Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Rouge

itschi, ich weiß, daß ein Bild besser wäre, aber da muß ich erst dem Camcorder startbereit machen, meine Cam ist hinüber.

Aber ich denk mal trotzdem, daß ich der gestern mit dem Gießen den Rest gegeben habe, der "Stamm" ist schwabbelig und weich ... ich hab die grad rausgenommen, da ist nur noch eine weiße Wurzel dran ... im Moment liegt sie trocken ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke, Du hast sie grad erst bekommen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn die bei dem Verschicker noch ok war und du die erst kurz hast, kann ich mir vorstellen, dass sie unterwegs vielleicht nen Temperaturknacks bekommen hat wie sahen denn die Wurzeln aus, als die bei dir ankam???

Rouge

letzte Woche @Canica ... und die wurde getauscht ... ich glaub auch, daß meine 3 Babys, die ich letzte Woche bekam, den Temperaturschock net verkrafteten ...

maui beauty

@itschi: danke für den hinweis, werd mal schauen was das gartencenter morgen so hergibt. bringt es eigentlich was, wenn man den steckling noch in so bewurzlungspulver steckt? ist glaub aus algen oder so...

gerade hab ich noch was an dem einen steckling entdeckt.. das ende ist an einer seite ganz schwarz und hart, das innere fällt zusammen und ist weich, aber nicht gammlig... schwer zu beschreiben, hoffe man kanns auf dem bild erkennen. muss ich da was abschneiden?
foto-nr 003.jpg
foto-nr 003.jpg (209.51 KB)
foto-nr 003.jpg
foto-nr 002.jpg
foto-nr 002.jpg (231.88 KB)
foto-nr 002.jpg

Lorraine

Hab heute mal die ersten Plumis aus dem Gewächshaus reingeholt. So allmählich wird es draußen
zu kalt für die Schätzchen. Ich bin gespannt, wann die "Besenstiele" endlich mal blühen.

Canica

@Rouge: Ja, eben - letzte Woche. So schnell tötet man keine Plumie durchs Gießen. Wahrscheinlich hat sie wirklich nen Knacks durch Temperatur gekommen. Aber weicher Stamm hört sich nicht gut an.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

@maui beauty
das sieht nicht gut aus Ein Stecki von mir sah auch so aus, hab versucht ihn zu bewurzeln aber der ist dann ganz weich geworden, hab ihn dann abgeschnitten bis das inner nicht mehr braun sondern hellgrün-weißlich war. Zum Schluss hab ich ihn dann entsorgen müssen.
Schneid ihn ab und lass ihn ca eine Woche trocknen. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht
Herkunft: Köln

eveline68

Hallo zusammen,

endlich ist es so weit!! Es ist fast Weihnachten und meine Som Garasin hat die ersten beiden Blüten geöffnet. Die erste hat sich nicht ganz geöffnet, keine Ahnung warum. Sie ist auch schon ein bisschen abgeblüht wie man sieht. Die Farbe ist anders als ich erwartet habe, aber sie ist einfach wunderschön und duftet herrlich!!

Hier kommt - wie vor einiger Zeit versprochen - ein Bild. Ich bin so stolz
frangi.JPG
frangi.JPG (285.06 KB)
frangi.JPG

Canica

Toll sieht sie aus!
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

deine plumeria ist wunderschön! die farbe gefällt mir sehr gut. da freu ich mich doch noch viel mehr auf meine eigenen plumis. aber bis die soweit sind, wird es wohl noch ein paar jährchen dauern. hab sie gestern erst ausgesät.

Canica

Ja, dann könnte es noch ein ganz kleines bisschen länger dauern.

eveline68

Zitat geschrieben von Canica
Toll sieht sie aus!

vielen lieben Dank

eveline68

Zitat geschrieben von Hexe07
deine plumeria ist wunderschön! die farbe gefällt mir sehr gut. da freu ich mich doch noch viel mehr auf meine eigenen plumis. aber bis die soweit sind, wird es wohl noch ein paar jährchen dauern. hab sie gestern erst ausgesät.

vielen vielen Dank Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine, auch wenn's noch dauert! Es hat auch ein paar Jahre gedauert, bis meine geblüht hat und bei der zweiten ist noch keine Rede davon.

Canica

Magst Du uns ein bisschen an Deinen Pflege- und Überwinterungstipps teilhaben lassen? Wie alt ist das gute Stück denn?