefüttert. denke mal bei den restlichen wird es ähnlich aussehen, sie standen ja alle unter den gleichen bedingungen da und kommen von der selben mutterpflanze. hätte nie gedacht, dass die mir wirklich wurzeln!!!

Yaksini

Einfach Spitze maui beauty, da hatten deinen Kleinen genau den richtigen Platz, schöne warme Füße wie sie das mögen, und nicht zu viel Wasser. Dann klappt das auch mit den Wurzeln.

maui beauty

ja ich freu mich so hoffe die wurzeln sind bald stark und kräftig und ich kann sie alle in große töpfe umsetzen!! die sonne scheint ja auch endlich wieder - der sommer kann kommen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine Plumies hats dahingerafft!

Der Winter war zu lang und zu kalt!

Shid habbens!

Yaksini

Dieter du solltest sie doch nicht draußen lassen.

DieterR

Die waren im Keller!

Yaksini

Ist es dort unten soooo kalt ?
Die dürfen nicht weniger als 10-15°C haben.
Und diese Temperaturen bringen sie nicht um.
Es sei denn es waren Sämlinge vom letzten Jahr die hätte man zur Not ein wenig wärmer halten müssen. Und ab und an gießen.

DieterR

Waren Sämlinge vom letzten Jahr!

Yaksini

Au Backe , meine Sämlinge habe ich gehütet wie meine Augäpfel und trotzdem sind mir zwei über den Jordan gegangen. Aber alle anderen sind mir erhalten geblieben.
Die muß man noch im Winter im Auge behalten und aufpassen das sie durchkommen. Sie sind noch zu empfindlich.

DieterR

Mal sehen, vielleicht bekomme ich einen noch hin, der sieht nicht ganz tot aus!

Yaksini

Dann päppel ihn mal schön, ich drück dir die Daumen das es noch klappt , wäre schade drum.
Bei mir waren nur die Wildsorten sehr empfindlich. Die anderen waren sehr robust.

itschi

MauiBeauty,
hab ich schon geschrieben, weiß nicht, welche Farbe...also ein Überraschungs-Ei

Dieterle,
drück dir die Daumen....aber warum haste die nicht bei deinen Kakteen überwintert??? Kühl und trocken...
Ich hatte auch noch jede Menge Jungpflanzen aus dem letzen Juni...stehen alle noch wie ne nackte 1