Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@smaily: ja- gar nicht, außer der Stamm fängt an schrumpelig zu werden, dann etwas Wasser reinkippen!
Herkunft: Frankfurt

Smaily

danke mara...

hoffentlich krieg ich die durch den winter.. ist meine erste pflanze...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Am besten gießt Du von unten, so dass kein Wasser an den Stamm kommt. Überschüssiges Wasser solltest Du auf keinen Fall im Untersetzer stehen lassen. Dann wird das schon.

maui beauty

hey!
ist es normal, dass meine kleinen plumis - obwohl sie am fenster stehen und sozusagen den besten platz am licht haben - trotzdem ihre blätter abgeworfen haben? eigentlich wollte ich sie mit blättern durchbringen, da sie alle noch so klein sind... was mache ich denn jetzt? ich hoffe sie gehen mir nicht ein. die großen haben noch vieeeele blätter, hoffe das bleibt so bis ins nächste jahr rein!! spinnmilben haben sich gott sei dank nicht blicken lassen!!

bald bekomme ich wieder neue meine schwester wird mir von hawaii stecklinge mitbringen... bin ja schon so gespannt, welche farben sie gekauft hat
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

maui beauty,
wie warm stehen deine kleinen Plumis denn??? Hell reicht da in diesem Stadium oft nicht aus...warm und luftfeucht sollte es auch sein....
Aber keine Angst, wenn die mal ein Blättchen verlieren, das kann schon mal passieren, solange du siehst, das oben neue Blätter kommen...und solange das kleine Stämmchen nicht schwabbelig wird

maui beauty

hallo!
heute habe ich von meiner schwester ein paar vorgezogene weihnachtsgeschenke bekommen: frangipani notizblock, frangi haargummi, frangi kerze in kokosschale, 2 frangi anhänger für ne kette aus silber (das wollte ich schon soooooo lange haben), frangipani parfüm und natürlich frangi stecklinge (alles aus hawaii). ich hab die mal fotografiert,weil ein paar oben schwarz sind, wohl durch den langen transport passiert. meint ich ich muss da was abschneiden oder sind sie noch in einem guten zustand? ich hoffe sie werden was...wäre sehr schade wenn nicht
frangi-steckis 009.jpg
frangi-steckis 009.jpg (235.42 KB)
frangi-steckis 009.jpg
frangi-steckis 008.jpg
frangi-steckis 008.jpg (244.68 KB)
frangi-steckis 008.jpg
frangi-steckis 003.jpg
frangi-steckis 003.jpg (242.26 KB)
frangi-steckis 003.jpg
frangi-steckis 002.jpg
frangi-steckis 002.jpg (316.31 KB)
frangi-steckis 002.jpg
frangi-steckis 001.jpg
frangi-steckis 001.jpg (279 KB)
frangi-steckis 001.jpg

maui beauty

@itschi: die kleinen stehen, bzw. standen auf meinem fensterbrett, über der heizung. ich hab sie auch öfters besprüht,damit sie nicht zu trocken stehen... naja die blätter sind ab...ich kann nur hoffen, dass sie es schaffen!!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Meine Steckies hatten damals auch so schwarze stellen, das sind die eingetrockneten kleinen Blätter.
Nichts abschneiden. Steck sie in Kokohum, einen minimalen schluck wasser und dann nicht mehr gießen bis sie Wurzeln hat. Ich habe meine die ganze zeit auf der heizung stehen gehabt, mit Kunstlicht und habe sie ab u. zu leicht besprüht.

Canica

Hallo Maui Beauty,

mach Dir keine Sorgen, die sehen gut aus. Das wird schon.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

maui beauty,
ich hab auch eine kleine Plumi auf der Fensterbank. In dem Übertopf ist unten ein Stück Styropor, darauf steht der Topf. In den Übertopf gieße ich Wasser, aber nur so viel, dass es nicht an den Topf mit der Plumi gelangt, also so, dass das Styropor fast bedeckt ist. So hat die ihr eigenes Microklima und ich brauch nicht immer sprühen
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Das is ja eine super Idee

Ich habe auch meinen ersten Steckling.
Nach der Beschreibung der Verkäufers haben ich ihn gewässert!
Dann solange warten bis die Erde vollständig getrocknet ist und
das ganze nochmal.

Ich weiss nicht wie man es am besten macht, aber ich bleib
jetzt einfach mal bei dem wässern.
Herkunft: Thüringen

Jura

Maui beauty--kann ich mir mal deine Schwester ausleihen ??? So vor der nächsten Hawaiireise ???

Das sind ja wundervolle Weihnachtsgeschenke !!!!

LG Jura
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um Plumis aus Samen zu ziehen?

maui beauty

@itschi: das werde ich doch glatt mal ausprobieren mit dem styropor, sobald ich mal wieder welches auftreiben kann.

@jura: zitat meiner schwester "ja da siehst du mal, was du für eine nette schwester hast, ich renne immer überall rum und suche dir dein zeug zusammen"

mal noch ne generelle frage zum substrat für die steckis... ich komme nämlich erst am samstag wieder in ein gartencenter... kann man die stecklinge auch in seramis stellen? der eine steckling steht jetzt schon seit oktober in seramis... am anfang habe ich ihn gegossen, aber nicht viel. bis jetzt sieht er gut aus, die kleinen blätter sind auch ein stück gewachsen. zuerst hatte ich ihn in erde mit ganz viel sand, aber da hab ich ihn gleich wieder raus, weils zu nass war. ich würde ja gerne perlite verwenden, aber die habe ich bisher noch nirgends gefunden. kokohum könnte ich auftreiben,das hab ich mal im laden gesehen... aber ist das dann nicht auch zu feucht?

Canica

@dieAnnika: Im Frühjahr.