Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Wow, Plumis sind ja echt wunderschön.
Ich würde auch gerne welche ziehen, aber mein Zimmer ist leider schon voll^^
Hab erst Passionsfrucht, Zypressen, Granatapfel, Spuckpalme und Kaffee gepflanzt.
In meinem Zimmer stehen jetzt 20-25 Pflanzen und 8 Töpfe mit Samen drin.
Die Kaffeepflanzen ziehe ich für eine meiner Pfüfungen, die mach ich nämlich über Kaffee.

Vielleicht hab ich ja im Sommer wieder mehr Platz, wenn ich n paar Pflänzchen rausstell.

Gruß Exotikblümchen

Exotikblümchen

Hat jemand ne Ahnung wieso meine Blumennicht mehr angezeigt werden???????
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sag mal, kennst Du die Suchfunktion schon? Da findest Du beispielsweise den folgenden Beitrag: FORENFUNKTIONEN. Außerdem auch diesen hier: BLÜTEN WEG. Klick Dich da einfach mal ein bisschen durch.

Exotikblümchen

Achso okay vielen Dank jetzt ists mir klar. Hat mich nur gewundert, warum ich eure Blumen sehe und meine nicht.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Ich habe mir jetzt auch endlich Plumisamen bei Marcel bestellt
Jetzt muss es nur noch Frühling werden....
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ich hatte gestern auch meine bestellten Plumisamen im Briefkasten. Ich konnte einfach nicht widerstehen, und jetzt fällt das Warten so schwer
Obwohl das ja nichts ist gegen die Wartezeit bis zur ersten Blüte....

Canica

Und vor allem ist das Warten nix gegen den Ärger wenn sie dann schwächeln, weil man nicht gewartet hat. Ich konnte es letzten Winter nicht abwarten, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich dann geärgert habe über jeden Zwerg, der es nicht geschafft hat.

GloriaTeasdale

Na, dann werde ich mich wirklich beherrschen! Ich habe zwar insgesamt 11 Samen, aber die sollen die besten Bedingungen bekommen. März müsste doch für die Aussat in Ordnung sein, denke ich. Das wird natürlich wirklich ne Geduldsprobe

Obwohl.... dann hätte ich noch ganz schön viel Zeit noch mehr Samen zu bestellen während der Wartezeit Ich habe erst nach Versand meiner Bestellung die Sorte "Duke" gesehen. DIE ist ja schön!

Canica

Och stöber mal ein bisschen bei Marcel: exotenversand.... Da wirst Du einiges an Nerven und Geld los bis zur Aussaatzeit.

edit: Bei mir gab's heute Pflanzennachwuchs: Plumeria Kased Silp und eine Plumeria Maya variegata

GloriaTeasdale

Das ist es ja, gerade da hab ich ja meine Celadine und Hawaii-Mix Samen gekauft, einen Champoo Silpa habe ich dazu geschenkt bekommen. Und dann, als die Samen schon auf dem Weg waren, habe ich erst die Duke Samen gesehen
Stecklinge wären mir natürlich lieber, aber das kann ich mir nicht leisten allein Versand, Zertifikat und evtl. Mindestbestellwert- da kommt dann ja schon was zusammen

Glückwunsch zum Zuwachs! Hier sollte eigentlich ein applaudierender Smiley hin, aber der will nicht *grrr*

Rouge

Hi Leute,

ich hab letzte Woche ein Plumeria-Baby zugeschickt bekommen. Leider hats trotz guter Verpackung wohl eine Achterbahnfahrt hinter sich gebracht! Ich hab sie dann vorsichtig gesäubert und wieder in das Substrat gesetzt, mit dem sie geliefert wurde. Nur leider hat sie ihre 2 Blättchen abgeworfen. Die kleinen Wurzeln sehen eigentlich ganz gut aus.

Kommt die wieder? Oder kann ich die nächste Baby-Pflanze abschreiben?

Canica

Ach Du Arme, Du hast aber auch immer ein Pech. Aber mach Dir vorerst mal keine Sorgen, der Blätterverlust macht erstmal nix. Das haben meine auch gemacht. Wie groß ist der Zwerg denn? Stell sie schön hell und gieß sie bloß nicht zuviel. Hast Du sie schon in durchlässigem Substrat?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

maui beauty,
also ich würde kein Kokohum verwenden, das ist meiner Meinung nach zu feuchtigkeitsspeichernd und verdichtet zu schnell....
Zum bewurzeln würd ich wirklich nur sehr sandiges Substrat nehmen, wo du etwas Seramis druntermischen kannst....und ggfls noch Orchisubstrat oder Kokos-Chips...die sind echt super....hab die mittlerweile auch überall drunter, was lockeren Boden braucht

Rouge

Der Zwerg hat grad mal 3,5 cm. Das Substrat sieht sehr locker und durchlässig aus ... allerdings befürchte ich, daß ich der jetzt den Rest gegeben habe ... ich hab gestern gegossen

Ich bin anscheinend einfach nur zu dämlich, um irgendwelche Pflanzenbabys durchzubringen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Rouge,
ein Photo wäre hilfreich...wenn die Wurzeln noch intakt sind, dann kann sie es schaffen...und denk mal dran...jetzt um diese Jahreszeit wachsen an den Pflanzen eh nicht viele Blätter...wie auch, bei diesen dauertrüben Tagen ohne Licht???
Ich hab auch jede Menge kleine Plumis, die ich nackig stehen habe, weil die kühler stehn,als der Rest des Baby-Clubs.
Nur nicht verfrüht aufgeben